Verkauf i3 !!!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verkauf i3 !!!

MarkusD
read
Hamburger Jung hat geschrieben:ich schließe nicht von meiner Person auf andere, warum auch.
Ich schreibe immer nur MEINE Meinung, mehr nicht.
Das ist aus dem Geschriebenen oben aber nicht so zu entnehmen. Das liest sich anders.
Aber danke für die Klarstellung.

Solange das einzige derzeit verfügbare wirklich langstreckentaugliche E-Fahrzeug nicht in meine Garage paßt - weder von der Breite noch von der Länge her -, haben wir halt noch ein (wirklich langstreckentaugliches) BEV mit REX.
Mal sehen, wie das dann 2018 oder 2019 aussieht.

Ganz ehrlich, meiner Frau könnte ich das nicht verklickern, mit einem i3 REX nach Zadar in Kroatien zu fahren.
Bei Mietwagenfirmen findet sich in ähnlicher Weise immer folgender Satz:
In folgende Länder darf eingereist werden, allerdings nicht mit Fahrzeugen der Marken Audi, BMW, Mercedes-Benz, VW, Porsche sowie allen Jeeps und Offroadern:
Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn.
So, da ist die Auswahl schon mal eingeschränkt. Ford, Citroen, Skoda ...
Dazu kommt: Inkl.-Kilometer: 2400
Einmal von hier nach Zadar und wieder zurück sind schon über 2000km.
Mietpreis macht dann schon mal rund 450 Euro aus, die Mehrkilometer (um die 20 Cent pro km) kommen noch hinzu.

Insofern hat BMW recht, wenn sie sagen, daß der i3 nur für die Stadt und deren Einzugsgebiet konzipiert ist.
Jedes Detail, jedes Merkmal, einfach alles am BMW i3 mit eDrive ist auf das pulsierende Leben in der Großstadt zugeschnitten. Von seinem Elektromotor völlig emissionsfrei angetrieben, garantiert der BMW i3 urbane Mobilität vor allem dort, wo sie für ein Großstadtauto besonders wichtig ist: in Stadtzentren, in denen schon heute Fahrbeschränkungen für bestimmte Fahrzeuge bestehen. Von ökologischen Gesichtspunkten abgesehen kann der BMW i3 vor allem mit seiner atemberaubenden Beschleunigung überzeugen, ob bei niedriger Geschwindigkeit oder aus dem Stand – und dies bei einer Reichweite der HV-Batterie (Hochvolt-Batterie mit Lithium-Ionen) von bis zu 160 Kilometern, was alle Ziele selbst im erweiterten Einzugsgebiet einer Metropole abdeckt. Und gleichzeitig komfortable Überlandfahrten ohne Sorge um die Reichweite ermöglicht.
Auszug aus der BMW i3-Seite ... der letzte Satz steht wirklich so da, so hinterhergeschoben ...
;)

Daß ihn marfuh verkaufen will, kann ich verstehen.
Ich habe mich halt vorher schon damit auseinandergesetzt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich ihn gleich gar nicht kaufe - das Gesamtkonzept paßt nicht für uns, weder als Erst- noch als Zweitfahrzeug.

Gruß
Markus
Anzeige

Re: Verkauf i3 !!!

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben:
Und jeder der sich mit dem Thema auseinandersetzt und sowas fährt, sei es nun ein i3 BEV, i3 REX oder einen Hybrid wie den Ampera, der ist jemand den ich mag und nicht angreifen würde.

LG HH Jung
Sorry wenn es als "Angriff" aufgefasst wurde. Es war nicht so gemeint.

Ich finde dass durch die wirksame Werbung von BMW immer mehr Leute den i3 kaufen, ohne sich vorher ausreichend mit der Materie beschäftigt zu haben. Wenn man sich damit beschäftigt hat und sich dennoch bewusst gegen einen REX entscheidet ist das völlig in Ordnung. Nur sollte man darauf hinweisen, dass der REX der springende Punkt sein kann, ob man sich mit der Elektromobilität anfreundet oder nach kurzer Zeit sagt: "Die Zeit ist noch nicht reif dafür". Leider beraten auch manche BMW Verkäufer mangels eigener Erfahrungen nicht immer in diese Richtung.

Einen "Vollblut" E-Autofahrer der 10 verschiedene Ladenetzkarten und 4 Adapterkabel mit sich führt wird auch ohne REX klarkommen und einen gewissen sportlichen Ehrgeiz entwickeln dies zu erreichen. Das darf man aber nicht auf die Allgemeinheit anwenden. Für die Allgemeinheit muss die Sache "Idiotensicher" sein. Man möchte nur von A nach B kommen. Nicht mehr und vor allem niemals weniger.

Re: Verkauf i3 !!!

Hamburger Jung
read
Hallo,

fünf Ladekarten, vier Adapter und eine mobile Wallbox, selber gebaut, habe ich. :-)
Trotzdem kann ich mit "nur" max 7,4 KW laden.

Wenn die Infrastruktur mit CCS Säulen besser wäre, dann wäre es super. Dann verliert auch eine gelegentliche Langstrecke ihren schrecken. Auch wenn man dann alle 100-120 Kilometer 15 Minuten warten muss.

Ich gebe Dir recht, dass sich nicht jeder im Vorfeld damit auseinandersetzt.

Ich habe es getan und habe gelernt, dass Planungen im Vorfeld mit der Realität wenig gemeinsam haben.
Spannend ist es allemal, aber wer will schon Spannung?

Ich war mir bei der Planung sicher, dass ich keinen i3 ohne REX will. Ich hatte Reichweitenängste, Comfort Ängste...
Dann habe ich gemerkt, dass mein Profil keine REX erfordert und dieser, nur in meinem Fall, Quatsch wäre. Unnötiger Ballast der nur stört.

Massentauglich finde ich jedoch den i3, das gebe ich zu, auch nicht.
Wenn jemand aus dem Bauch heraus diesen kauft, ich habe viele Autos aus dem Bauch heraus gekauft, dann kann man auf den selbigen fallen.

Am Massentauglischsten ist das der Tesla. Vom Preis mal abgesehen.

Vielleicht ist es marfuh ja so passiert, dass er aus dem Bauch raus gekauft hat. Vielleicht ist er auch zu kritisch. Aber er ist echt und sagt seine Meinung.
Man konnte aber beim lesen seiner Beiträge sehen, dass es immer kritischer und negativer wurde. So überraschte mich dieser Schritt auch nicht.

Also weg mit dem i3, nicht schlimm. So konnte er Erfahrungen sammeln und halt ein wenig Geld verbrennen.
Kenne ich nur zu gut :-)

LG HH Jung

Re: Verkauf i3 !!!

Goingi3
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 19:44
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Leute!

Man kann derzeit niemanden dazu bringen, ein Elektroauto zu kaufen oder vielleicht auch zu behalten, wenn seine Einstellung nicht stimmt.

Ich selbst war mir voll bewusst, was ich tue, als ich meinen Verbrenner gegen einen Smart ED3 eingetauscht
und dann auch noch einen i3 gekauft habe.
Ich kannte das Problem mit der eingeschränkten Reichweite, besonders im Winter, sehr genau.
Und ich habe auch die hohen Ausgaben sehr wohl finanziell gespürt.
Trotzdem habe ich es getan! Es war mir das Wert und ich bereue keinen Cent.

Und selbst wenn mir jemand einen nagelneuen X6 zum Tausch anbieten würde, ich würde meiner Linie treu bleiben.
Ich habe mich auf meine beiden E-Mobile eingestellt. Mir genügen die Reichweiten. Mehr als 95% meiner Fahrten betragen
weniger als 100km. Mein Urlaubsauto, ein relativ moderner Diesel-Bus verstaubt in der Garage. Ist mir aber egal. Was soll's?

Derzeit beträgt meine Reichweite bei -3 bis + 5 Grad zwischen 100 und 130 km, ohne ein Verkehrshindernis zu sein
und ohne zu frieren. Ich habe inzwischen auch gelernt, wie man die Reichweite steigern kann. Nämlich mit etwas Verzicht und mit Hirn. Ich bin mehr als zufrieden. Ich sehe meine Erwartungen erfüllt und habe mir auch nie was vorgemacht.

Bereits in wenigen Jahren kommen neue Akkus mit höherer Reichweite und um einiges billiger.
Ich verfolge die Meldungen und ich glaube daran.

Und ich bin stolz, zu den "Pionieren" zu gehören. Ich fühle mich sehr gut dabei.

Ich hoffe, die verdammten fossilen Brennstoffe versiegen bald!

Re: Verkauf i3 !!!

Hamburger Jung
read
Goingi3, sehr guter Beitrag.
Gefällt mir ;-)

Re: Verkauf i3 !!!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Goingi3, sehr guter Beitrag.
Gefällt mir ;-)

Yup sehr guter!
Mir gefällt aber auch HH-Jung wie Du hier im Forum schreibst <-- einfach große Klasse! :ugeek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Verkauf i3 !!!

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Da habe ich ja einen Thread los getreten. Ich habe eigentlich zu keiner Zeit irgendjemand seine Entscheidung in Frage gestellt. Natürlich bin ich, und ich denke auch andere hier, immer am hinterfragen ob Entscheidungen von gestern den heute noch richtig sind. So funktioniere zumindest ich:

Ich glaube es wird schwierig das Auto zu verkaufen. Wer so viel Geld ausgibt will was Neues. Heute würde ich wahrscheinlich nur die Standardausführung nehmen. Also 35.000 € und fertig. Alles andere bringt nicht soviel mehr. REX ist nicht die Lösung für 5000 €.

Ich werde das Auto doch eh doch behalten. (wenn BMW meine Probleme abgestellt hat) ... Im Prinzip möchte ich ja auch nicht mehr zurück zum Verbrenner. Vielleicht kaufe ich mir eine zweiten Wagen als Verbrenner für 2000-4000 € und nutze ihn nur wenn es nicht anders geht.

Für mich ist wichtig: Immer die Wahrheit auch von BMW ...hätten Sie geschrieben im Sommer 130 km im Winter 100 km Reichweite und nicht generell 130-160 plus 20 Eco und nochmal plus 20 Eco+ wäre es besser gewesen. Ich habe von BMW erwartet eine korrekte Ansage zu bekommen und kein "schön wärs". Und weil diese Aussage von BMW kam dachte ich nicht daran mich irgendwo anders noch schlau zu machen. Mein Fehler! Vertrauen in eine gute deutsche Marke! Manchen Dingen stehe ich auch gerne kritisch gegenüber und versuche sie voranzutreiben. Nehme sie nicht einfach hin.

Also .. ich wollte hier nicht die Entscheidungen von anderen torpedieren oder in frage stellen.

Bekomme meinen nächste Woche wieder. Vielleicht sind die Probleme dann auch abgestellt und ich muss mich nicht mehr so ärgern.

Ich wäre auch froh wenn sich die E-Mobilität durchsetzen würde. Aber so sieht es leider nicht aus. Es wird definitiv nicht gewollt. Unsere Regierung weiß gar nicht mehr wie Sie aus dieser Absichtserklärung herauskommen soll. (DENKE ICH !!!)

Und für einen Teilnehmer hier möchte ich noch schreiben...." immer freundlich bleiben und anderen nichts unterstellen aus welchen Gründen sie vielleicht einen i3 gekauft haben"

Entscheidungen sind immer auch ein Teil Emotional und nicht jeder hat die gleichen Emotionen.

Und ich richte meine Entscheidungen nicht nach anderen und ändere darum meine Meinung. Aber ich bin nicht resistent gegen gute Argumente die mir hier entgegengebracht wurden und mich sagen wir mal "auf den Boden zurückgeholt haben" das finde ich eine positive Eigenschaft von dieser Plattform und von Menschen generell.

Also bis zu meinem nächste Eintrag..... vielleicht wenn aus Werkstatt! :D :D :D

Re: Verkauf i3 !!!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
marfuh hat geschrieben: Ich werde das Auto doch eh doch behalten. (wenn BMW meine Probleme abgestellt hat) ... Im Prinzip möchte ich ja auch nicht mehr zurück zum Verbrenner. Vielleicht kaufe ich mir eine zweiten Wagen als Verbrenner für 2000-4000 € und nutze ihn nur wenn es nicht anders geht.
Warum kein Mietauto? Willst Du Dir echt den Wartungsstress der bei einem 2000Euro Auto 1000% vorhanden sein wird geben?
Von Steuern/Versicherung rede ich gar nicht mehr :shock:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Verkauf i3 !!!

Hamburger Jung
read
Hallo marfuh,

es ist eine gute Eigenschaft, seine Meinung ggf. zu ändern.
Vielleicht hast Du ja diesen Thread auch in einem gefrusteten Moment geschrieben.

Das kenne ich und ist menschlich... Mir hat so ein Frustbeitrag bei Facebook mal einen Eintrag in meine Personalakte gebracht :-)
Emotionen sind schon was gutes ;-)

Einmal muss ich Dir trotzdem noch widersprechen. Wenn Du Dir beim nächsten Mal den Basis i3 für 35.000 Euro kaufen würdest, dann bist Du nicht schlauer, weil die anderen Dinge deiner Meinung nach nichts bringen...

Im Gegenteil, dann hast Du leider manche Funktionen nicht so ganz verinnerlicht.

Sitzheizung heizt die Akkus im Winter, hierdurch eine höhere Reichweite. Ein "must have"!
Andere Dinge sollte man auch haben, aber nun gut.

Dein Vertrauen an die deutschen Autohersteller. Niedlich. ;-)
Warum sollte BMW sagen im Sommer 130 Kilometer, im Winter 100 Kilometer? Dem ist ja nicht so, man kann weiter kommen.

Sie sagen ja auch nicht, dass der neue xy Diesel im Sommer mit 5 Litern Verbrauch 1000 Kilometer weit kommt, im Winter aber nur 750 Kilometer. Und wenn man 180-200 fährt, dann nur 500 Kilometer...

Den größten Einfluss hat nun einmal der Mensch.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich nun 130 oder 750 Kilometer komme.
Aber das weiß und wusste ich vorher.

Mein Tipp, behalte ihn und habe Spaß.
Die 2000-4000 Euro für einen Verbrenner spare Dir, zumindest als Zweitwagen.

Ein guter Leihwagen ist für 40 Euro am Tag zu bekommen. Du kannst für 2000 Euro Dir also 50 Tage einen mieten.
Und zahlst keine Steuern, Versicherung, Wartung etc.

LG HH Jung

Re: Verkauf i3 !!!

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Wie hier einer schon geschrieben hat bin ich sehr sensibel .... aber das nur weil ich das Auto brauche und mich darauf verlassen muss.
Für mich liest sich das so, dass für Dich einer mit REX richtig gewesen wäre. Da gibt es dann im Prinzip keine Reichweitenangst für Dich. Wenn er dann mal für 10,20 oder 30km läuft, so what?
Klar, der kleine Motor ist im Prinzip ein Säufer, aber man muss ihn wohl einfach als die Sicherheit für Menschen sehen, die wie Du sensibel sind und sich nicht immer Gedanken machen wollen, wo die nächste Ladestation ist und ob ich es noch nach Hause oder zum Punkt x schaffen werde.

BMW bietet jetzt noch keinen großen Akku an, da sie ihr Geld mit 1er, 3er usw. verdienen. Der i3 soll doch ein Zweitwagen sein, wenn möglich neben einen 3er.

Für mich persönlich ist die Zeit noch nicht reif für ein E-Auto als einziges Fahrzeug, da ich mir einen Tesla oder i3 mit REX nicht leisten kann und weil mir die Zeit fehlt mit einem reinen E-Auto mit guter Schnellladung (Zoe z.B.) Ladestation x aufzusuchen und bei defekt die nächste zu finden, usw..
So ist mein Kompromiss der Twizy für die täglichen Kurzstrecken und für längere Strecken ein sehr sparsamer Verbrenner (Nissan Note mit 3-Zylinder).
Liebend gern würde ich einen i3 REX fahren (auch wenn der 9Liter Tank ein Witz ist), aber ich bin da realistisch bzgl. Kosten.
Meine Hoffung ist, dass in ca. 5 Jahren der Markt anders aussehen wird. :roll:
Ein gebrauchter Ampera war in der engeren Wahl, aber die Versicherung unglaublich teuer und es gibt ein paar Getriebeschäden.
Ich wünsche Dir, dass BMW die Probleme zu Deiner Zufriedenheit lösen wird!
Wenn Du im Winter weiter kommen möchtest, musst Du leider auf etwas Komfort verzichten (Temperatur im Innenraum), das ist bei E-Autos leider so, außer man hat eine Standheizung (die hatte ich im Stromos, das ist ein sehr guter Kompromiss), dann sind auch im Winter gute Reichweiten mit angenehmer Innentemperatur möglich. Schade, dass so was nicht mal als Option angeboten wird.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag