Upgrade oder nicht?

Upgrade oder nicht?

USER_AVATAR
read
Insideevs.com zitiert Klaus Fröhlich aus einem Interview mit Engineering News, nach dem ein Batterie-Upgrade für Bestandskunden geplant ist - auch nach 15 Jahren.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Upgrade oder nicht?

Hamburger Jung
read
Nein, wird es nicht geben. Ich weiß das auch sicherer Quelle, weil Souli mit BMW telefoniert hat.
Tut mir leid, aber diese Insiderinfo wird stimmen. Das ZDF weiß Bescheid....

Re: Upgrade oder nicht?

USER_AVATAR
read
Ach Hamburger Jung,

musstest Du so schnell unsere Träume platzen lassen. Hättest nicht noch ein oder zwei Wochen warten können bist Du uns mit dieser grausamen Wahrheit konfrontierst.

Ich glaube ich muss Dich auf die Ignorliste setzen. ;)

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Upgrade oder nicht?

Hamburger Jung
read
:D :lol:

Achja, i Love Running Gags...

Re: Upgrade oder nicht?

Muelly82
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 6. Okt 2014, 14:06
  • Wohnort: Hürth
read
Abwarten ;)

Re: Upgrade oder nicht?

USER_AVATAR
read
In nahezu allen Firmen gilt: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Die Geschäftsführung meiner Firma trifft auch andauernd wachsweiche Entscheidungen, die unter Umständen schon nach wenigen Wochen der "Marktrealität" angepasst werden. Sowas nennt sich dann flexibles marktreaktives Management ;-).

Was ich bisher aus den Aussagen/interviews lese ist: Es ist technisch machbar, man zweifelt aber, ob es wirtschaftlich tragfähig ist. Ersteres ist wichtig, letzteres kann sich von heute auf morgen ändern...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Upgrade oder nicht?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der oben verlinkte Artikel enthält noch zwei interessante Punkte:

"The cost of EV batteries will not have the same steep downwards curve as we have come to expect from new technologies. The reason is simple – the materials remain the same, says Fröhlich."

“A long range means more battery, which means more weight and cost.” So, while energy density in batteries may double in ten years, BMW is unlikely to double the range on its i3 EV designed for the city environment.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Upgrade oder nicht?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Was Fröhlich erzählt, stimmt nicht ganz. Eine ähnliche Situation hat bei kristallinen Silizium-Solarzellen geherrscht, deren Ende vor ein paar Jahren prophezeit wurde, weil angeblich zu teuer und beim Wirkungsgrad nur gering verbesserbar. Inzwischen sind die Preise jährlich stark gefallen und die Wirkungsgrade gingen langsam aber sicher nach oben, und die Zellen beherrschen den seit einigen Jahren explodierenden Markt. Die Gründe: Industrielle Skaleneffekte und vielfältige und ständige Optimierung. Bei Batterien ist ähnliches möglich, und die Preisankündigung von GM mit Dollar 145 pro kWh zeigt genau in diese Richtung. Bei Batterien ist ausserdem ein Materialwechsel durchaus zu erwarten, wie der Kauf von Seeo durch Bosch zeigt. Lithium-Metall kann die Li-Ionen-Graphit-Anode ersetzen und der flüssige Elektrolyt durch einen Festkörper. In einem zweiten Schritt kann die Kathode durch Sauerstoff ersetzt werden, auch wenn dies schwierig wird.
Es ist ja auch durchaus sinnvoll, dass BMW den zukünftigen i3 auch noch in 10 Jahren mit nur 20 kWh Kapazität zu einem günstigen Preis anbietet. Gleichzeitig wird aber bestimmt auch eine Version mit mindestens der doppelten Reichweite oder noch mehr angeboten, weil das die Alltagstauglichkeit für viele Benutzer drastisch erhöht. Ich finde, dass sich Fröhlich ungeschickt ausdrückt, und das nicht zum ersten Mal.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Upgrade oder nicht?

Hasi16
read
Eigentlich hat er nur gesagt, dass er die Notwendigkeit für eine größere Batterie für ein Stadt-Auto nicht sieht und dann lieber Kosten und Gewicht sparen würde. Daraus kann ich keine Aussage zu einem Batterieupgrade erkennen. Ich glaube auch nicht, dass er damit weit kommen würde, weil die Leute einfach gerne auch im Stadt-Auto mehr als 250 km Reichweite haben wollen.
Die Preise für Batterien sind aber ja schon seit Jahren "im freien Fall". Warum das nicht so weiter gehen soll verstehe ich allerdings nicht.

Die Zeit wird es zeigen. Zum Glück sagen fast alle Elektroautofahrer, dass sie sich nie wieder einen Verbrenner kaufen. Alleine das wird den Markt Jahr für Jahr dynamischer machen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Upgrade oder nicht?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Zum Glück sagen fast alle Elektroautofahrer, dass sie sich nie wieder einen Verbrenner kaufen. Alleine das wird den Markt Jahr für Jahr dynamischer machen.
Ich bin noch Verbrennerfahrer und sage jetzt schon, dass ich mir nie wieder einen Explosionsmotorwagen kaufe...
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag