Segelverbrauch unterschiedlich (wählbar)

Segelverbrauch unterschiedlich (wählbar)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Vor einiger Zeit schon habe ich folgende Beobachtung gemacht und ich hab keine Ahnung woran es liegt und ob es wirklich so ist, oder nur ein Software Bug...:

Vielen hier ist ja bestimmt schon aufgefallen, dass der i3 wenn man in mit der Stellung "N" rollen lässt (wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind) konstant, geschwindigkeitsunabhängig, einen Verbrauch von meist 0,9 kWh/100km anzeigt. Das erschien mir schon immer sehr unlogisch, dass sich das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht ändert. Manchmal allerdings bemerkte ich einen niedrigeren Verbrauch, zum Beispiel 0,3 kWh/100km bei 50 km/h und der änderte sich auch und war dann auch bei 0,0 kWh/100km bei 100 km/h.

Nun bin ich am Anfang vom Winter drauf gekommen wie man zwischen den beiden Anzeigen "umschalten" kann. Nämlich wenn ich vor dem Schalten in "N" rekuperiere dann kommt die zweite, logische Anzeige. Hab ich vorher Last, dann die unlogische.

Das kann man sogar ändern in dem man ganz kurz (eine halbe Sekunde oder weniger), wenn man auf der unlogischen Anzeige ist, auf "D" und wieder zurück auf "N" schaltet. Das spürt man gar nicht, aber er erkennt die Reku und geht sofort auf die logische Anzeige.

Irgendwelche Ideen? Ist das mit neuerer Software nicht mehr so? Dass wirklich weniger verbraucht wird kann ich mir nicht vorstellen (obwohl, möglich wäre es, das irgend ein Aggregat nicht abgeschaltet wird). Aber ob er auch den scheinbar niedrigeren Verbrauch in den Durchschnittsverbrauch einrechnet? Das konnte ich noch nicht herausfinden.

Vielleicht hat ja mal jemand Lust das mit der aktuellen Software zu versuchen. Geht natürlich nur ohne Heizung usw.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Segelverbrauch unterschiedlich (wählbar)

1234567890
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ist jetzt wildeste Spekulation, aber eventuell macht die Ladung der 12V-Batterie den Unterschied. Es könnte sein, dass die beim Rekupieren mit geladen wird, um die doppelten Ladungsverluste zu vermeiden (Reku -> Hochvolt -> Spannungswandler -> 12V). Wenn nicht mehr rekupiert wird, wird die 12V Ladung vermutlich nicht sofort aus dem Hochvoltsystem wieder einsetzen, sondern erst wenn die Kapazität unter die Ladeschwelle sinkt.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Segelverbrauch unterschiedlich (wählbar)

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich sag' jetzt mal: Nein
Der Emotor erzeugt eine höhere Spannung, von daher muß immer auf 12V heruntergewandelt werden...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Segelverbrauch unterschiedlich (wählbar)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
War auch mal meine Theorie. Glaub ich aber nicht. Weil es immer so ist. Also irgendwann müsste der 12V Akku auch mal voll sein und nicht mehr geladen werden. Außerdem erklärt das auch nicht warum ich bei 100km/h den gleichen Verbrauch auf 100 km haben sollte wie bei 30 km/h.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Segelverbrauch unterschiedlich (wählbar)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Der 12V Akku wird konstant geladen um bei einem Notfall die wichtigesten Dinge zu versorgen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Segelverbrauch unterschiedlich (wählbar)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das erklärt aber nicht die konstante Anzeige bzw. Spricht sogar gegen diese. Und wenn er voll ist nimmt er auch keinen Strom auf.
Die Frage ist ja wie die unterschiedlichen Verbräuche zustande kommen und wie sich die Geschwindigkeitsunabhängige Verbrauchsanzeige erklären lässt außer durch einen Softwarefehler.

Oder anders rum: Was braucht bei 100km/h im Leerlauf 900W und warum kann ich diesen Verbraucher deaktivieren wenn ich von einer Rekuphase in den Leerlauf schalte?
Und zusätzlich: Warum sind es bei 50 km/h laut Anzeige nur 450W Verbrauch im ersten Fall?
Das ist doch nicht logisch und mich wundert dass das noch niemanden aufgefallen ist
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Segelverbrauch unterschiedlich (wählbar)

USER_AVATAR
read
... aufgefallen schon, aber nix dazu gesagt :-/ weil ich das auch nicht versteh.
Diesen ganzen hochgerechneten Werten aus Bordcomputer und App kann man doch nicht 100% trauen. Sie basieren auf ungenauen Messwerten und haben uns unbekannte Algorithmen.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Segelverbrauch unterschiedlich (wählbar)

USER_AVATAR
read
same here - außerdem bin ich zu faul permanent die Gänge zu wechseln. hab das nur mal interesshalbe gemacht und bin nicht schlau draus geworden.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Segelverbrauch unterschiedlich (wählbar)

USER_AVATAR
read
Hat eigentlich von den "Segelspeziallisten" schon mal einer konkret nachgerechnet, wie viel Strom man sich dabei tatsächlich spart?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Segelverbrauch unterschiedlich (wählbar)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das kann man so nicht sagen weil es auf das Streckenprofil ankommt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag