Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
DoRo hat geschrieben: Es sollen angeblich keine "technischen" Probleme mit der KLE existieren. Vielmehr hat BMW augenscheinlich ein Problem mit den Netzbetreibern. Wegen auftretender Schieflasten hätten sich große Netzbetreiber an BMW gewandt.
Mal kurz nachrechnen: bis jetzt sind in D knapp 2.000 i3 zugelassen. Selbst die größte Niederlassung in München hat bis heute gerade mal 300 i3 im gesamten Einzugsgebiet um München zugelassen. Geht mal davon aus, dass noch nicht mal alle mit Schnellladeoption ausgestattet sind, ist hier eine bedrohliche Schieflast hanebüchen.

Die Mehrzahl dieser Fahrzeuge wird wohl zu 95% in den eigenen 4 Wänden laden, davon rund 90% via Schuko oder Wallbox 3,7 kWh. Wo bitte soll da eine Schieflast herrühren? Das ist eher mehr der Tenor "Wehret den Anfängen". Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass dies ein Hauptgrund für die komplette Kastrierung aller i3 ist.

Andererseits kann es doch technisch nicht so schwierig sein die beiden in Reihe geschalteten AC Lader auf zwei Phasen zu verteilen. Dann wäre der Spuk doch vorbei. Immerhin zahlt man für den Doppellader ja einen schönen Batzen Geld!

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
DoRo hat geschrieben:Es sollen angeblich keine "technischen" Probleme mit der KLE existieren.
Wahrscheinlich hatten die Zusatzlader kein Problem, als sie das Werk in Leipzig verlassen hatten. Die sind ja erst danach im Realbetrieb abgeraucht. Von daher kann der Produktionsleiter das in Leipzig natürlich nicht wissen.

*IRONY OFF*

Das glaubt er doch selbst nicht. Schade, daß Du ihn nicht fragen konntest, weshalb innerhalb eines Jahres das Ding bereits vier mal überarbeitet wurde, weil es vier verschiedenene oder vielleicht sogar noch mehr Ersatzteiltypen gibt, von denen einige nicht mehr geliefert werden. Das ist doch bei einer relativ kleinen Fahrzeugserie bei nur einem Zulieferer, Meta System aus Italien, seltsam, bzw. deutet klar auf ein technisches Problem hin. Das wurde ja Alles bereits viele Male diskutiert und mir geht diese Schieflastdiskussion langsam auf den Senkel. Die ESG aus Fürstenfeldbruck hat an dem Ding übrigens auch maßgeblich mitgewirkt. Ich hoffe, die lassen im Militärjetbereich mehr Sorgfalt walten.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
Also zweiphasig laden wird zu >99% eher nicht kommen - wäre ja immer noch eine Schieflast. Wenn dann gleich 3 Phasen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Lobbyarbeiter dem Produktsleiter den Floh Schieflast erfolgreich ins Ohr gesetzt haben, aber das es keine Probleme an der KLE gibt es def. eine Unwahrheit.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Na ja , 20A auf einer Phase ist nach Definition noch keine Schieflast. Also 2 mal 16 A sind schon viel besser als 1 mal 32 A.

Grüße , Frank.
Zuletzt geändert von BMW EV am Do 30. Okt 2014, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
BMW EV hat geschrieben:Na ja , 20A auf einer Phase ist nach Definition noch keine Schieflast.
da kommt bestimmt noch eine Regel, dass alle Phasen bei einem EV gleichmäßig belastet werden müssen. Aber stimmt schon ich war gedanklich bei 2x32A.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

Hamburger Jung
read
Hallo,

nun ist es soweit, ich gebe auf und lasse mir das Softwareupdate aufspielen...

Nachdem meine TCB Einheit sich mal wieder aufgehängt hat, ich gebe zu, ich wollte mit der App einen Timer setzen, stellte die BMW Pannenhotline eine Reihe an Fehlern fest.

So gibt es Störungen von Steuergeräten untereinander und ein paar Sachen mehr.
Tolle Sache. Da ich zukünftig mit dem i3 auch keine längeren Strecken mehr fahren werde, wenn dann mit einem Leihwagen, gebe ich auf und lasse mit drosseln.

Drosseln auf ein Maß was ich als Frechheit empfinde!

Was soll ich aber auch machen? BMW sitzt ja leider am längeren Hebel, so dass ich keine Lust mehr auf Streit habe.
Nicht mal meine Winterreifen haben die ja aufgezogen, haben sich geweigert, weil ja sie dann ein Update hätten machen müssen!

Bin es leid. Ein Grund mehr auf einen REX zu steigen, oder wenn finanziell nicht anders machbar, weg von der E Mobilität gehen.

Mit genervten Grüßen HH Jung

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
Update einspielen lassen, Ladeleistung testen, BMW Fristen setzen und ggf. Anwalt einschalten. Das wäre meine Vorgehensweise.

Viel Erfolg HH Jung.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Einige haben doch eine neue KLE bekommen und sind deshalb nicht mehr gedrosselt. Ich verstehe jetzt nicht was daran so schwer ist, denen zu erklären das Update nur in Verbindung mit einer neuen KLE vorzunehmen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Nun nun , nicht gleich aufgeben!!
Ich soll die Tage auch die Info bekommen , wenn meiner zum Entdrosseln geht.
Frage doch erst mal nett in Deiner nächsten Niederlassung nach. Auf Stur stellen , schafft nur auf beiden Seiten Frust.
Ich brauche auch für ev. Zwischenladen die volle Leistung. Aber das hat man in meiner Niederlassung auch so verstanden und telefoniert gerade mit München wegen der neuen KLE oder UCX je nach dem , wie man es nun nennen will.

Erkläre , warum Du die volle Ladeleistung brauchst. Warum soll das bei Dir nicht gehen , wenn es woanders auch klappt??

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

Hamburger Jung
read
Hallo,

naja, BMW ist wirklich kein zuverlässiger Partner.

Das Online zurücksetzten der TCB hat nicht geklappt. Um 09:32 Uhr sagte mir der Mann an der Pannenhilfe Hotline, er ruft binnen 5 Minuten zurück.

Nun ist es 10:50 Uhr und niemand hat zurück gerufen. Oder wird es tun.

Meine Niederlassung in Hamburg.

Man wollte sich melden wegen dem Update und der Ladeeinheit. Vier Wochen her, nix passierte.
Nett sind alle, davon kann ich mir aber auch nichts kaufen. Vielleicht habe ich auch eine zu hohe Erwartungshaltung, wer weiß.

Wenn man mich ruft, dann erwartet der Bürger, dass wir sofort da sind. So ähnlich erwarte ich es von einem Premium Hersteller.
Aber diese Diskussion gab es hier ja zu hauf, insofern werde ich wohl den imievberlin vorgeschlagenen Weg gehen.

Testen, Frist setzen, Anwalt. Man muss mich bei BMW ja nicht mögen. Ich erkaufe mir ja keine Freundschaft, sondern hole mir nur das mir zustehende Recht!

Werde heute im Dienst mal vorbeischauen...

Lg HH Jung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag