Sinn der Option - Staufahren

Sinn der Option - Staufahren

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hat jemand eine Ahnung was die Option Staufahren für einen Sinn macht? Ich muss doch die Hände am Lenkrad lassen...kann kann ich doch auch gleich selbst Lenken, oder? Sobald man die Hand auch nur noch auflegt meckert das System sodaß ich immer irgendwie am Lenkrad zupelln muss und mich bemerkbar machen.

Alles andere würde doch auch der Tempomat übernehmen? Oder?

:?: :?: :?: :?: :?:
Anzeige

Re: Sinn der Option - Staufahren

Hasi16
read
Für BMW bist der der härteste Kunde ever, oder? :lol:

Bei mir reichte das Anfassen mit einer Hand - im Handbuch steht, dass man mit beiden Händen anfassen soll. Sicher geht's auch ohne - das wurde bei der Klimaanlage aber auch schon gesagt. ;)

Re: Sinn der Option - Staufahren

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nee, ohne gehts nicht....dann kommt eine Warnung und das system schaltet ab.

BMW....kalr bin ich ein harter Kunde. Ich messe an dem was versprochen wird.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 19. Mai 2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Sinn der Option - Staufahren

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Auf meinen Testfahrten hat sich der Stauassistent für mich so angefühlt wie ein Tempomat, der bis zum Stand abbremst und wieder beschleunigt. Ich konnte also auch im Stau meine Füße von der Pedalerie lassen – wie bei der Fahrt mit Tempomat bei freier Strecke.

War schon sehr bequem.

Re: Sinn der Option - Staufahren

Hasi16
read
@marfuh: Sorry, etwas missverständlich: Ich meinte ohne Stauassistent.
@goldhamster: Das macht der einfache Tempomat, der Stauassistent lenkt zusätzlich bis 40 km/h.

Re: Sinn der Option - Staufahren

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ist doch klar, wofür der Stauassistent ist: Wenn man im Stau eingeschlafen ist (und die Hände nicht vom Lenkrad gefallen sind), hält der Assi den i3 zuverlässig in der Spur. Das vorsichtige Lenken stört den Schlaf kaum.

Auch wenn man noch wach ist (sog. Wachkoma) kann der Stauassi die Hände milde führen. In der Bedienungsanleitung sollte diese Funktion unter "betreutes Fahren" zu finden sein. Beim Beobachten des morgendlichen Staus drängt sich mir der Verdacht auf, dass dieses Extra schon sehr weit verbreitet ist.

Leider funktioniert diese bahnbrechende Innovation nur bis Tempo 40. Unsere modernen Staus sind aber meist 50-60 km/h schnell. Wer kann mir eine Tunig-Anleitung schicken?

Re: Sinn der Option - Staufahren

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Hasi16 hat geschrieben:Das macht der einfache Tempomat, der Stauassistent lenkt zusätzlich bis 40 km/h.
Habe ich nicht gemerkt, allerdings war die Strecke auch gerade.

Re: Sinn der Option - Staufahren

USER_AVATAR
read
marfuh hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung was die Option Staufahren für einen Sinn macht? Ich muss doch die Hände am Lenkrad lassen...kann kann ich doch auch gleich selbst Lenken, oder? Sobald man die Hand auch nur noch auflegt meckert das System sodaß ich immer irgendwie am Lenkrad zupelln muss und mich bemerkbar machen.
Das bietet ja Raum für ganz neue Extras: Die sich bewegende Kunsthand, einfach ans Lenkrad klicken und schon kann man den Stau genießen.... :mrgreen:

Aber im Ernst: Das System ist in der Tat etwas "sinnentfremdet". Wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe habe ich doch die Hände nicht immer am Lenkrad. Wäre es da nicht sinnvoller einen Warnton oder eine Ansage ab 25 km/h zu schalten, mit dem Hinweis, dass das System ab z.b. 30 km deaktiviert wird, sollten bis dahin die Hände nicht wieder am Lenkrad sein.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Sinn der Option - Staufahren

HED
read
Fahre fast immer mit einer Hand am L. (außer auf kurvigen Landstraßen)

Im Stau sogar nur mit einen Finger, lässig zurücklehnen und relaxen. Mit diesen neuen Regelsystem umso besser. Musik anschalten und abschalten.

Was dem i3 fehlt sind elektrische S. Aber vielleicht kommt das noch mal. So viel mehr wiegt das auch nicht.

Re: Sinn der Option - Staufahren

Lecram
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:41
  • Wohnort: Barendrecht, Niederlande
read
Auf die Holländische i-website steht nun das die max. Geschwindigkeit met die Stauassistent 60 km/h ist. Has jemand das schon erfaheren? Ist das nachrüstbar?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag