Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

herrmann-s
read
steck da nich zuviel euphorie rein, da ich stark davon ausgehe, dass da rein rechtlich noch ein bisschenwas geklaert werden muss, ob das system ueberhaupt auf die strasse darf. da sind noch dicke bretter zu bohren und wir stehen damit auch noch am anfang.
Anzeige

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@ beemercroft: :danke:

Tatsache ist, dass viele Komponenten beim Tesla aus DE kommen. Selbstfahren wird kommen. Wer schon nur den bisherigen Assistenten benutzt hat, weiss wie viel entspannender dies ist.
Es werden schon bald auch deutsche Hersteller mit entsprechenden Systemen kommen. Ja da geht es noch um die Zulassung.
Die Feststellung kann dann schon bald sein. Ah sie wollen noch selber fahren > Versicherung kostet daher das doppelte.

Ich bin wirklich bisher bekennender BMW Fan. Was aber seit dem i3 gekommen ist, kann mich nicht wirklich aus den Sitzen reissen. Ich hatte eigentlich mit einem i5 gerechnet.
So wie ich die Manager der deutschen Hersteller wahrnehme, ist dies für mich eher nur ein Selbsterhaltungstrieb und Gewinnoptimierung, als für die Kunden da zu sein. Nicht der Kunde ist im Fokus sondern nur die Zahlen. Ich frage mich auch, wie die immer so genau wissen was ich mir wirklich bei einem Auto wünsche.

Wieso der Rangeextender beim i3 in Deutschland 4600 Euro und in der CH 6400 Fr kostet, ist schon nur von den Grundkosten wie auch vom Unterschied schwer zu verstehen.
Ein Navi so sinnlos viel Geld kostet, wo dies mit Carplay viel günstiger und erst noch besser gelöst werden kann. So wie es bei Mercedes zu kommen scheint, geht es da bald auch darum im Navi Werbung zu schalten. (Restaurants, Shops etc. werden angezeigt oder eben nicht). Wieso kann nicht mein Handy oder Pad viele Funktionen im Auto übernehmen.

Ich weiss wirklich nicht, ob ich ein neues Auto oder einen gebrauchtes Elektroauto kaufen soll. Dazu beobachte ich nun schon seit vielen Monaten den Markt. Die Anforderungen habe ich auch beim BMW Handler schon lange hinterlegt. Vor 1 Monat war ich dann bei einem anderen i3 Agenten, um mir einen neuen berechnen zu lassen. Da hat er mir fröhlich erzählt, dass er gerade für seine Frau einen gut ausgerüsteten i3 mit Rex für 25000 Fr gekauft hat. Super! Da hätte ich auch sofort zugeschlagen. Nur leider ist in den Verkaufsportalen so ein Preis in der letzten Zeit nicht mal annähernd angegeben gewesen. Hier liegt für mich die Vermutung nahe, dass da BMW gleich ein zweites Mal richtig Kasse machen.
Wenn das Model S mit Anhängerkupplung kommen sollte, wird es wohl schwierig da noch zu widerstehen auch wenn ich eher auf die Bauform eines X stehe.
Gruss Sigi

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
read
TomZ hat geschrieben: Such dir was aus:

....... Modernes Innen und Außen Design
Neu gestaltete schlanke Instrumententafel mit frei stehendem Control Display
TwinPower Turbo Motoren neuester Generation .......
Ja beeindruckend was die Marketing-Abteilung da wieder alles ins Leben gerufen hat. Nur was ändert sich denn wirklich im alltäglichen Fahrkomfort von A nach B? Noch mehr sinnlose Fahrprogramme? Noch eine komplexere Lenkung? Für was? War der Alte so "unsportlich"? Konnte man mit ihm nur sehr mühevoll lenken? Wohl kaum.

Was haben andere Blechteile und andere Armaturenbrettteile mit besserer Technik zu tun? Man verpackt alten Wein in neuen Schläuchen, muss dummerweise verschärften Umweltbedingungen anpassen und schüttet das Füllhorn der Marketing-Abteilung aus. Fertig ist die neue Begierde nach einem angeblich innovativen und technisch besseren Fahrzeug. Und ja, es wird sich ebenfalls gut verkaufen, nicht weil es um soviel besser geworden ist, sondern weil die Leasing-Verträge der Käufergruppe auslaufen und im Regelfall durch neue Ware ersetzt werden. beemercroft hat das ja bereits richtig geschrieben.
Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler... viele mögen einfach nicht abgehobenes Future Design (überspitzt formuliert) sondern schätzen eben das konventionelle sportliche Design von BMW - dem muss man halt Rechnung tragen (will man am Markt bestehen). Deswegen auch der Schwenk - die Masse wird sich Wohl oder Übel nur so bedienen lassen.
Wenn das stimmen würde, müsste sich doch die B-Klasse von Mercedes oder der Golf als E-Fahrzeug wie geschnitten Brot verkaufen. Irgendwie dümpeln die Fahrzeuge aber noch stärker wie der i3 im Verkaufstief.

80% der i3 Käufer haben vorher noch nie einen BMW besessen. Dank besserer Reichweiten bewegt sich die Produktion in Richtung Komplettauslastung. Und dann willst Du uns wirklich erklären, das die Kunden für "Future Design" nicht empfänglich sind?

Man stelle sich vor zur 100-Jahrfeier hätte man nicht so ein abgehobenes Konzept-Car gezeigte, sondern einen gefälligen i5 Cross-Over (genügend Bilder kursieren ja bereits) mit 50 bis 60 kWh Akku, der ab Zeitpunkt X verkauft wird. Das wäre eine Ansage gewesen. So wird wage rumgedruckst und von der Elektrifizierung der normalen Baureihen geschwafelt. Das dürfte aber auch kein Erfolgskonzept werden, weil der normale BMW Kunde da auch nicht aufspringt und der E-Käufer andere Schwerpunkte sieht.

Da draußen warten Millionen von willigen Autokäufern auf familien-, bzw. praxisgerechte E-Fahrzeuge, angeboten werden sie nicht. Der angebliche E-Mini entpuppt sich als plumper Hybrid, und die tollen Entwürfe von VW und Mercedes sind bei näherer Betrachtungsweise auch nicht massenkompatibel.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

Helfried
read
TOMbola hat geschrieben:
Was bitte ist der i3 nochmal für ein Fahrzeug?!? Es ist hier echt schwer immer emotionslos sachlich zu argumentieren bei einem grossen Teil der Beiträge.
Bitte bleib ein wenig sachlich und freundlich!

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
read
Super Vergleich.

Interessanter Punkt:
beemercroft hat geschrieben:Hätte BMW eine AHK am i3 geboten, ich wäre wohl noch nicht Tesla-Kunde geworden.
JuergenII hat geschrieben:Wenn das stimmen würde, müsste sich doch die B-Klasse von Mercedes oder der Golf als E-Fahrzeug wie geschnitten Brot verkaufen. Irgendwie dümpeln die Fahrzeuge aber noch stärker wie der i3 im Verkaufstief.
der kastrierte Tesla mit 11 KW only ist halt für den Preis kein KAssenknüller. Mit SuC-Anbindung, etwas mehr Akku und C 22 KW wäre das anders gelaufen. Für ein Nahbereichsfahrzeug geben halt nicht viele soviel aus.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

herrmann-s
read
also entschuldigung jetz faengt das wieder an diese endlosdiskussion selbstfahren, autopilot usw. jetz aber mal ernsthaft wenn mein auspuff 5cm laenger ist als ueblich schaut der tuev schon bloed, wie kann man denn ersthaft glauben, dass ein selbstfahrendes auto eine zulassung bekaeme.
die politik schlaeft wieder wie immer und deshalb ist noch keiner auf die idee gekommen von denen stress zu machen.
da war tesla schneller als die politik.

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben: der kastrierte Tesla mit 11 KW only ist halt für den Preis kein KAssenknüller. Mit SuC-Anbindung, etwas mehr Akku und C 22 KW wäre das anders gelaufen. Für ein Nahbereichsfahrzeug geben halt nicht viele soviel aus.
Und warum bestellen dann mehr Leute den noch unpraktischeren i3?

Wobei man natürlich fair sein muss, und den nicht unerheblichen Anteil an REX Modellen nicht vergessen darf.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

Isomeer
read
uuups, mein erster Beitrag hier.
Aber ich kann nicht anders ;)
Beemercroft, Du hast einen unglaublich guten, unterhaltsamen, wie ich finde objektiven und zumindest für mich auch einen sehr nützlichen Beitrag verfasst. Allerherzlichsten Dank für Deine Mühe; sowas schreibt sich ja auch nicht in 5 Minuten.

Und für diejenigen, die den Apfel-/Birnen-Vergleich kritisieren:
Ich habe aktuell auch Äpfel und Birnen im familiären Fuhrpark; vom MINI Roadster bis zum Galaxy und noch was dazwischen. Dass ich mir keinen Verbrenner mehr kaufen werde, steht so gut wie fest. Die Frage ist nur, welches E-Fahrzeug-Konzept zuerst eines der aktuellen Autos ersetzt.

Bisher war ich schon mit dem I3 etwas schwanger. Allerdings kenne ich als langjähriger MINI-/BMW-Kunde auch beide Seiten der BMW-Medaille. Und die lautet Arroganz und völlig überzogene Aufpreise für Ausstattung.

Beemercroft, Du hast mir jetzt echt ein Problem verschafft. Ich fürchte, nach einer Probefahrt im MX kommt unser Galaxy auf die Streichliste :roll:

Und: Ja, allein die Innovationskraft und die pragmatische, aber kundenorientierte Strategie seitens Tesla (vom SC bis zu späteren Software-Upgrades mir Funktionserweiterungen) macht mir die Marke sympathisch.
Unglaublich, wie lange die deutsche Autoindustrie geschlafen hat und wie groß der Abstand aktuell ist.

Aber abseits aller persönlichen Gedanken und Hintergedanken noch einmal: Daaaanke für diesen tollen Beitrag!!!!!!!!!

p.s.: Hier war im lokalen Käseblatt (Zeitungshaus Bauer) übrigens auch ein wirklich gut gemachter Erfahrungsbericht eines MS-Probefahrers. Mit dem Fazit: Leider geil ;)
Zuletzt geändert von Isomeer am Sa 22. Okt 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Man muss wirklich schon sehr naiv sein und glauben die Deutschen lassen sich in Zukunft soooooooo einfach die Butter vom Brot nehmen. Wenn Tesla jetzt nicht liefert und das hat der Kollege Musk bisher nicht einmal zum vorhergesagten Zeitpunkt getan, können da auch ganz schnell die Lichter ausgehen!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Und warum bestellen dann mehr Leute den noch unpraktischeren i3?
Der hat CCS + 11kW bzw. vorher 7 kW 3h voll laden an AC ist noch erträglich
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag