schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

greenster
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Sep 2016, 16:05
read
Hallo zusammen

Bin seit zwei Monaten Besitzer eines i3 REx welcher mir jeden Tag viel Freude bereitet!

Dürfen auf den breiteren hinteren Felgen (Mischbereifung) des i3 die schmalen Winterreifen montiert werden?
Falls ja, wie sieht diese Kombination optisch aus ;)

Oder, muss ich mir wirklich zwei neue Felgen kaufen da es keine breiten Winter- resp. AllSeason Reifen gibt?

Gruss aus der CH
Peter
Anzeige

Re: schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

scimitar4444
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:36
read
Hallo,

Auch wir haben seit kurzen einen i3 Rex, und genau dieselbe Frage würde mich auch interessieren. Vielen Dank für eure Antworten.

Christian

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Re: schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

USER_AVATAR
read
Das geht leider nicht. Man braucht die schmalen Felgen. Würde mal bei BMW nachfragen ob es Sonderangebote gibt.

Angebote gibt es auch bei leebmann24.de (http://www.leebmann24.de/bmw-winterkomp ... -rdci.html). Preis für einen kompletten Satz 1.140 Euro.

Mal eine Preisübersicht für die Reifen alleine von reifendirekt.de

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

Helfried
read
Stimmt das eigentlich, dass bei BMW die Profiltiefe neuer Winterreifen nur relativ knapp über dem gesetzlichen Limit von 4 mm liegt?
Das Gesetz könnte man übrigens auch mal der Klimaverschiebung anpassen...

Re: schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Das geht leider nicht. Man braucht die schmalen Felgen.
Einen gewissen Spielraum wird es aber schon geben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Technisch ist das Montieren von 155/70 auf den breiten Felgen kein Problem.
Tatsächlich sind bei unserem Rex aber die 155/70 M+S für beide Achsen nur auf 5" Felgen in den Papieren eingetragen.

Spekulieren kann man über die Gründe. Ich denke, anfangs war ein weiteres Format Winterreifen (für die ungewisse Anzahl von Rex) einfach nicht wirtschaftlich für den Hersteller. Die Verwendung auf unterschiedlichen Felgenbreiten wäre ein logistischer GAU für und Händler und Kunden. Wer will das auseinander halten?

Wünschen würde ich mir schon breitere Winterreifen hinten. Es muss ja auch einen Grund gegeben haben, warum BMW beim schweren Rex hinten 175/60 als Standardbereifung ausgewählt hat.

Re: schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

USER_AVATAR
read
Schibulski hat geschrieben:Technisch ist das Montieren von 155/70 auf den breiten Felgen kein Problem.
Tatsächlich sind bei unserem Rex aber die 155/70 M+S für beide Achsen nur auf 5" Felgen in den Papieren eingetragen.

Spekulieren kann man über die Gründe.

Wünschen würde ich mir schon breitere Winterreifen hinten. Es muss ja auch einen Grund gegeben haben, warum BMW beim schweren Rex hinten 175/60 als Standardbereifung ausgewählt hat.
Liegt wohl an der Schneekettenpflicht in einigen Ländern. Wobei ich keinen gravierenden Unterschied im Fahrverhalten und bei der Reifenabnutzung zwischen den breiteren Sommer- und schmalen Winterreifen erkennen kann. Liegt aber auch daran, das wir die "Leistungsreserven" des i3 so gut wie nie ausnutzen. D.h. moderate Beschleunigung, keine Kurvenhatz etc.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag