Warndreieck im neuen I3

Re: Warndreieck im neuen I3

USER_AVATAR
read
Ich schätze zur Gewichtsersparnis und zur Optimierung der Gewichtsverteilung. Vielleicht haben die auch nur gemerkt, dass die Halterung gar nicht nachhaltig produziert worden ist?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Warndreieck im neuen I3

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe heute die Halter nachgerüstet. Dabei stellte sich heraus, daß die o.g. Linsenblechschraube 07147225732 genau die zu kurze, bereits verbaute ist. Eine passende Schraube muß etwa 19mm lang sein. Und da diese direkt in eine Blechklammer greift, werden auch die Plastikmuttern nicht benötigt. Wer nachrüsten will, bestellt also bitte

2x 51497167548 eigentlicher Halter (aktuell 1,30 EUR netto/Stck)
2x 07119908542 Schraube 4,8x19

Dann einfach die vorhandenen Schrauben rausdrehen und Halter mit den neuen Schrauben befestigen. Die Heckklappenverkleidung muß dazu nicht abgebaut werden.

Re: Warndreieck im neuen I3

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Das wollte ich auch schon schreiben, allerdings konnte ich es noch nicht verifizieren... ich habe nämlich zuerst der geposteten Teileliste hier vertraut und es stellte sich heraus, dass das die bereits verbauten Schrauben nun 2 mal habe, diese aber zu kurz sind um den Halter zu befestigen.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Warndreieck im neuen I3

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielleicht kann ein Admin im Beitrag mit den Teilenummern einen Hinweis unterbringen, bevor noch mehr Leute falsche Teile bestellen.

Re: Warndreieck im neuen I3

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Hallo,

ja, sorry wegen der Teileliste, die hab ich selbst auf einer anderen Website entdeckt und auch bestellt.

Ich hab die Halterungen soeben eingebaut.
Man braucht übrigens ausschließlich die Halterungen aus schwarzem Plastik, sonst nichts (2x 51497167548).
Beim Ersetzen muss man nur aufpassen, dass die Plastikhalterungen korrekt eingesetzt werden. Die haben eine Nut. Wenn die Nut richtig sitzt, dann rastet die Halterung ein, sitzt damit tiefer, und es kann die originale Befestigungsschraube wiederverwendet werden.
Ich kann leider meinen Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich die Teileliste korrigiert.
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)

Re: Warndreieck im neuen I3

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe die Halter bewußt mit der Verschlußseite nach unten (also "verkehrt" herum) montiert. So schaut man bei geöffneter Heckklappe direkt auf die Verschlüsse und kann diese "sehend" öffnen.

Re: Warndreieck im neuen I3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Apple hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass das Warndreieck verschwunden ist aus der Heckklappe.
Ich fand den Platz dort eigentlich o. k.
Danke für den Tipp. :)
Keine gute Idee von BMW den Dreieck nach Vorn zu Verlagen - an der Heckklappe ist der Platz doch perfekt(gewesen)!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Warndreieck im neuen I3

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es ist aber denkbar und in anderen Fahrzeugen schon vorgekommen (VAG zum Beispiel), dass man bei voll geladenem Kofferraum und ungünstiger Konstellation die Halterungen kaputtdrücken kann... Der Platz scheint perfekt, ist es aber vielleicht doch nicht. ;)
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Warndreieck im neuen I3

USER_AVATAR
  • jojo323
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 23. Nov 2018, 14:16
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das frage ich ich ehrlich auch. Mit Reifenfüllmittel wird es schon verdammt eng für das 5m Kabel. Zumal ich es in der original Board-Tasche verstaut hab....
i3s 120ah

Re: Warndreieck im neuen I3

USER_AVATAR
read
Wo bestellt ihr die Halter denn ? Einfach bei eurem BMW-Händler oder online ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag