Standheizung / Vorkonditionierung

Standheizung / Vorkonditionierung

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Mein i3 ist nachts an der Schukodose (hohe Leistung eingestellt) und so programmiert, dass er sich für die Abfahrtzeit vorkonditioniert. Heute hatte es ca. -3°C nachts und es kam einiges an Feuchtigkeit runter, so dass die Scheiben zugefroren waren.

Leider schafft es die Vorkonditionierung nicht, die Scheiben eisfrei zu bekommen, selbst bei geringen Minusgraden. Das finde ich schade. Ich bin gespannt ob er mit eine Wallbox mehr Energie für die Vorkonditionierung verwendet, hat da jemand Erfahrung?
Anzeige

Re: Standheizung / Vorkonditionierung

USER_AVATAR
read
Meiner steht zwar in der Garage, heizt aber die 30 Minuten mit Schuko den Innenraum mollig auf. Zudem nutzt er auch den Akku - siehe anderer Thread. Daher sollte das mit den Scheiben eigentlich kein Thema sein. Hast Du mal beim Heizen die Lüftungsdüsen getestet?

Gruß, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Standheizung / Vorkonditionierung

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Ja, er wärmt schon aber eben bei weitem nicht genug um nach einer feuchten Frostnacht eisfreie Scheiben zu haben. In der Garage natürlich kein Problem. Die Leistung der Standheizung beim Schuko-Anschluss ist definitiv zu gering für eine Enteisung.

Aktuell steht der i3 draußen um mein progressives Öko-Image zu fördern ;)

Re: Standheizung / Vorkonditionierung

USER_AVATAR
read
Hmm das würde mich auch interessieren - aktuell weder Carport noch Garage - carport im bau. Tanktechnisch müsste ich eigentlich rückwärts einparken was dazu führt, dass die Frontbereich des Autos im Wind steht. ich hätte aber 7.4kw max zu verfügung. Alternativ müsste ich die tanksäule anders planen (eher ungern, da dann das Kabel und die Säule sehr gut von der Straße sichtbar ist und evtl. Raudis anlocken könnte)
=> Die Frage hilft mehr Anschlussleistung bei Vorkonditionierung um die Frontscheibe frostfrei zu bekommen?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Standheizung / Vorkonditionierung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
achimha hat geschrieben:Ja, er wärmt schon aber eben bei weitem nicht genug um nach einer feuchten Frostnacht eisfreie Scheiben zu haben. In der Garage natürlich kein Problem. Die Leistung der Standheizung beim Schuko-Anschluss ist definitiv zu gering für eine Enteisung.
Da habe ich VÖLLIG andere Erfahrungen mit meinem i3 gemacht! Es dauert ca. 1 Minute, dann sind schon die ersten Löcher ins Eis geschnitten. Nach 4 Minuten ist die halbe Scheibe schon eisfrei. Selbst wenn nachts Schnee gefallen ist, taut der weg, ich bin seit Januar jeden Tag in ein warmes, völlig enteistes und aufgetautes i3-Auto gestiegen.
Kann es sein, dass bei Dir generell was kaputt ist? Hast Du die Wärmepumpe oder nur das klassische Heizelement?

Re: Standheizung / Vorkonditionierung

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
green_Phil hat geschrieben:Es dauert ca. 1 Minute, dann sind schon die ersten Löcher ins Eis geschnitten. Nach 4 Minuten ist die halbe Scheibe schon eisfrei. Selbst wenn nachts Schnee gefallen ist, taut der weg, ich bin seit Januar jeden Tag in ein warmes, völlig enteistes und aufgetautes i3-Auto gestiegen.
Kann es sein, dass bei Dir generell was kaputt ist? Hast Du die Wärmepumpe oder nur das klassische Heizelement?
Habe die Wärmepumpe. Ist bei Dir die Option "Standklimatisierung" an? Ist Deiner an einer Schukosteckdose oder einer Wallbox? Ich habe noch nicht den Unterschied zwischen "Klimatisieren zur Abfahrtszeit" und "Standklimatisierung" verstanden.

Re: Standheizung / Vorkonditionierung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Die Option "Standklimatisierung" ist ja eigentlich nur aktivierbar, wenn man im Fahrzeug sitzt.
Die "Vorklimatisierung" ist programmierbar, wenn man im Fahrzeug sitzt.
Vorklimatisieren kann man aber auch per App-Knopfdruck, da besteht kein Unterschied zu einer programmierten Vorkonditionierung.

Ich meine, dass es auch keinen (leistungsbezogenen) Unterschied zwischen Standklimatisierung und Vorklimatisierung gibt. (Richtig?)

Bei mir hing er den tiefsten Winter über nur an Schuko, inzwischen nuckelt er an einer Wallbox. Der Wechsel hat aber keine Unterschiede bei den Vorklimatisierungsergebnissen gebracht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag