Schlüssel eingeschlossen :-(

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

USER_AVATAR
read
Habe ich auch schon probiert , die Heckklappe hat nich wieder verriegelt.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

USER_AVATAR
read
hier auch nicht verriegelt
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der i3 hätte nicht verriegeln dürfen, richtig. Hatte bei einem früheren Test auch schon funktioniert. Aus irgendeinem Grund hat der i3 den Schlüssel im Rucksack im Kofferraum nicht erkannt und daher verriegelt. Batterie würde ich ausschließen wollen, da der i3 erst 6 Monate alt ist. Die Frage für mich ist jetzt, ob das "halt manchmal so ist" oder man das mit dem Service besprechen sollte und es z.B. ein Update dafür gibt oder die Antennen geprüft werden müssen/können.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

USER_AVATAR
read
Spekulation: Der Schlüssel war im Rucksack wegen metallischer Gegenstände abgeschirmt. Da reicht auch eine Alufolie. Oder sehr nahe am Motor drunter und durch andere metallische Gegenstände zwischen Schlüssel und Lenkradholm abgeschirmt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Beim Ampera wird ein im Kofferraum liegender Schlüssel ebenfalls nicht erkannt.
Wenn der Schlüssel einfach so im Kofferraum liegt und die Komfortverriegelung aktiviert ist, macht der Ampera trotzdem nach ein paar Sekunden zu.
Man kann auch die Schllüssel-Erinnerung aktivieren. Die meckert ebenfalls nicht, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt.

Ich denke, es hat nichts mit der Reichweite des Schlüssels zu tun, sondern wie die zugehörigen Empfangsantennen im Fahrzeug verteilt sind.

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

USER_AVATAR
read
AntiGravEinheit hat geschrieben:...Ich denke, es hat nichts mit der Reichweite des Schlüssels zu tun, sondern wie die zugehörigen Empfangsantennen im Fahrzeug verteilt sind.
Schon möglich, die Frage ist allerdings ob man überhaupt Empfangsantennen hat oder nur "Antenne". :lol:
Ist vielleicht auch eine Frage des Autopreises, oder auch nur wie die Entwickler sich engagiert haben ?
Keine Ahnung
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Schon möglich, die Frage ist allerdings ob man überhaupt Empfangsantennen hat oder nur "Antenne". :lol:
Meines Wissens hat der Ampera mehrere davon.
Muß er auch, andernfalls würde das Keyless Go (automatisches Verriegeln) nicht funktionieren, obwohl ich den Schlüssel 20cm außerhalb neben der Tür halte.
Sobald der Schlüssel innerhalb des Fahrzeugs ist (Ausnahme Kofferraum), verriegelt der Ampera nicht.

Man kann hören, wenn der Ampera den Schlüssel "registriert" und aufwacht.

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

bruchpilot
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:17
  • Wohnort: Starnberg
read
Der i3 hat definitiv mehrere Antennen.
Das sollte nicht passieren. Ich denke auch, das der Schlüssel durch die unglückliche Lage unter anderen Rucksack Inhalten abgeschirmt wurde.
Kannst es ja mal nur mit dem Schlüssel (und Zweitschlüssel parat aber weit genug entfernt) ausprobieren.

Im Zweifel kannst du ja auch immer per App aufsperren.

gruß

thomas
BMW i3 REX (2013) mit 65Tkm abgegeben.
BMW i3 REX (2015) seit 11. Mai 2018: Neustart i3 REX mit 13 Tkm!
Zweitwagen: Mini Countryman SE PHEV seit 06.08.18 :mrgreen:

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So hat es leider funktioniert bei mir:
1) aus den auto ausgestiegen und kofferraum geöffnet.
2) Fahrer Tur zu
3) per schlussel abgeschlossen.
4) schlussen in kofferraum neben werkzeug und anderes abgelegt.
5) beim arbeiten regentropfen gemerkt, und den kofferraumklappe geschlossen. :shock:

Es scheint so zu sein das beim offene kofferraum oder beifahrer Tür man kann den i3 abschliessen. Beim schliessen dieser Tur/Klappe bekommt mann den bekannte Blinker Rückmeldung.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BMW hat ziemlich "rumgeeiert" ;-) Letztlich hat man versucht, mir zu erklären, dass es wahrscheinlich am Handy gelegen hat, das auch im Rucksack gesteckt hat... Kann ich schwer glauben, aber stimmt vielleicht sogar.

Auf alle Fälle habe ich (wegen einem anderen Thema) die aktuelle Software draufbekommen. Vielleicht hat sich das dadurch ja auch gebessert. Wir werden es beobachten :)

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag