Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Habe das Auto grade programmiert auf Laden von 22 - 6 Uhr und Abfahrtszeit 8 Uhr, dann eingestöpselt, und siehe da, es funktioniert. Es lädt für ca. 1 s, um zu schauen wieviel Saft gezogen werden kann, und ist dann auf Bereitschaft gegangen. Ich wette, dass er um 22 mit dem Laden beginnt. Das Problem wurde damit zackg gelöst über's ein Fern-Update.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bitte halte uns auf dem Laufenden. Wenn es funktioniert brauche ich auch die neue Software :)
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

Hasi16
read
BMWFan hat geschrieben:Das Problem wurde damit zackg gelöst über's ein Fern-Update.
Wurde das Update auf Anforderung eingespielt oder kam es einfach so?

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich habe gestern das Problem dem i-Agenten per Email geschildert, worauf er per Email geantwortet hat, dass er es weiterleitet. Heute beim Losfahren aus meiner Garage war das Update bereits drauf, ohne Anforderung oder weitere Info dazu.

Ich melde mich nochmals nach 22 h, bin aber schon jetzt fast sicher, dass das Problem gelöst ist.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Hat um genau 22.00 Uhr wie programmiert mit dem Laden begonnen. Das Update war also soweit erfolgreich.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Philipp,

gestern, Freitag, abends in Miesbach: Ich trau mich wette, dass ich Deinen i3 am Parkplatz gesehen habe und Du bei Martina Schwarzmann warst? :)

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
So die ersten 575km abgespult alles super!! hier der Bericht und mit Bildern und besser formatiert hier:
http://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index. ... rfahrungen

30.4.2014: Oh Wunder Übergabe :thumbsup: - ein wenig hektisch, da ich zweimal am Tag den Status abgefragt habe und das Fahrzeug VOR dem langen Wochenende haben wollte. ServiceWüste Deutschland lässt grüßen, aber warum sollte BMW auch besser sein als VW. Trotz Winks mit dem Zaunpfahl, ach was Lattenzaun, kein Blumenstrauß für meine Frau :love: - echt @liebe Verkäufer: so eine Kleinigkeit kann Wunder bewirken und ist so einfach zu liefern. Positiv anzurechnen, dass sich Verkäufer und Werkstatt nach erhalt der Ersatzteile zügigst bemüht haben, dass Fahrzeug übergeben zu können.
Kurzeinweisung BMW Navi - check auf neueste SW drauf ist - Frage nach der Waschanlagentauglichkeit der Antenne. Alles gut. Allwetterfussmatten rein - Winterreifen sind komplett im Heck. Schnelladekabel auch drin also los geht es zur ersten EnBW Ladestation in Esslingen. Na hoffentlich wird das nicht peinlich wenn mich die Passanten als "EV-Jungfrau" ;( an der Ladesäule beobachten.
Erster Ladehalt direkt nach übergabe an einer öffentlichen Ladesäule: EnBW ?( also welche der 8 Ladekarten geht nun - EnBW sollte klar sein (also nicht probiert - kommt aber noch, da ich die 25€ Prepaid für Notfälle habe) -> nehmen wir mal ChargeNow. Also an die RFID-Fläche gehalten - Karte wird verifiziert tipp tipp tipp OK bitte Verbinden Sie... also mal los das blaue BMW Schnelladekabel geschnappt in die Säule + Auto gesteckt - Auto LED im Tankdeckel blinkt blau - prima startet also Syncvorgang UND? er lädt. First try first success - na mal was positves Hurra! 8o . Also weiter, ähh wie kriege ich das Kabel raus,... breche den Ladevorgang ab - hmm kein Knopf am Auto, nix an der Ladesäule - ich muss doch nicht etwa bis zum Volladen warten (2h) ?( Da hatte ich doch was gelesen mit Tür aufzu/Auto an/aus also rein ins Auto (Fernbedieung lag drinne) und... -> Symbol für Kabel im auto springt von blau auf weiss - also muss sich was geändert haben - zurück zum Kabel und puuhh es geht raus. Also fix eingepackt und zurück zum Job irgendwie muss so ein EV ja auch bezahlt werden.

01.5.2014 (erste Maifeiertag) - Wandern ja Autowandern!! Tour durch die Hügelgegend zwischen Backnang (mein Wohnort) und Schwäbisch-Gmünd geplant - mit Stops zum Wandern (wenn die Sonne denn rauskommen mag).
Morgens mal kurz zwei weitere Ladestationen vor dem Frühstück gestetet um vor meiner Holden nicht ganz ahnungslos da zu stehen. Winnenden Markthalle und Aspach.

1 Station: Abele Solar Althütte: etwas suchen müssen, da keine Hausnummern sichtbar aber dann doch gefunden und gleich mal die Daten für das GoingElectric Tankstellenverzeichnis aktualisiert. Beim einstöpseln kam dann noch ein Wanderpärchen dazu - angezogen durch das merkwürdig leise einparken. Typische Fragen - Reichweite, Tankdauer... aber Sie fanden das Fahrzeug sehr schick bis toll und waren voll elektrisiert. Preis wurde relativ korrekt eingeschätzt (der Mann fuhr BMW Motorrad kennt also die Preise...). Ein anderer Spaziergänger fragte "wieviel Volt denn aus der Steckdose kommt?" - ich "so ca. 400" - er wollts nicht glauben und zeigte auf die paar Solarpanels über dem Farradsolarport. Nachdem ich Ihm erklärt habe, dass die Autosteckdose bestimmt auch am Stromnetz hängt zockelte er von dannen. Naja Volt, Ampere, Leistung etc... Erklärungen haetten vermutlich eh nix gebracht.

2 Station Welzheim: Ein paar mal durch die Ortsmitte und dann doch das Navi bemüht. Aber wer suchet der findet. Netter Stadtkern bei schönem Wetter ein Eis essen wert - aber es nieselte. Also nur kurz ein Foto der Schukos - Ladetest hat mich nicht interessiert da ich keine Lust hatte den Ziegelstein rauszuholen.

3 Station Alfdorf: Im Industriegebiet also nicht wirklich sehenswert, außer das Solardach von Abelesolar, die meine ich auch die heute bisher besuchten Tankstationen gesponsert haben - DANKE. Das interessanteste für meine Frau war der Hühnerstall mit einem Monsterhahn!

4 Station: Schwäbisch Gmünd CCS Station!: Cool eine CCS in der Nähe - aber leider nur mit EMiS Karte nutzbar (die habe ich seit gestern (2.4.2014 :() - muss also nochmals hin zum Testen. Säule liegt auf einem Total Tankstellen Gelände aber Nähe Schnellstraße - gut für potentielle zukünftige Langstrecke.

5 Station Elektro Schwan: Nach einem kurzem Schnellstraßentest klarte der Himmel etwas auf und wir konnten den nächsten Stop mit einem Spaziergang und (ACHTUNG Erster Mai) Grillstopp kombinieren. Danke an Elektro Schwan und den lokalen Motorradclub (für FOC Strom und leider nicht FOC Rote)

Kurz weiter überland und nochmals raus in die Sonne - jo die Sonne liess sich endlich blicken.
Zu guter letzte die letzten kWh bei Spazierfahr durch Berg und Tal verdaddeln. Aber aufgepasst - Radfahrer und Wanderer hören einen nicht wenn man langsam fährt. Man muss echt aufpassen. War aber eine superschnuckelige EV Strecke durch Wälder auf gerade autobreiten straßen - Mich hat gewundert, dass nicht mehr Motorradfahrer unterwegs waren - die waren vermutlich alle Grillen ;)

2.5.2014 Die nächste Tour ca. 170km standen auf dem Program!
1 Station Elektro Bröllös: ich wollte eigentlich dort mal reinschauen und evtl. Sichererungsautomaten für den neuen Außenverteiler (Ladestation!!) kaufen - aber da kein Platz vor der Säule nur kurz Foto und weiter.

2 Station Orange Solar: Thanks to Orange Solar für den kostenlosen und funktionierenden Strom! 10min Pause um mal mein Mobile ins BMW Navi einzuklinken - kinderleicht (gleich mal nach Hause den Stand durchgeben - sprich noch nicht liegengeblieben).

3 Station Leingarten: So in Rotz - Einkaufszeit - alles voll und E-parke zugeparkt!! Liebe Stadt - macht doch wenigsten für einen Parkplatz ein Parkverbot. Also kein Foto und auch nicht Probeladen.
4 Station Tesla Supercharger!: Tss - jetzt steht im Tankverzeichnis ein BMW vor den Teslasäulen :) Imposante Teile - wenn die Typ2 Stationen nun kompatibel wären... ich hab es nicht ausprobiert was passiert wenn man die in den BMW steckt. Vermutlich nix da die Kommunikation nicht zu stande kommt. Leider war kein Tesla da...

5 Station Bad Wimpfen: Wusste ich schon wo die ist, sonst hätte ich die Station nie gefunden - Hinter Bauzaun. Kurzer Check der Restreichweite 86km bei EcoPro+ und 88km to go. Nö zu knapp, keinen Bock auf Nothalt also eingesteckt und eine Stunde nachgeladen ca. 3,16€ über ChargeNow für 76min. Wollte einfach mal die Intercharge App ausprobieren ansonsten hätte ich BEW via RWE app genommen. Alle anderen Stationen bisher waren for free - evtl. wr ich auch einfach nur zur kurz eingesteckt. Kurz in die Altstadt und die Aussicht auf den Fluss geniessen und dann weiter zum Ziel.

88km Später kurze Probefahrt mit Verwandschaft - Hui wie Zug ohne Schienengepolter - Gummiband feeling. Nur als zu teuer wurde der BMW eingestuft. Stimmt aber man gönnt sich ja sonst nix.

3.4.2014 so Langstrecke ohne Nachtanken war geplant: 8Grad 122km to go 144km Reichweite auf App - 120km laut Navi nach Zieleingabe. OK Das traue ich mir zu die paar fehlenden km holt mal mit sparsam fahren und ohne Heizung rein.

Das Navi warnt dann auch gleich und will nach Ladestationen suchen - ruhe das geht schon. Im Display ist das Ziel (siehe Naviscreenshot) auch rot markiert (nicht erreichbar). Ein paar km später mun gelb markiert - in Reichweite aber sportlich und somit nix für Angsthasen. Nicht mehr gelb - Geht doch alles wieder im Lot. Gefroren hatte ich nicht (teilweise 5Grad außen und die Gesamtreichweite ist wäre eher gesunken). Mal auf EcoPro (statt +) umegschalten - Mensch das wird eher kälter gefühlt muss wohl an den anlaufenden Lüftern liegen. Dann kann ich auch bei EcoPro+ ohne klima bleiben, regnen tut es nicht und die Scheiben sind nicht beschlagen. Zwischenzeitlich hatte ich dann >20 Restreichweite und beschloss dann nicht mehr so grün weiterzufahren und stattdessen mal wieder Beschleunigungsspaß zu haben - goooiiilll. Das Grinsen ist kaum aus dem Gesicht zu bekommen.

Hmm war da was - hab ich was vergessen - OOps so gut wie nichts über das Auto geschrieben :sleeping:
Was soll ich sagen "Super Sache" :thumbsup: geht ab wie Schmitzkatze, fährt sich super auch in engen Serpentinen (trotz der Monster 19Zoll Felgen). Reichweite kann ein Problem sein muss es aber nicht, wenn die Säulen denn funktionieren und erreichbar sind.
Wie gefällt das Auto vom Design? Ich finde es klasse, Farbe, Felgen Innenausstattung alles erste Sahne (Bilder kommen sobald das teil wieder sauber ist und mal Sonne scheint). Naja die Gummiwinterfussmatten müssen durch schwarze Serienteppiche ersetzt werden. Navi funktioniert gut, da war ich etwas skeptisch und stand erst auch etwas mit dem IDrive auf Kriegsfuss. Nach einem Tag ging das aber alles super easy von der Hand. Türenkonzept auch super- OK wir sind auch nur zu zweit und zum Taschen auf die Rücksitzbank legen sind die kleinen hinteren Türen spitze.
Etwas ungelenkige tun sich nicht so leicht mit dem Einsteigen, da der Fahrzeugboden höher als normal ist. Dafür sitzt man dann aber Vanartig und hat eine guter Übersicht. Die Rückfahrkammera ist super (gutes Bild und gute Lenkhilfe).

Was fehlt mich noch: längeres Typ2 kabel. Mobile Box mit CEE Dose -> Typ2. Besser ausgebautes Ladenetz und mehr CCS Säulen. Naja größerer Akku darf es auch sein aber im täglichen Pendlerbetrieb reichts.

Fazit nach 575km elektrisierenden Kilometern:
Kaufen kaufen kaufen (oder sparen sparen sparen) ;) - alles wird gut, die Wartezeit hat sich gelohnt.

Morgen es dann weiter - mal schauen ob ich den CCS Lader in Schwäbisch Gmünd mit der EMiS Karte zum Stromspucken bringe.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ein paar Bilder zum vorherigen Bericht leider gehen nur drei und ich kann den vorherigen Beitrag nicht mehr editieren...
OrangeSolar.JPG
Danke an Orange Solar für den freien Strom
Bad Rappenau Tesla.JPG
BMW vor Tesla...
2014-05-04_07h08_18.png
Rote Reichweite im Naviscreen
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

p.hase
read
sehr schöner bericht! immer mehr davon! :)

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Mehr davon heute hier:
http://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index. ... um-leider/

da ich gerne mit Bilder berichtet ist das hier etwas bescheiden mit nur drei...
nur kurz Stuttgart Fellbach war dran und 2 von drei EnBW Säulen defekt. RWE in Waiblingen OK dann Schwäbisch Gmünd EMiS getestet (leider ist meine Karte noch nicht freigeschaltet) aber in der Marktstraße (direkt in der Fussgängerzone) mit New In Motion oder ChargeNow ging es dann - supi.

Das BMW "Bergüßungspaket" kam gestern auch
Begrüßung.jpg
gerade schreibe ich noch einen Bericht über den i3 an sich mit Bildern - Innenausstattung etc. kommt im Laufe der Woche.

Ach ja ca. 850km in 5 Tagen - alles gut. Verbrauch über alles laut ConnectedDrive 13.6kWh/100km (ohne Verluste). Bei der Effizienzwertung bin ich bei Beschleunigung ne Niete - warum nur ;)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag