Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Was mir bei dem Regenwetter dieser Tage immer wieder auffällt, ist das schlechte Wischbild der i3 Scheibenwischer. Die Wischer schieben beim Aufklappen das Wasser zwar immer schön Richtung A-Säule. Aber wenn sie sich dann wieder in Richtung Motorhaube zurückziehen, entsteht offensichtlich ein so starker Sog zwischen Wischblatt und A-Säule, dass sich ein sehr störender Wasserfilm deutlich bis ins Sichtfeld des Fahrers zieht.
i3_Scheibenwischer.jpg
Der Effekt ist am stärksten bei etwa 70Km/h. Ich finde das extrem störend, gerade in der Dunkelheit und bei entgegenkommenden Fahrzeugen finde ich das sicherheitrelevant. So extrem ist mir das noch bei keinem anderen Fahrzeug aufgefallen. Auf der Beifahrerseite ist der Effekt auch zu beobachten, wenngleich nicht ganz so stark.

Ist das ein Konstruktionsfehler, ist da die Aerodynamik an dieser Stelle so ungünstig?

Habt ihr das auch schon beobachtet oder kann man da mit anderen Wischblättern was machen?
Anzeige

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
Stimmt ist bei mir auch so.
Ich probiers mal mit nem Tesafilm als Spoiler ...
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hm, ist mir bisher nicht aufgefallen. Das heißt aber nichts, bin als Brillenträger "Blindflug" gewöhnt. So etwas fällt mir nicht auf.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
Mir auch noch nicht aufgefallen - werde die nächsten Tage mal drauf achten.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

TeeKay
read
Bist du vielleicht in der Waschanlage gewesen und hast die Wachswäsche genommen? Das Problem der Wasserfilmbildung hab ich auch bei anderen Autos, wenn ich mal wachsen ließ und die Scheibe dann nicht anschließend mit einem Tuch vom Wachs befreite.

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nee, ne Waschanlage hat der i3 noch nicht gesehen. Immer nur feine Handwäsche und die Scheiben mit Glasreiniger.

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Bei mir ist es auch das Gleiche. Aber nicht immer gleich stark. Ich habe einen Zusammenhang mit Windrichtung, wie Seitenwind, festgestellt.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
genau das hatte ich auch schon paar mal
BMW Niederlassung hab ich diesbezüglich mal informiert.

Schaun mer mal...
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das schlechte Wischbild ist mir auch schon aufgefallen.
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich finde das Wischergebnis sehr gut! So sauber wischt kaum ein Auto, zumindest keines, mit dem ich mal fuhr. ABER ich muss bestätigen, dass sich dieser Wasserfilm manchmal etwas weit Richtung Scheibenmitte kommt. Bisher fand ich das aber nie gefährlich oder sehr störend.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag