Test: BMW i3 lauter als Verbrenner

Test: BMW i3 lauter als Verbrenner

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also, es wird immer besser. Jetzt gab es von Auto Bild einen Test in dem festgestellt wurde das der i3 bis 80 km/h ja schön leise ist aber bei 130 km/h doch sogar lauter als ein Verbrenner.

--da schlägt es dem Fass eigentlich den Boden aus. Irgendwann machen Sie noch einen Test welches Auto mehr Strom verbraucht. In welchem das E-Auto dann aber ganz katastrophal abschneiden wird.

Also dann bitt mit einem Verbrenner mit 130 km/h durch die Stadt. Ist dann viele leiser für den Fahrer als für die Anwohner...

...ich finde keine Worte mehr...eigentlich!
Anzeige

Re: Test: BMW i3 lauter als Verbrenner

Hasi16
read
:lol: :lol: :lol:

Ich bin jetzt drauf und dran meinen zu verkaufen und mir wieder einen Verbrenner zu zulegen! :lol:

Re: Test: BMW i3 lauter als Verbrenner

Hamburger Jung
read
Hallo,

der ADAC hat geschrieben, wie effizient doch Benzin im Vergleich zu den Akkus ist.
Irgendwie gewöhnt man sich daran.

Leiser ist ein e Auto natürlich nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit. Roll und Luftwiderstand übertönen dann alles.
Da zählt dann nur noch eine gute Dämmung.

Lg HH Jung
Dateianhänge
image.jpg

Re: Test: BMW i3 lauter als Verbrenner

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
An solche Milchmaedchenrechnungen und -vergleiche sind wir doch eh schon alle gewoehnt. Da wird ein Wert (z.b. Energiedichte) verglichen ohne zu schauen wieviel davon wirklich auf die Raeder kommt, oder wieviel Strom von der Raffinerie verbraucht wurde um 1L Sprit herzustellen. Vom Extraktionsprozess, Transport zur Raffinerie, Transport zur Tankstelle etc. ganz zu schweigen. Aber dazu muesste man ja denken.

Ueber die wissenschaftliche Kompetenz der Bild-Zeitung braucht man glaube ich eh kein Wort verlieren.

Re: Test: BMW i3 lauter als Verbrenner

Hasi16
read
Gestern an der Raststätte Sottrum: Eine ältere Dame fragte mich, was denn der Strom kostet. Ich meinte, dass er hier umsonst ist. Sie sagte, dass das eine Unverschämtheit sei.

Was sie damit genau meint ist mir noch nicht ganz klar, aber wahrscheinlich ist das Neid oder Missgunst. Und die will ja durch die Presse auch genährt werden! ;)

Re: Test: BMW i3 lauter als Verbrenner

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
[
11187376_937121013016382_2273976480576911855_o.jpg
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Test: BMW i3 lauter als Verbrenner

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Hallo,

der ADAC hat geschrieben, wie effizient doch Benzin im Vergleich zu den Akkus ist.
Irgendwie gewöhnt man sich daran.

Leiser ist ein e Auto natürlich nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit. Roll und Luftwiderstand übertönen dann alles.
Da zählt dann nur noch eine gute Dämmung.

Lg HH Jung
Am Hamburger Flughafen hat man sich gegen den EV-2000 entschieden wegen des lauten Poltern wenn man von einer Beton Platte zu auf die andere fährt (beim Diesel hätte man das nicht gehört usw usw :lol: :lol: :lol: :lol: )
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Test: BMW i3 lauter als Verbrenner

USER_AVATAR
read
Im Kern ist die Kritik ja nicht so falsch. Ich finde, BMW hätte sich etwas mehr Mühe bei der Dämmung geben können, so dasss das Fahrzeug in ALLEN Geschwindigkeitsbereichen leiser ist als ein vergleichbarer Verbrenner.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Test: BMW i3 lauter als Verbrenner

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der i3 ist eben möglichst leicht gebaut und nicht auf Geräuschkulisse bei 130km/h optimiert. Ich höre jede feuchte Stelle auf der Straße durch die dünnen Seitenscheiben. Der Vergleich mit irgendeinem Verbrenner ist doch ohnehin unsinnig. Der Trabi ist auch ein Verbrenner.
Beim RR-Cabrio sind die Radkästen extra mit einem filzartigen, weichen Material ausgekleidet damit man selbst beim offen fahren möglichst nichts hört. Da die Motorhaube aus Edelstahl ist, kommt selbst das leise Brummen des 12-Zylinders nicht heraus. :mrgreen:
Vielleicht hört man bei BMW ja auf AutoBild und nimmt sich beim nächsten i3-Modell RR zum Vorbild (bleibt ja in der Familie) - der doppelt so schwere i3 mit zusätzlichem 500 PS-Motor kann dann nur noch kurz auf 130km/h beschleunigen und bleibt dann mit leerem Akku stehen - aber geräuschlos :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Test: BMW i3 lauter als Verbrenner

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also ruhig Blut

Im eigen Versuch getestet iPhone dB App
Tesla Model S 21" 245VA 265HA 100kmh vorbeifahrt war +3db lauter als mein Diesel mit 20" 235VA 285HA
Bei 160kmh waren es +4-5db
Bei 50kmh war es +-0db Tesla vs Diesel
Bei 30kmh war der Tesla 1db leiser Als der Diesel
Im Stand bei 3m Abstand war der Diesel 2db lauter und frontal 5db als das Umgebungsgeräusch
Der Tesla war auf Fahrmodi D ruhig ;-)
Außer die Lüfter singen (wenn man mit mehr als 160kmh von der BAB kommt) ;-)

Genau dB Werte werd ich nicht veröffentlichen da es nur mit einer iPhoneApp gemessen habe
Jede Geschwindigkeit wurde drei Mal pro Fzg gemessen

Innengeräusche war der Tesla bis 80kmh leiser als der Diesel ab 120kmh wird es im MS richtig laut

Denn i3 hab ich leider nie so ausführlich getestet aber gefühlt bis 100kmh war es ruhiger als im MS
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag