Stauassistent bis 60 km/h?

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich verstehe den Sinn nicht richtig.es betrifft ja nur das Lenken, der AbstandsAssi geht bis 140. Der Stau-Assistent funktioniert ja ausschließlich auf BAB und man muss die Hände (angeblich gehen auch 2 Bananen) am Steuer lassen. Vor der 1. Kurve (z.B. am Berliner Funkturm) ist die BAB zu Ende und der Assistent verabschiedet sich. Vorher ist es schnurgerade wie auf den meisten Autobahnen. :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Jetzt habe ich den Stau-Assistenten (nur Autobahn) noch 2-3 mal genutzt und festgestellt, dass er nun auch zufrieden ist wenn nur eine Hand am Lenkrad ist.. kein erhobener Zeigefinger und Ruf nach der 2. Hand mehr!?!
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
  • Solarpower
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 16. Okt 2014, 07:42
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich Kram das Thema hier nochmal raus. Da ich jeden Tag 64km durch Berlin pendeln muss hat mir das Thema keine Ruhe gelassen.Ich habe also nach viel hin und her und keiner klaren Aussagen seitens der Niederlassung endlich eine verlässliche Info erhalten.

Mein i3 Rex Baujahr 06/2014 hat einen Stauassistent, der nur bis 40km/h funktioniert. Ein Telefonat mit der BMW i Kundenbetreuung ergab schließlich, dass ein Softwareupdate mit Anhebung des Stauassistent auf 60km/h möglich ist. Mit dieser Information im Rücken, sprach ich noch einmal bei meinem BMW i Kundenberater im Autohaus vor. Nach ein paar Tagen erhielt dieser die Rückmeldung aus München, welche Maßnahmen nötig sind.

Es müssen keine Hardwarekomponenten getauscht werden.
Es werden umfangreichere Programmierungen vorgenommen, die nicht in den hier bekannten Softwareupdates enthalten sind.

Ich habe am 26.07. meinen Werkstatttermin und danach melde ich mich natürlich nochmal mit allen Infos zum Update.

Schönen Gruß
Solarpower
ID.3 Tour, Stonewashed Blue, WP, 20“

Bild

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
read
Ui, coole Info Daniel. Danke für die Mühe
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
  • eDriver1
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:10
read
Hört sich gut an, bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis. :roll:

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
read
vermutlich ist die umfangreiche Softwareänderung ein einziger Parameter... aber egal das Ergebnis zählt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
read
@endurance: Hehe, genau das habe ich mir auch gedacht! ;) Was sagen denn Deejay bzw. fabbec dazu?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

Kaffee
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 23:07
read
Umfangreiche Programmierung? :lol:

Man kann die Geschwindigkeit, bis zu der der Assistent funktionieren soll (aktuell 60 km/h) per Codierung beliebig erhöhen --> Ein Parameter. Des Weiteren ist es auf dem gleichen Weg möglich, die "Hands-off" Funktion zu deaktivieren und den Assistenten für jede x-beliebige Straße außerhalb von Autobahnen freizuschalten. Aber alles nur Theorie, da nicht legal ;)

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kaffee hat geschrieben:Man kann die Geschwindigkeit, bis zu der der Assistent funktionieren soll (aktuell 60 km/h) per Codierung beliebig erhöhen --> Ein Parameter. Des Weiteren ist es auf dem gleichen Weg möglich, die "Hands-off" Funktion zu deaktivieren und den Assistenten für jede x-beliebige Straße außerhalb von Autobahnen freizuschalten. Aber alles nur Theorie, da nicht legal ;)
Okay, ich hab zwar einen OBD2-Bluetooth-Adapter für unsere Verbrenner, aber dann lohnt sich definitiv die Anschaffung des passenden Kabels. Ist eh alles Bananensoftware: Reift beim Empfänger... :lol:
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
read
Wie funktioniert der Stauassistent eigentlich? Gibt's da eine echte Fahrspurerkennung? Oder erkennt der nur das vorausfahrende Fahrzeug und klemmt sich daran?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile