Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

Beitragvon NotReallyMe » Mi 18. Mai 2016, 09:41

Und hier wieder die Detailanalyse der Unterschiede zwischen der I3 Preisliste März und Mai 2016:

- Neu hinzugekommen sind die 94er Versionen BEV und Rex zum jeweils 1200,- Euro höheren Basispreis.
- Auch in der Preisliste ist der seltsam niedrige Verbrauch von 11,3 kWh/100 km des 94er Rex aufgeführt.
- Die Einschränkung, dass der DAP+ nicht in Verbindung mit der Ausstattung "Atelier" kombiniert werden kann ist entfallen.
- Die Beschreibung der Batterie in der Sektion "Antrieb und Getriebe" ist entfallen.
- Der Handschuhkasten heisst jetzt wieder Handschufach :).

Folgendes gilt nur nur für den 94er I3:
- Für die Ausstattungen "Atelier", Loft können jetzt für 450,- Euro Aufpreis die beiden Edelholzausführungen "Eiche dunkel" und "Eukalyptus" geordert werden.
- Für die Ausstattung "Lodge" und "Suite" kann die  Edelholzausführung "Eiche dunkel" aufpreisfrei goerdert werden.

- Die neue Farbe "Protonic blue" gibt es nur für den 94er I3.
- Das Reifenreparatur-Set ist jetzt nicht mehr serienmäßig, sondern kostet 50,- Euro Aufpreis.
- Die 20 Zoll Felge 430 kann nicht mehr mit dem 60er I3 bestellt werden.

- Das Paket "Schnell-Laden-Wechselstrom/Gleichstrom kostet weiterhin 990,- Euro. Für den 60er I3 bleibt das Laden darin einphasig, nur für den 94er ist der Lader damit dreiphasig (11 kW).

- In der Betriebskostenbeispielrechnung wurde der Strompreis um 0,2 Cent gesenkt, die Stromkosten in der Rechnung sind um 10,51 Euro geringer

- Der Kabelmanager ist entfallen.
- Das Dreiphasenladekabel ist bis 22 kW zugelassen, der Preis steht noch nicht fest.
- Die Preise der neuen Wallboxen "Wallbox" und "Wallbox connect" stehen ebenfalls noch nicht fest. Beide Wallboxen sind bis 22 kW zugelassen.
- Das Schlüsselcover kostet 1,50 Euro weniger.
- Es gibt ein neues Dual USB-Ladegerät für 26,- Euro.

- Die Gültigkeit der Preise und Konditionen der Service Inclusive und Gewährleistungsverlängerungspakete wurde auf 31.10.2016 beschränkt.

- Es gibt einige Detail-Änderungen bei BMW Leasing.

- Die Werksabholung "Premium Plus" heisst jetzt "Premium Advanced" und der Preis wurde um 150,- Euro reduziert.

- Die CD Dienste Infomationen und Datenschutzbestimmungen wurden wieder umfangreich geändert.

- Auf dem letzten Bild in der Preisliste ist immer noch die alte Wallbox zu sehen.

Bitte ergänzen oder korrigieren...
I001-16-11-502 Max.Kapa. 30.58 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Anzeige

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

Beitragvon i300 » Mi 18. Mai 2016, 09:56

Wie lädt der 94er eigentlich AC ohne die Option Schnellladen ? Beim 60er ist es ja ein Unterschied bei AC und DC.
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

Beitragvon Hamburger » Mi 18. Mai 2016, 10:27

Unter Sonderausstattung für 94 Ah
Schnell-Laden Wechselstrom/Gleichstrom (3-phasig)
steht
Wechselstrom-Laden
- Max. Leistung (in Deutschland): 11 kW (230V/32A)

Da stimmt etwas nicht, oder ?

3-phasig heisst doch (in Deutschland) 400V.
Das mit 32A, würde 22 kW bedeuten... was ich natürlich sehr begrüßen würde :P
Das würde auch zum für 22kW zugelassenen Typ-2-Kabel und den 22 kW-Wallboxen passen 8-)

Bei den Wallboxen steht
Ladeleistung bis zu 22 kW/3-phasig, 230V, 32A


Zum Wechselstrom-Laden ohne Schnell-Laden schweigt sich die Preisliste aus.
Wahrscheinlich aber 230V*16A = 3,68 kW
Das passt zumindest zu der Angabe von 7,5h Ladezeit an 230V auf der i3-Webseite.
seit 16.09.16 : i3 94Ah :)

https://twitter.com/alphadelta44
Give carbon a price:
https://youtu.be/G7tntAdhJUY
Benutzeravatar
Hamburger
 
Beiträge: 496
Registriert: So 27. Jul 2014, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

Beitragvon Alfdererste » Mi 18. Mai 2016, 18:01

NotReallyMe hat geschrieben:
[...]
- Auch in der Preisliste ist der seltsam niedrige Verbrauch von 11,3 kWh/100 km des 94er Rex aufgeführt.[...]


Ich schätze mal das BMW hier meint, auf 100 Km braucht man 11.3kWh + 0,6 Ltr. Benzin oder es zumindest so ähnlich ausrechnet.
Hab mich nämlich auch gewundert..
Alfdererste
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 10:03

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

Beitragvon graefe » Mi 18. Mai 2016, 18:18

Hamburger hat geschrieben:
Wechselstrom-Laden
- Max. Leistung (in Deutschland): 11 kW (230V/32A)

Da stimmt etwas nicht, oder ?

3-phasig heisst doch (in Deutschland) 400V.
Das mit 32A, würde 22 kW bedeuten... was ich natürlich sehr begrüßen würde :P
Das würde auch zum für 22kW zugelassenen Typ-2-Kabel und den 22 kW-Wallboxen passen 8-)

Gut gesehen! Aber das kann doch kein Irrtum sein. Etwa ein "one more thing..."? ;) Wäre ja ein Traum!

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 1986
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

Beitragvon i300 » Do 19. Mai 2016, 06:28

Alfdererste hat geschrieben:
Ich schätze mal das BMW hier meint, auf 100 Km braucht man 11.3kWh + 0,6 Ltr. Benzin oder es zumindest so ähnlich ausrechnet.
Hab mich nämlich auch gewundert..

Genau so könnte man beim 60er mit Rex aber auch rechnen. Dort verbraucht das Rex-Modell aber mehr Strom... :?
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: Unterschiede Preisliste (Mai 2016)/ Juli 2016 zu März 2

Beitragvon Kay-Pi » So 22. Mai 2016, 17:16

Hamburger hat geschrieben:
Unter Sonderausstattung für 94 Ah
Schnell-Laden Wechselstrom/Gleichstrom (3-phasig)
steht "Wechselstrom-Laden
- Max. Leistung (in Deutschland): 11 kW (230V/32A)"
Da stimmt etwas nicht, oder ? 3-phasig heisst doch (in Deutschland) 400V.
In der PDF-Preisliste, die ich heut' runterlud (Stand: Juli 2016) ist das geändert; da steht "11 kW (230V/16A)".

Auch ich würde bei 11 kW Leistung an Drehstrom die Angabe "400V/16A" erwarten.
Hamburger hat geschrieben:
Das würde auch zum für 22kW zugelassenen Typ-2-Kabel und den 22 kW-Wallboxen passen 8-)
Bei den Wallboxen steht "Ladeleistung bis zu 22 kW/3-phasig, 230V, 32A"
auch in Preisliste Juli 2016 steht dasselbe.

Ich denke mir mal, damit können die BMW-Wallbox-Kunden Gäste mit E-Fahrzeugen, die 22 kW nutzen können, einladen. Davon gibt 's meines Wissens drei: Smart ED mit Aufpreis (Lader aus der Schweiz), Tesla S mit Aufpreis, und jeder ZOE - serienmäßig ohne Aufpreis.
Zum Austesten komm ich dann gern mit der ZOE mal vorbei zu Kaffee und Kuchen! In 'ner Stunde bin ich voll und das Auto beinahe. :lol: (Voraussichtlich lieferbar ab 08/16.). Dann bitte nicht zu lange warten mit der Einladung, denn seit der i3 mit 11 kW AC-Ladung angeboten wird, lese ich in dieser Sparte interessiert mit.
ZOE Intens – seit 5. Juni 2014
Model ≡ reserviert
Benutzeravatar
Kay-Pi
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 16:09
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Unterschiede Preisliste (Mai 2016)/ Juli 2016 zu März 2

Beitragvon graefe » So 22. Mai 2016, 17:39

Kay-Pi hat geschrieben:
In der PDF-Preisliste, die ich heut' runterlud (Stand: Juli 2016) ist das geändert; da steht "11 kW (230V/16A)".

Ok, also doch nur Druckfehler. :(

Ich denke mir mal, damit können die BMW-Wallbox-Kunden Gäste mit E-Fahrzeugen, die 22 kW nutzen können, einladen. Davon gibt 's meines Wissens drei: Smart ED mit Aufpreis (Lader aus der Schweiz), Tesla S mit Aufpreis, und jeder ZOE - serienmäßig ohne Aufpreis.

Niemand will mit 22kW laden, darum gibt es auch keine 22 kW-Ladesäulen, geschweige denn Fahrzeuge mit 22kW-Lader. Laut BMW ist doch 11kW die verbreitetste Ladestärke - und wer mehr will bedient sich des hervorragenden Netzwerks an CCS-Ladesäulen im DriveNow-Verbund. :lol:

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 1986
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

Beitragvon franmedia » Mo 23. Mai 2016, 12:06

Wenn ich mich nicht irre, gibt es die Farbe Orange nicht mehr, was ich sehr bedauerlich finde. Da bleibt für mich nur der Batterieupdate :-/ Immerhin ;-)
franmedia
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

Beitragvon i300 » Mo 23. Mai 2016, 12:07

Es ist tricky, aber logisch:
Da es mehr Ladesäulen mit >= 11kW gibt als mit < 11kW UND
jede 22kW oder 43kW-Ladesäule auch eine 11kW-Ladesäule ist (aber nicht umgekehrt) gibt es folglich
mehr Ladesäulen mit 11kW-Möglichkeit als mit mehr oder weniger als 11kW
:kap: :klugs:
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste