Software Update 2015 #1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Software Update 2015 #1

king-john
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:30
read
Werds mal ausprobieren. Hatte bisher keine Probleme, obwohl der Schlüssel in der Tasche war.
Anzeige

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
king-john hat geschrieben:Habe meinen i3 am 12 Februar beim Softwareupdate gehabt. Seitdem haben sich 2 mal die Seitenscheiben von alleine geöffnet obwohl Fahrzeug verschlossen war.
Welche Softwareversion hast Du bekommen. Vermute noch die vom November 14.
Hatte die offenen Scheiben mit der Novembersoftware auch zwei mal. Kann aber den Schlüssel in der Hosentasche nicht ausschließen, da der i3 über Nacht in Reichweite steht. Bis dahin nie ein Problem.

Re: Software Update 2015 #1

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Also ich habe mitte Jannuar 15 diese Version drauf bekommen:
I001-14-11-504

Also gibts schon wieder was neueres. Da ist BMW recht fix.
Das Update im Jänner war übrigends der Grund für diese Thread-Eröffnung.

@All mit SW I001-15-03-501:

Gibt es
- von BMW kommunizierte Unterschiede?
- vom User erkennbare Unterschiede?

Danke!

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
@fred36: Gute Frage, wüsste ich auch gerne

Bei mir wurde diese Woche die Version I001-14-11-504 installiert.
Parallel wurde der Klimakompressor getauscht.

Was ist mir nach den ersten Fahrten aufgefallen?
In der App (und im Fahrzeug) stehen heute 122 km Gesamtreichweite, davor waren es gerade 100 km.

Die Heizung scheint jetzt richtig zu funktionieren (bis kam es vor, dass einfach eiskalte Luft geliefert wurde - unabhängig von der eingestellten Temperatur).

Die Reichweitenberechnung ist anders (besser würde ich nicht unbedingt sagen).
Gestern voll losgefahren. Nach 65 km an CCS vollgeladen (zu diesem Zeitpunkt ergaben gefahrene Kilometer und Restreichweite ca. 130 km). Danach bis zum Ziel gefahren (ca. 20 km), angezeigte Restreichweite knapp über 100 km. Nach ein paar Stunden wieder auf dem Heimweg (75 km) - angezeigte Restreichweite 59 km. Daheim dann mit 6 km Restreichweite angekommen.
Der Unterschied zwischen Hin- und Rückweg lässt sich nur mit der Heizung erklären. Die Heimfahrt war gegen 22.30, da war es auf jeden Fall kälter. 20 Grad hatte ich eingestellt.
Bei der Hinfahrt ergab einer der Balken in der Batterieanzeige (die 4 Balken in der Anzeige) 30-35 km, auf der Rückfahrt knapp 20 km.

Die Anzeige, wieviel Reichweite die Heizung kostet, lag immer zwischen 1 und 2 km. Unabhängig von der eingestellten Temperatur (auch bei 28 Grad) - das passt so wohl nicht ganz.

Bei der Reku muss sich auch etwas geändert haben. Gestern habe ich das erste Mal 70 kWh in der Anzeige gesehen.

Anhalten funktioniert noch wie zuvor, also ohne Bremspedal.

Die Ladung über Nacht (zeitgesteuert zur Nutzung von günstigem Strom) funktioniert immer noch nicht - Meldung 'Ladefehler'.

Die Ladeleistung konnte ich noch nicht überrpüfen. Muss mir noch eine RWE Säule zum Ablesen der Werte in der App suchen.

Ich hoffe, dass ich noch eine Info bekomme was mit der neuen Software geändert wurde und ob das Ladeproblem endlich behoben ist.


Die Kommunikation ist grausam. Ich habe das Gefühl, dass einfach 'mal ausprobiert wird ob die reklamierten Fehler jetzt behoben sind. Wissen tut man es aber erst, wenn der Kunde nicht weiter reklamiert. Das kann auf Dauer so nicht weitergehen.

Ich hätte mir gewünscht, das ich (entweder von BMW oder vom Händler) informiert werde, dass eine neue Version vorhanden ist und welche Probleme damit behoben sind und welche nicht. Und ich dann entscheide ob das UPdate gemacht wird oder ob auf eine spätere Version gewartet wird.
Beim letzten Update kommt noch hinzu, dass u.U. die ganz neue Software (die der Händler aus welchen Gründen auch immer nicht aufgespielt hat) weitere Probleme gelöst hätte. So ist jetzt bereits absehbar, dass noch ein Update notwendig ist.

Sorry, für den langen Text. :oops:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
Ihr habt beide die Software von November 2014. Es gibt aber schon eine März 2015 Version, die hier einige auch schon haben.

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
Naja, November stimmt nicht ganz. Die Version gibt es angeblich erst seit Januar.

Dass es eine neuere Version gibt habe ich hier gelesen. BMW München hat mir das auch bestätigt.
So und jetzt erklär 'mal dem Händler, dass es eine neue Version gibt. Das ist nicht so einfach.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass i-Fahrer den Händlern lästig sind. Wir tauschen uns aus, Reden mit München und lassen uns keinen Blödsinn erzählen. Das ist man von den Verbrennerfahrern anscheinend nicht gewohnt. :shock:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Software Update 2015 #1

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Danke MajorTom für die ausführliche Info.

Warum du diese Woche - obwohl eine neuere Version verfügbar - die "alte" bekommen hast, ist das nächste Rätsel. Laut meinem Agenten gibt es immer nur 1 aktuelle Version für alle i3s....

Nochmal der Aufruf an alle Glücklichen, die bereits die neueste Version erhalten haben SW I001-15-03-501:

- welche Infos habe ihr von BMW dazu bekommen?
- was ist euch dabei aufgefallen?


Vielen Dank!

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Im Übrigen, solange man keine Probleme hat, aber trotzdem die neuste Software haben möchte, werden 136€ von der Werkstatt berechnet. Kommen die noch ganz klar mit ihrer kleinen Welt, denn neue Software heisst doch konkret er wurden Fehler beseitigt oder etwa nicht.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
Probleme Finden kann man doch immer wenn man die neue SW haben will oder nicht ;)

Ich habe nur gesagt will die neue Sw da die Reichweite und max kapa verbessert wurde - kein Problem gewesen (außer dass ich in der Werkstatt musste :( ). Dabei wurde dann halt noch die verkabelung getauscht in der Hoffnung, dass das den Isolationsfehler löst. Konnte ich aber nich nicht testen.

@Fred36: bis auf Kapa anzeige nun >>19kWh im Servicemenü ist mir spontan nix aufgefallen. Evtl. ist der Reku bei kaltem Akku schwächer, wenn man eine weile Fährt aber def. wieder auf erwartetem nievau.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Software Update 2015 #1

Hasi16
read
TOMbola hat geschrieben:Im Übrigen, solange man keine Probleme hat, aber trotzdem die neuste Software haben möchte, werden 136€ von der Werkstatt berechnet. Kommen die noch ganz klar mit ihrer kleinen Welt, denn neue Software heisst doch konkret er wurden Fehler beseitigt oder etwa nicht.
:?:
Bitte ein kostenloses Update aus Spaß! :lol:
Also ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass man ein Update ohne vorliegendes Problem macht?!

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag