Seitenwindempfindlichkeit des i3

Seitenwindempfindlichkeit des i3

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Gibt es eigentlich Erfahrungen bzgl. der Windempfindlichkeit des i3, vor allem auf der Autobahn, wenn man z.B. an einem LKW vorbei fährt. Evtl. hat sogar jemand den Vergleich zu einem Smart, der ja doch relativ empfindlich ist...
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das hat der i3 nicht so gerne! Aber machbar
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: AW: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Helfried
read
fabbec hat geschrieben:Aber machbar
Was meinst du damit?

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der i3 ist seitenwindempfindlich. (Nur) 1,3t Masse, im Verhältnis zur Länge recht hoch, zusammen mit den schmalen Rädern ergeben halt eine Mischung, die auf der Autobahn für Unruhe sorgt. Aber wie fabbec schon schrieb: Das ist alles beherrschbar. Ich war bei den hohen Windstärken der vergangenen 2 Wochen auf der Autobahn unterwegs und ja, es wackelte, es wurde aber nie kritisch.

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
read
Kann ich nur bestätigen , bin zu 80 % auf der Autobahn unterwegs.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Helfried
read
Temporär hat geschrieben:Aber wie fabbec schon schrieb: Das ist alles beherrschbar.
Na toll, dass er nicht gleich umfällt. Ich liebe diese Argumentation. :mrgreen:

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Ganz ehrlich... ich sehe das als unkritisch. Fahre auch 80%-90% meiner Km auf der AB (immerhin schon knappe 40 tkm in 2 versch. i3s). Wer mit dem i3 Probleme zwecks Seitenwindiganfälligkeit hat, sollte lieber generell Abstand vom Autofahren halten - zur Steigerung der allg. Sicherheit.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Temporär hat geschrieben:Aber wie fabbec schon schrieb: Das ist alles beherrschbar.
Na toll, dass er nicht gleich umfällt. Ich liebe diese Argumentation. :mrgreen:
Naja. Gegen die Physik kann man halt nicht an, oder? Ein 3t SUV mit 270er Schlappen wackelt da halt weniger, hat dafür andere Nachteile. Ich finds gut, wenn man sich mit der Realität gut stellt ;-)

PS: Bin vor vielen Jahren Smart gefahren. Das war, in meiner Erinnerung, recht ähnlich vom Seitenwindverhalten, falls das jemandem hilft.

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

herrmann-s
read
mich wuerde der sinn der frage bzw diskussion mal interessieren.

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Nur beim i3 ist beim ADAC Test die Seitenwindempfindlichkeit kritisiert worden. Da man bei einer Probefahrt auch Seitenwind buchen kann, fand ich es hilfreich, die Frage hier zu stellen.

Forum ist ja dafür da...
WärmepumpenID.3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile