Verkauft BMW den i3 gerne?

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:BMW will sicher keine i3 verkaufen, zumindest nicht die einzelnen Verkäufer-Hampelmänner in den Geschäften. Deren Gehabe ist ja schon ein wenig peinlich.
Ich würde bei dir meinen das so wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus...vielleicht kann man ja mal refelktieren ob es nicht an einem selber liegt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
read
Ich habe mit der BMW Niederlassung in Bonn gute Erfahrungen gemacht. Man hat mir eine Probefahrt über ein ganzes Wochenende gewährt, selbst als ich mich schon offiziell für das Fahrzeug entschieden hatte. Die Leute im Verkauf hatten auch Ahnung und vermittelten Begeisterung für den i3.

Dass die Preise Festpreise sind finde ich nachvollziehbar. Man will wohl beim i3 nicht nur technisch sondern auch im Hinblick auf Vermarktung neue Wege gehen, hin zu einer kompletten Onlinevermarktung. Und die funktioniert nunmal nur mit Festpreisen. Man würde sich das Vermarktungskonzept verderben, wenn man erlauben würde, dass der Händler in A-Stadt günstigere Preise als in B-Dorf oder im Internet anbietet.

Ich sehe kein Problem darin, dass man am Ende auch genau den Preis zahlt, der auf der Preisliste steht. Das ist fair und ja wohl auch der Sinn der Sache.
Dagegen finde ich etwas seltsam, sich genau über diese Tatsache zu beklagen. Ich würde mich vielmehr darüber aufregen, wenn ich wüsste, dass die Hersteller schon von vornherein einen Verhandlungsspielraum auf den Listenpreis aufschlagen, und nur der den eigentlich angepeilten Preis bezahlt, der geschickt verhandelt.

Ob BMW als Konzern allerdings den i3 "gerne" verkauft, darüber habe ich meine eigene besondere Meinung. Ich denke, dass die Konzernpolitik von BMW momentan in die Richtung geht, E-Mobilität zwar neben dem Hauptgeschäft mit Verbrennern nebenher laufen zu lassen, aber innerhalb der nächsten 5 Jahre keine größeren Investitionen in Massenvermarktung von Elektroautos zu stecken. Autos wie der i3 sind im Prinzip Versuchsballons, mit denen man erreichen will, nicht ganz von der Entwicklung abgehängt zu werden, eine Vermarktung in wirklich großem Stil inkl. Aufbau der Produktionskapazitäten etc. ist aber nicht gewollt.

Man verdient immer noch ganz gut am Verbrenner, den man mit minimalen Innovationen und Investitionen immer wieder neu auf den Markt bringt und so satte Gewinne einfahren kann. Es ist ja schon alles dafür vorhanden, die ganze Rohstoff- und Zuliefererkette ist dermaßen optimiert, dass man sehr günstig hochkomplexe Autos und Motoren anbieten kann, während man bei Elektroautos bei all diesen nachgelagerten Prozessen noch am Anfang steht und viel höhere Kosten hat, als eigentlich nötig.
Die Konzernchefs und Aktionäre betrachten es als unnötiges Risiko, mit großen Investitionen auf eine neue Technologie umzusteigen, wenn man mit der alten noch so gut Geld verdient. Das ist auch der Grund dafür, dass BMW nun zunächst traditionelle Modelle optional mit E-Motor anbieten will. Da sind die Aufwände einfach viel geringer.

Das alles gilt natürlich nicht für BMW, sondern auch für andere etablierte Hersteller.

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nur weil BMW keinen Rabatt gewährt, will BMW keinen i3 verkaufen? Bitte nicht lächerlich machen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

Helfried
read
Geko, ich denke, gemeint waren eher Präpotenz und Unwissenheit der Verkäufer.

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
read
Ich denke momentan liegt das an dem "Agenten" Vertrieb von BMW. Mein BMW Händler z.bsp. ist i-Agent. Die Abrechnung erfolgt aber direkt über BMW und mein Händler bekommt nur eine Verkaufsprovision. Also es ist mit den i Modellen nicht so wie mit den anderen Modellen bei denen der Händler auch Verkäufer ist und auch mehr Margen hat.
Allerdings hat er mir gesagt, dass BMW das System ändert und im Fall meines Händler werden die bis Ende nächsten Jahres die BMW i Modelle genauso verkaufen wie alle anderen BMWs auch. Denn momentan ist die verkaufsprovision wohl recht gering. Deswegen verkaufen die i-Agenten die Modelle auch nicht so gerne.

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
irgendwas um die 0.1% - ohne Gewähr...

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

Widdy2000
read
Helfried hat geschrieben:BMW will sicher keine i3 verkaufen, zumindest nicht die einzelnen Verkäufer-Hampelmänner in den Geschäften. Deren Gehabe ist ja schon ein wenig peinlich.

Bekanntlich werden BMW und Hyundai oft unter einem Dach verkauft. Kein Vergleich. Nehmt lieber den Ioniq!
So ein Blödsinn!

Ich war super zufrieden mit dem Verkaufsgespräch und dem Angebot einer Probefahrt, obwohl ich vorher gesagt habe ich wolle wohl erst in einem Jahr ein Auto kaufen...

Nun der Service und der Umgang mit mir durch die iAgentin war so überzeugend das ich sofort einen i3 bestellt habe.

Das es keine Prozente gibt wurde mir gleich zu Beginn gesagt. Es handelt sich um ein reines Vermittlungsgeschäft. Ich kaufe direkt bei der BMW AG.
Es gibt einen Rabatt von 1880 EUR bei der Wahl von zusammengehörenden Ausstattungspaketen.

Und wieso sollte ich mir einen Ioniq kaufen?
Sicherlich ein prima Auto für das Geld...

Hilft nur nix wenn die Hundebox nicht in den Fließheckkofferraum passt.
Ausser fehlt mir dort die Vernetzung über das Smartphone...
Auch die Erfahrungen die ich mit Kia und meinen Soul EV gemacht habe (Kia ist Schwesterunternehmen) würde mich stark davon abhalten einen Ioniq zu bestellen.
Ausserdem warte ich keine 10 bis 12 Monate auf Auto.

Da sollte man lieber die Frage stellen, ob Hyundai keinen Ioniq verkaufen will...

BMW verkauft also sehr wohl gerne den i3...

Es steht und fällt sicher sehr stark mit dem Autohaus und dem iAgenten.

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
read
In der BMW Niederlassung Leipzig ist man auch sehr bemüht i3 zu verkaufen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
read
Natürlich verkauft BMW den i3 gerne, denn:
  • Hätten sie sonst den größeren Akku angeboten?
  • Hätten sie sonst das Retrofit für den Akku angeboten?
  • Hätten sie sonst den 11 kW Lader ohne Aufpreis gegenüber den 7,4 kW Lader angeboten?
  • Würden sie sonst das Facelift demnächst anbieten?
  • Würden sie sonst im Modell 2019 (ab Q3 2018) den 120Ah Akku anbieten?
  • Hätten sie sonst mehr i3s hergestellt als zur Erreichung des CO2-Flottenziels notwendig gewesen wären?
  • Würden sie sonst den i3 in so vielen Märkten weltweit anbieten? Auch wenn die zu erwartenden Jahresverkaufszahlen nur zweistellig sind?
  • Würden sie sonst den i3 für Asien mit CHAdeMO bauen?
  • ...

Zum feilschen: ich bin froh, dass ich nicht dieses elendige Feilschen auf mich nehmen musste. Ich hasse dieses Bazaargehabe. Versuche doch mal bei Tesla zu feilschen.
Zu den Händlern: alle i3 Agenten verkaufen den i3 gerne, viele i-Verkäufer dürfen nicht mal Verbrenner verkaufen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
read
Danke poolcrack, sprichst mir aus dem Herzen.

Was hier in diesem thread für alternative Fakten präsentiert werden und schon echt unfassbar.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag