Socken an den Ohren

Socken an den Ohren

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen, das ist nach längerem Mitlesen hier im Forum mein erster Beitrag.

Ich habe im April einen i3-Rex bestellt und die Entscheidung für dieses Fahrzeug wurde auch ganz klar beeinflusst durch die vielen individuellen Infos und Erfahrungen hier, die für jeden Interessenten einen willkommenen Kontrast zur Hurra-Prosa der (immer bezahlten) Presse und Hersteller darstellt. Ein wirklich tolles Forum mit vielen interessanten Infos, speziell die "Autoroute"-Funktion des Elektroauto-Routenplaners hier hat meine Entscheidung beeinflusst. Danke an alle dafür!

Das Design des i3 ist sicherlich ein Wagnis und eine Gratwanderung zwischen Sachzwängen, Marketing und Brand-Issues. Den schönsten Text hierzu möchte ich euch nicht vorenthalten - die Quelle ist eher weniger bekannt: http://www.designlines.de/stories/Autop ... 50835.html

Ich möchte (auch weil ich beruflich immer wieder mit der Automobilindustrie und deren Marketing befasst bin) heftig nicken: So isses - sehr schön formuliert!
Ich freu mich aber dennoch auf meinen i3, ich hab einige Stellen entdeckt, die ich sehr intelligent und ästhetisch gelöst sehe. Und mein persönliches Experiment dahinter ist viel spannender als Designtheorie: der kleine i3 muss ein fettes SUV ersetzen. Mal sehen, wie das gelingt...

Frohes fahren,
Andreas
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3
Anzeige

Re: Socken an den Ohren

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
amk hat geschrieben:Hallo zusammen, das ist nach längerem Mitlesen hier im Forum mein erster Beitrag.
WILLKOMMEN bei uns.

Viel Geduld beim warten und JA, man lernt hier um sich dann zu trauen und die Erfahrung anderer hat auch mir viel gebracht !

Ich persönlich finde das i3 Design prima - eben weil es so anders scheint
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Socken an den Ohren

XXL
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 11:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
http://www.autoevolution.com/news-g-ima ... .html#sjmp
etwas konservativer werde auch schon gewesen...

Re: Socken an den Ohren

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich hatte zum Design bis jetzt nur positive Reaktionen. Mir hat das Design zuerst auch nicht so gefallen, das hat sich aber inzwischen geändert. Das mit den Socken an den Ohren und der Rest ist ehrlich gesagt ein Megaschwachsinn, der Artikel ist noch nicht mal witzig. Es geht beim i3 doch nicht darum, sich aus Prinzip von anderen abzugrenzen.

Mit dem i3 ein fettes SUV zu ersetzen, klappt bestimmt sehr gut, wenn du den Platz nicht braucht. Im i3 wirst du mehr Fahrspass haben.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Socken an den Ohren

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@amk
Danke für den Link. Ich finde den Artikel zumindest erfrischend direkt - das ist eine einigermaßen plausibel begründete Meinung.
Ich kann z.B. gut nachvollziehen, wenn Segler Motorjachten (höher als lang) als Affenfelsen verhöhnen. Ähnlich geht es mir beim Anblick von SUVs. Aber auch das neue MB-Design mit den überlangen Motorhauben empfinde ich als grotesk. Was in den sixties schick war (E-Type) muss heute nicht unbedingt jedem Kleinwagen (A) oder Familienkutsche (C) passen. Beim GT - ok..

Glückwunsch zum Umstieg vom SUV-Monster zum i3 :thumb:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Socken an den Ohren

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Cooler Link. Danke. Vom Layout und Schreibstil finde ich den Artikel gut gemacht. Ja, und es stimmt. Das i3 Design schreit: Ich bin ahaaanders, wie übrigens der Artikel vom Layout und Schreibstil eben auch... Aber eben nicht nur und vor allem nicht nur zum Selbstzweck. Ich finde schon, dass das heilige form follows function - Prinzip beim i3 hinreichend gewahrt wurde. Das ist dann ok für mich. Die Scheiben sind eben so angeordnet, dass die Rundumsicht exzellent ist. Das finde ich sehr wichtig, scheint 90% aller übrigen Autodesigner aber z.Z. nicht zu kümmern. Da kann ich dann auch prima mit einem innovativen Profilbild der Scheiben leben.

Re: Socken an den Ohren

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Na ja, der hat eine sehr subjektive Abneigung. Auch gut, muß nicht jedem gefallen.

Mir persönlich ist das Aussehen eines Autos eigentlich völlig egal. Finde es aber gut, daß der i3 so individuell aussieht. Der sticht gleich ins Auge, und Leute interessieren sich dafür. Den i-MiEV, den ich vorher hatte, hat kaum jemand als Elektroauto zur Kenntnis genommen. Auf den i3 werde ich oft angesprochen, auch von völlig Fremden. Da ich gerne fürs Elektroauto werbe freue ich mich darüber.

Auch von mir einen besonderen Glückwunsch zum Umstieg vom SUV zum i3. Das sollte gut gelingen, denn der i3 hat ja auch die etwas erhöhte Sitzposition und viel Platz im Innenraum.

Grüße
Frank

Re: Socken an den Ohren

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
.. Nur den Kofferraum such' ich noch immer :ironie: :lol:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Socken an den Ohren

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Da hatte ich es beim Umstieg vom A5 Cabrio leichter...
Da gab es nicht viel zu vermissen :lol:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Socken an den Ohren

i838
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:13
read
amk hat geschrieben: Ich habe im April einen i3-Rex bestellt
Andreas
Bestelle auf jeden Fall
- LED-Scheinwerfer komplett (ganz wichtig)
- Glasschiebedach

du ärgerst dich sonst schwarz.

Zur Info: Änderungen an der Konfiguration sind noch bis kurz vor Produktion möglich und habe KEINEN Einfluss auf den Liefertermin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile