Sicherheitsgurt "verdreht"

Sicherheitsgurt "verdreht"

USER_AVATAR
read
Die lieben Kollegen hier können mir sicher helfen (habe inzwischen freudige 14 Tkm seit März 2015 hinter mich gebracht):

Seit heute ist uns aufgefallen, dass "plötzlich" der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite verdreht ist. Das Gegenstück zum Schloss ist allerdings richtig positioniert, was man an der Schlaufe erkennen kann - und vergleicht mit der Beifahrerseite. Somit ist es unten korrekt, muss also oben in der Rolle etwas passiert sein.

Wer kann mir helfen, hatte das allenfalls auch schon jemand? Irgendwie ist das ja passiert, so muss es auch wieder zurück-passieren können. Wahrscheinlich ist es gaaanz einfach, oder? (hoffe, dass ich mich nicht blamiere :oops: ).

Danke für die Hilfe.

soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt
Anzeige

Re: Sicherheitsgurt "verdreht"

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo soberholzers,

ist bei älteren Autos immer mal wieder vorgekommen. Gurt vorsichtig ganz rausziehen, meistens siht man dann schon die verdrehte Stelle und kann sie ausdrehen.

Viele Grüße, Highlander_mue

Re: Sicherheitsgurt "verdreht"

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau. Kann eigentlich nur verdreht eingewickelt worden sein.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sicherheitsgurt "verdreht"

USER_AVATAR
read
Ist meiner Frau auch schon 2 mal passiert, allerdings ist bei uns das Sclossgegenstück dann immer falsch rum gewesen. Habe dann die obere Verkeidung von der Gurtführung demontiert und den Gurt in der Führung gedreht.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Sicherheitsgurt "verdreht"

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich wuerde mal probieren den Gurt ganz rauszuziehen, dann oben an der Sauele umfalten und die Falte reinlaufen lassen. Aber aufpassen dass es richtig rum ist sonst ist er dann 2 mal gedreht.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Sicherheitsgurt "verdreht"

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da meiner ein Dienstwagen ist, der auch mal von verschieden Kollegen genutzt wird, habe ich den Wagen auch schon 2 Mal mit verdrehten Gurten zurückbekommen. Einmal sogar hinten (?!)
Warum der i3 da so anfällig ist, kann ich mir auch nicht erklären.
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Sicherheitsgurt "verdreht"

USER_AVATAR
read
Habe es nun also geschafft. Folgendermassen:

Gurt NICHT ganz herausziehen, so habe ich es nicht geschafft, da man sonst die Drehung nicht hinkriegt. Habe dann in der Hälfte mit einiger Mühe den Gurt gedreht - musste ein Messer zu Hilfe nehmen -, und dann hat es irgendwie KLACK gemacht. Hatte schon Bedenken, dass es dann verkehrt ist.

Mal sehen, wie lange das gut geht, da er ja ein weing anfällig zu sein scheint. Bei allen meinen anderen BMWs bisher hatte ich das nicht.

Beste Grüsse.

soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag