Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ich finde das Design des i3 auch gut, das ist was Neues, strahlt Innovation aus.

Aber schön...?
Sorry, jetzt wirds etwas OT.
Ich habe noch eine Lotus Elise, von 2002. Die hat ein wenig das Colaflaschendesign des Opel GT, oder Corvette Stingray.
Bild
Bild
Bild
Die Form meiner Elise finde ich nach wie vor, jetzt habe ich sie 12 Jahre, unvergleichlich schön und aufregend.

Ich muss mal ein Bild von Elise und i3 nebeneinander machen, das gibt ein lustiges Paar ab.
Der i3 ist bestimm 2 Mal so hoch wie meine Elise.
Sie haben aber auch was gemeinsam:
- beide sind kompromisslos gebaute Autos
- kein Blech und kein Eisenchassis :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Apropos waschen: ich war in den 1. Manaten gefühlt öfter in der Wäsche - trotz Sommer - als an der Tanke... das war beim Vorgänger nicht annähernd so (auch als er neu war), obwohl der 6x soviel schluckte bei jedem tanken :roll:
mir ist schon aufgefallen, dass die Felgen nicht so schwarz werden - wohl durch extrem seltenes Bremsen :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Neuer Rekord bei der prognostizierten Reichweite. Da reicht es morgen, trotz vollem Akku, nicht in die Arbeit :-/.
image.jpg
8km Reichweite, vollgeladen :-o
Dafür habe ich letztens einen Touran abgeschleppt, bei dem die Batterie (12V) leer war :lol:.

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ach , das Chaos liegt an Dir!!
Der BMW Server hat Deinen Verbrauch vom Touran abschleppen auf uns alle umgemünzt!
na , da bin ich ja gespannt , wie Du das wider gerade biegst.
Einen Vorschlag hätte ich na. Auf den Mount Everest schleppen lassen und dann vieeeel Bergab fahren. Unten angekommen sind dann 1253 km Rest.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Die 20.000km sind nach 11 Monaten voll. Insgesamt habe ich dafür 3.143kWh in den Akku gepumpt. Der Durchschnittsverbrauch, ab Steckdose liegt bei 15,7kWh/100km. Laut App liegt der netto Verbrauch bei 13,0kWh/100km. Der Ladeverlust, bei überwiegend Schukoladung, liegt bei 17%. Allerdings ist da auch die Konditionierung in der kälteren Jahreszeit enthalten.

Kurzes Fazit: Ich würd's wieder tun, genau so :-).
IMG_6440.JPG
20.000km über dem Meer

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Seltsam bei mir sind es über 20% Verluste, ohne Vorkonditionieren und nur mit 15A Schukoladung. Und auch oft ohne ganz vollzuladen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe meine Wallbox so programmiert, dass ich immer nur angeben muss wieviel Prozent ich laden will.
Bei der Programmierung bin ich von einem Ladeverlust von 16% ausgegangen.
Die dann tatsächlich geladenen SOC% stimmen ziemlich gut mit den eingestellten Werten überein.
Daher müssen die angenommen 16% recht gut stimmen.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Den Ladeverlust habe ich über differenz Durchschnittsverbrauch über Stromzähler und Durchschnittsverbrauch App gerechnet. Ob der Wert in der App belastbar ist, kann ich nicht sagen. Aber auch bei Einzelmessungen hat sich an Schuko gezeigt, dass der Ladeverlust bei mir bei 15% bis 17% liegt.

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

king-john
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:30
read
Habe meinen I3 am 2.09.2014 geliefert bekommen nach 3 Monaten Wartezeit. Das Auto ist ohne Rex aber mit Schnellladeoption.
Mittlerweile sind wir schon 6900 km gefahren. Der Wagen lässt sich wunderbar fahren, meine Frau ist total begeistert von ihm.
Die Frontscheibe hat schon 2 Steinschläge, vermutlich ist sie empfindlich dafür. Ich lade ihn an einer P-CHARGE-Box in der beheizten Werkstatt, leider nur mit Nachtstrom, aus steuerlichen Gründen kann ich nicht mit der PV-Anlage laden. Am nächsten Donnerstag muss er zum Freundlichen in die Werkstatt zur ersten Reparatur: der Heckscheibenwischer ist ausgefallen.
Die Reichweite ist jetzt bei ca 90 km wegen Heizung, sonst lag sie bei ca 130 km. Sonst sind keine Auffälligkeiten an dem Auto zu bemängeln.

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit dem i3 :-).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag