Vorklimatisierung im Winter

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Re: Vorklimatisierung im Winter

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Wenn ich beim Laden "sofort klimatisieren" anstelle, zieht der i3 dabei (nur für das Klimatisieren) über 6000 Watt aus der Ladebox. Das finde ich beachtlich. Wie ist denn das mit der kleinen Ladeziegel, die garnicht so viel Strom liefert? Wird dabei Strom aus dem Akku genommen, oder wird langsamer klimatisiert?

Klimatisieren habe ich bis jetzt ganz selten angestellt. Aber so ist die Eisschicht auf der Frontscheibe schnell verschwunden, das geht richtig gut, ohne kratzen zu müssen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
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Re: Vorklimatisierung im Winter

i3fahrer
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Norbert W hat geschrieben:Wird dabei Strom aus dem Akku genommen, oder wird langsamer klimatisiert?
Ich bin der Meinung (bzw. hab ganz oft davon gelesen), der Akku wird dabei belastet.
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BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Vorklimatisierung im Winter

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Hallo,
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines BMW I3 60 Ah und neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage zum Klimatisierten bis zur eingestellten Abfahrtzeit. Ich habe schon viele Meinungen zum Vorheizen der Batterie gehört bzw gelesen, ob das nur bei gleichzeitigem Laden funktioniert und ob es genügt, nur die Abfahrzeit vorzugeben, oder ob zwingend auch Klimatisierten zur Abfahrzeit angewählt sei muss. Ich habe daher mal die verschiedenen Varianten mit einer jeweiligen Vorlaufzeit von 25 Minuten bis zur Abfahrzeit (reicht das?) gerestet. Bei allen Versuchen das gleiche Ergebnis:

die Batterietemperatur bleibt bei 4 Grad.

Funktioniert die Batterieheizung nur bei niedrigeren Batterietemperaturen?
Wenn ja, funktioniert das Voreizen der Batterie auch ohne Laden? Denn dann würde ich das Fahrzeug mal draußen stehen lassen, um die Batterie mal so richtig runter zu kühlen. PS: Sitzheizung ist natürlich vorhanden!

Viele Grüße von Thomas
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Vorklimatisierung im Winter

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Was ich vergessen hatte: Das Fahrzeug steht in einer Garage bei einer aktuellen Temperatur von 2,5 Grad. Momentane Außentemperatur -5.
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Re: Vorklimatisierung im Winter

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Der Akku wird ab etwa 3 Stunden vor der Abfahrtszeit geheizt. Liegt die Abfahrtszeit näher als die drei Stunden klappt das nicht. Läßt man den Haken bei Zur Abfahrtszeit klimatisieren weg, wird nur der Akku konditioniert.

Re: Vorklimatisierung im Winter

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Die Zeit zum vorkonditionieren sieht man ganz gut hier:
2017-01-25_19h06_39.png
Abfahrt 7:45 ca. 2.5h vorher richtiges Heizen und kurz vor der Abfahrt nochmals leicht (Klima aus) - Verbrauch ~1kWh. Abends dann nachladen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Vorklimatisierung im Winter

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  • Waldameise
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Danke für die schnellen Antworten. Auf welche Temperatur wird denn der Akku durch Heizen bis zur Abfahrtzeit erwärmt bzw was ist denn so die ideale Wohlfühltemperatur für den Akku?
Und: Funktioniert das nur wenn Laden aktiv ist oder auch ohne Laden? Oder ist es am Ende vom aktuellen Ladezustand des Akkus abhängig, ob die Batterie geheizt wird oder nicht?

LG Thomas
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Re: Vorklimatisierung im Winter

Schibulski
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Der Akku wird nur vorgeheizt, wenn der i3 am Ladekabel hängt und eine Abfahrtzeit eingestellt ist.

Wir haben immer auch "Klimatisieren zur Abfahrtzeit an". Der Akku hat dann zur Abfahrtzeit meist eine Temperatur von 10-12 Grad, mehr nicht.

Solche Komplettwärmung führt bei uns oft dazu, dass man beim Losfahren nur 98,5-99% anstatt 100% Ladung hat.

Re: Vorklimatisierung im Winter

babyblum
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Die vergangenen Tage immer mal wieder beobachtet: beim Laden mit Ziegel 'Klimatisieren zur Abfahrtszeit' eingestellt und der Akku war bei Abfahrt bei einem Status von 100%, Akkutemperatur zwischen 8 und 10°C.

Aaaber: der Akku war bereits vor der Abfahrtszeit voll geladen und ich habe eine Abfahrtszeit gute 20-25min nach der tatsächlichen Abfahrtszeit ausgewählt.
Über den früheren Abfahrtszeitpunkt finde ich den Innenraum genau richtig aufgewärmt, ansonsten ist dieser meist viel zu warm.
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Vorklimatisierung im Winter

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  • Mikele416
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babyblum hat geschrieben:ich habe eine Abfahrtszeit gute 20-25min nach der tatsächlichen Abfahrtszeit ausgewählt.
Über den früheren Abfahrtszeitpunkt finde ich den Innenraum genau richtig aufgewärmt, ansonsten ist dieser meist viel zu warm.
Das ist mal ein guter Tipp - Thx dafür!


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Viele Grüße, Michael
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