Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
read
TMi3 hat geschrieben:Mit mehr Masse kann man auch mehr Energie rekuperieren.
Ja und, was willst Du damit sagen? Je mehr Masse, desto besser? Haben wir dann ab >5 Tonnen – dank Rekuperation – bald ein Perpetuum mobile? Oder sogar einen Netto-Stromproduzenten?? :lol: Fakt ist: Auch durch Rekuperation geht nutzbare Energie verloren; darum rekuperiert der erfahrene Elektromobilist so wenig wie möglich und segelt lieber. Rekuperation ist ein Argument pro Elektromotor, aber nicht pro Autos mit größerer Masse.
brushless hat geschrieben: Sieh Dir dieses Video an, dann wird Dir einiges klarer. Zahlen und Fakten sind entscheidend und nicht Gefühle.
Zahlenspielereien und mathematische Tricks helfen nicht weiter. Herr Lüning befindet sich auf einer Mission gg. die dt. Automobilindustrie. Man könnte auch sagen, er ist ein Tesla-Lobbyist. Was er sagt: Ein Tesla verbraucht angesichts seiner großen Masse relativ(!) weniger Energie, als der i3. Das ist die gleiche Logik, warum manch ein SUV ein besseres Umweltlabel bekommt als ein Kleinwagen. Absolut gesehen verbraucht der i3 natürlich in allen Situationen weniger Energie als ein Model X, vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten, bei denen der ungünstigere Luftwiderstand eine geringere Rolle spielt. Aber beim Model X ist ja beides mies: Viel Masse und hoher Luftwiderstand.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
@graefe: Wenn Du von meinem Post (3 Sätze) nicht nur Deinen Auszug (Satz 1), sonder auch den Rest (Sätze 2 und 3) gelesen und verstanden hättest, wüsstest Du, was ich damit sagen will.

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Aber beim Model X ist ja beides mies: Viel Masse und hoher Luftwiderstand.
Leider falsch.

cw-Wert i3 BEV: 0,29
cw-Wert i3 REX: 0,3
cw-Wert Model X: 0,24

Das Model X hat deutlich weniger Luftwiderstand als der i3 - eine echte Meisterleistung von Tesla. Model X ist das windschlüpfrigste SUV, welche es gibt, und auch eines der windschlüpfrigsten Autos überhaupt.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der cw-Wert ist nicht der Luftwiderstand!

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
read
Das stimmt. Die Stirnfläche des Model X kenn ich nicht, wenn man die gleiche wie beim Audi Q5 oder BMW X6 annimmt, liegt der Luftwiederstand immer noch unter jenem vom i3.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ein äußerst guter Luftwiderstand war auch nicht die Prämisse des i3! Genauso wenig setzt Tesla auf Leichtbau und Nachhaltigkeit.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
read
Aluminiumkarosserie tönt für mich nach Leichtbau. Gigafactory mit positiver Energiebilanz tönt für mich nach Nachhaltigkeit. Powerwall, um Solarstrom speichern zu können, tönt für mich nach Nachhaltigkeit. Eines der grössten Solarunternehmen der USA zu kaufen tönt für mich nach Nachhaltigkeit. Solarzellen erfinden, die so hübsch aussehen wie normale Dachziegel, tönt für mich nach Nachhaltigkeit.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Und erst das SpaceX Projekt! Wie sieht´s denn mit der eigentlichen Factory Teslas und Nachhaltigkeit aus, etwa so wie in Leipzig?!? Die Powerwall ist der größte Müll der nicht mal KFW Ersatzwertgarantien standhält. Typischer Hype einer Smartphonegesellschaft. Schon mal auf den Wirkungsgrad der unheimlichen Dachziegel geschaut?!?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
read
Raketen-Recycling tönt für mich nach Nachhaltigkeit.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Demnächst geht es sicher mit Panasonic Elektrisch zum Mars. Im Fernseher läuft glaube ich gerade das Supertalent.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag