Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe seit gestern die Neuen, die der Baureihe ab September gleichen. Ab 130kmh hebt der Fahrerwischer jetzt deutlich ab, da kein Anpressdruck. Der untere Spoiler wurde ganz entfernt, der Obere ist jetzt deutlich kleiner.

Die alten Wischer mit entnommenen Spoilern funktionierten einwandfrei, also wieder hin zur Niederlassung. :-(
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Ich habe seit gestern die Neuen, die der Baureihe ab September gleichen. Ab 130kmh hebt der Fahrerwischer jetzt deutlich ab, da kein Anpressdruck. Der untere Spoiler wurde ganz entfernt, der Obere ist jetzt deutlich kleiner.

Die alten Wischer mit entnommenen Spoilern funktionierten einwandfrei, also wieder hin zur Niederlassung. :-(
:mrgreen: bei 130km/h das ist ja fuer uns E-Fahrer vertretbar. Hier im Sueden sind wir bei Regen nicht so schnell unterwegs...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
Hej das ist ein Megacityvehicle - in der Stadt fährt man mit 50km/h ;)
Bei stärkerem Regen schneller als 130km/h zu fahren ist grenzwertig von daher wären die neuen Wischer vermutlich "besser" als die alten.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Ab 130kmh hebt der Fahrerwischer jetzt deutlich ab, da kein Anpressdruck.
Was bedeutet das? Hat der Wischer keinen Kontakt mehr zur Scheibe und wischt nicht mehr?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Asche auf mein Haupt fahr halt gern mal schneller. Hatte die letzten Tage von der Niederlassung einen i8, UNGLAUBLICH das Teil.

Bei aller Liebe nervt es aber langsam, dass die das Problem nicht in den Griff bekommen, meine alten Wischer ohne Spoiler funktionierten einwandfrei.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben: Was bedeutet das? Hat der Wischer keinen Kontakt mehr zur Scheibe und wischt nicht mehr?
Genau so siehts bei mir momentan leider aus. :(
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das kann doch nicht wahr sein, daß unsere Bastellösung besser ist als die offizielle vom Werk... :?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
Das ist schon wirklich etwas seltsam und leider etwas lächerlich.
Die ganze Sache ist ja ein reines Aerodynamik Problem.
Ein Problem wurde erkannt und es wurde daran gearbeitet aber die Lösung scheint nach wie vor ungenügend für alle Anwendungsfälle zu sein.
Warum die neuen Wischer, die ja nach wie vor einen "Flügel" haben jetzt abheben verstehe ich mal garnicht.
Bei der "Bastellösung" verbleiben ja noch die Metallhalterungen an den Enden des Wischers bestehen und können dort weiterhin einen Anpressdruck erzeugen.
Wären zwar die Stellen, die durch den langen Hebelarm den größten Effekt bringen aber ich würde nicht denken, dass diese Reste einen solchen Unterschied machen.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Habe seit letzter Woche auch die neuen Scheibenwischer montiert. Gestern konnte ich im Regen auch bei höheren Geschwindigkeiten "testen" (ca 120km/h geschätzt windbereinigt, Tacho max 140).

Der Wischerbalken tendiert dazu, im unteren Bereich beim Zurückziehen abzuheben. Der "ungewischte" untere Radius wird dadurch größer. Allerdings lag das bei meiner Sitzposition und dem (Wind)Tempo noch nicht in meinem Blickfeld. Ein Mini-Spoilerstück am unteren Ende des Wischers könnte vielleicht helfen.

Die Schlieren am linken Rand sind tatsächlich nur noch sehr gering, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Re: Schlechtes Wischbild der i3 Scheibenwischer

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
120 geht ab 130 hat es sich dann erledigt.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag