Schreck in der Mittagsstunde

Re: Schreck in der Mittagsstunde

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten. Nächste Woche bring ich den i3 zum Kundendienst, um eine Fehlerauslese zu machen und um mir den Softwarestand mitzuteilen.

Ich war übrigens vor dem Vorfall nicht in der Waschstrasse, geregnet hat es auch nicht.

Klaus
Anzeige

Re: Schreck in der Mittagsstunde

USER_AVATAR
  • fotorei
  • Beiträge: 112
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 20:47
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Du schreibst, dass du nicht in der Waschstrasse warst. Könnte das ein Problem sein? Ist der i3 nicht waschstrassentauglich? Ich war mit meinem bis jetzt zwei Mal in der Waschstrasse und hatte keine Probleme wie Feuchtigkeitseintritt oder andere Fehler.
BMW i3 94Ah BEV seit 01.05.2017 SW: I001-17-11-541
Renault Zoë Intens R90 seit 15.08.2017

Re: Schreck in der Mittagsstunde

USER_AVATAR
read
Ich war schon öfters in der Waschstraße und hatte deswegen noch nie Probleme. Die Waschstraße kann nicht allein das Problem sein. Vielleicht hat ein Marder an Deinem i3 rumgeknabbert und im Zusammenhang mit Feuchtigkeit hast Du jetzt das Problem?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Schreck in der Mittagsstunde

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
fotorei hat geschrieben:Du schreibst, dass du nicht in der Waschstrasse warst. Könnte das ein Problem sein? Ist der i3 nicht waschstrassentauglich? Ich war mit meinem bis jetzt zwei Mal in der Waschstrasse und hatte keine Probleme wie Feuchtigkeitseintritt oder andere Fehler.
Ich schrieb das nur, weil dst11 oben im Thread berichtete, auch so etwas erlebt zu haben, nachdem er kurz zuvor in der Waschanlage war. Dass ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht glauben. Die Waschstrassentauglichkeit sollte der i3 haben, auch Unterbodenwäsche. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich ihn bei Regen nicht gerne fahren :lol:

Klaus

Re: Schreck in der Mittagsstunde

USER_AVATAR
read
Oh Leute, lasst Euch doch nicht immer gleich einen Bären aufbinden, natürlich ist das getestet worden:

BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Schreck in der Mittagsstunde

noStinker
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 23:19
read
TurboK hat geschrieben:
fotorei hat geschrieben:Du schreibst, dass du nicht in der Waschstrasse warst. Könnte das ein Problem sein? Ist der i3 nicht waschstrassentauglich? Ich war mit meinem bis jetzt zwei Mal in der Waschstrasse und hatte keine Probleme wie Feuchtigkeitseintritt oder andere Fehler.
Ich schrieb das nur, weil dst11 oben im Thread berichtete, auch so etwas erlebt zu haben, nachdem er kurz zuvor in der Waschanlage war. Dass ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht glauben. Die Waschstrassentauglichkeit sollte der i3 haben, auch Unterbodenwäsche. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich ihn bei Regen nicht gerne fahren :lol:

Klaus

hmm Regen kann man nicht unbedingt mit einer Hochdruck-Waschanlage vergleichen, selbst wenns schifft ohne Ende.. vorallem weil Regen meistens nicht von unten nach oben fällt :) :) :)

Re: Schreck in der Mittagsstunde

noStinker
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 23:19
read
kleiner Nachtrag, BMW Handbuch i3 Seite 200:

Automatic car washes

Hints
Do not use high pressure washing systems

If the vehicle has a glass sunroof and charging
port flap, ensure that a distance of at least
31.5 inches/80 cm is maintained. Holding them
too close or using excessively high pressures
or temperatures can cause damage or preliminary
damage that may then lead to long-term
damage.

Re: Schreck in der Mittagsstunde

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Die 'normale' Automatische-Waschanlage mit Textilstreifen oder Bürsten ist damit nicht gemeint. Es gibt Anlagen, die eine berührungslose Hochdruckwäsche mit Wasserstrahlen (bis zu 80 bar Druck) durchführen.

Re: Schreck in der Mittagsstunde

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Also es war eine "normale" Waschstraße, wie man sie überall findet. Direkt nach dem waschen habe ich ihn zuhause laden wollen, beim ersten Versuch gab es einen Ladeabbruch. Beim zweiten Versuch hats geklappt. (Beide male BMW ziegel) Kann aber auch an der Feuchtigkeit in der Ladebuchse gelegen haben, wer weiß. War dann später unterwegs, hab dann mit CCS 20kw unterwegs ne halbe Stunde geladen, das ging problemlos. Auf dem Rückweg dann der Aussetzer an der Ampel. Warum auch immer - war der Erste dieser Art und später dann auch nie wieder. Ich bin mit dem Auto auch schon im heftigen Regen gefahren, war alles kein Problem. Sichtkontrolle der HV Leitungen gab auch kein Ergebnis, aber mangels Grube/Bühne kann ich leider nicht überall hinsehen. Der Anschluss der Batterie ist jedenfalls ohne extra Wasserschutz, nur "nach oben" im Unterboden versetzt. Also Regenwasser dürfte dort nicht mit Druck hinkommen, Unterbodenwäsche jedoch schon. Ob das einfach nur ein "falscher" Fehler war oder was auch immer, keine Ahnung. Ich werde nach der nächsten Wäsche berichten :D
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile