Rücksitzbank

Rücksitzbank

ElektrikaSalsa
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 17:20
  • Wohnort: Baldham
read
Hallo zusammen,

ich habe mir einen i3 bestellt (94h) und bekomme den leider erst im November.
Da ich fast ausschließlich alleine unterwegs bin,
frage ich mich ob es einen Sinn macht, die Rücksitzbank zu entfernen.
hat das schon mal einer probiert? Wie viel Gewicht spart man dabei?
:roll:
Michael
i3 94ah , mit 10kW Solarlader und 120kW Heimspeicher ( Eigenbau ) 8-)
Anzeige

Re: Rücksitzbank

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe ich ehrlich gesagt nicht probiert und glaube nicht das es all zu viel bringt ... außerdem kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ich eigentlich auch alleine zur Arbeit pendle aber trotzdem die Rückbank oft von Bekannten und Kollegen genutzt wird die auch mal mit im Elektroauto fahren wollen ;).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
Lass das mal lieber bleiben.
1. Sitzen da einige Steuergeräte drunter, die sonst der Umgebung völlig schutzlos ausgesetzt sind.
2. Wird der i3 dadurch wesentlich lauter im Innenraum. Man hört dann die Frequenzumrichter viel lauter.
3. Wenn du doch mal spontan wen mitnehmen willst oder etwas einladen, dann schaust du in die Röhre
4. Würde das einfach beschi***n aussehen und passt nicht zur doch hochwertigen Atmosphäre im Auto.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
Genau,
Rückbank raus, Käfig rein, tiefer legen, breite Schlappen und Chippen.
Das hat bestimmt noch keiner gemacht...

Wäre bestimmt ein grosser Spaß, für mich jedoch viel zu teuer, das Fahrzeug ist hinterher verbastelt und nahezu "wertlos".


Das Gewicht einer Rückbank wird generell überschätzt, die Autobauer wissen das da kaum mal jemand sitzt und bauen alles leicht. Spürbar Reichweite wirst du kaum erlangen.

Zudem wird die Entwicklung weiterhin schnell sein. Wie lange hat es gedauert bis jetzt der größere Akku gekommen ist? Das wird wieder so sein. Spar dein Geld für den nächsten i3 mit dann wieder 50% mehr Reichweite. Vielleicht gibt es erneut eine Möglichkeit zum umrüsten, aber auch das kostet bekanntlich 10k.

SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
Auch wenns hier nicht her gehört:
Ich komme seit 1,5 Jahren mit der 60Ah Version klar.
Nach all den Berichten und den Vorteilen, werde ich wohl zum Ende des Leasings auf die neue 94Ah Version wechseln, auch wenn ich dadurch ein paar Euro verlieren werde bzw. in den Sand gesetzt habe.
Aber ich hatte letztes WE einen Tesla 85P. Dort kam ich immer locker 330 km und weiter, habe den Wagen aber nicht sparsam gefahren.
Für das was ich aber zu 99,5% im Jahr fahre ist das einfach "overkill".
Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mir natürlich 2 bestellen! Steht außer Frage.
Da ich aber mit 60Ah gut zurecht kam, lange Strecken aber teils etwas mühsam sind, denke ich dass ich mit dem 94Ah Akku voll zurecht kommen werde. Zumal der Ausbau mit CCS Säulen langsam tatsächlich in Schwung kommt.
Daher ist der neue Plan. 60Ah zurück, 94Ah neu und dann behalten.
Hoffentlich ändert sich die Meinung dann 2020 nicht :-D
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Rücksitzbank

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die Ruecksitzbank wiegt keine 2 Kilo... bringt nix.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Rücksitzbank

ElektrikaSalsa
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 17:20
  • Wohnort: Baldham
read
Danke für die Antworten, die Ruecksitzbank bleibt
i3 94ah , mit 10kW Solarlader und 120kW Heimspeicher ( Eigenbau ) 8-)

Re: Rücksitzbank

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Die Ruecksitzbank wiegt keine 2 Kilo... bringt nix.
Das dürfte so nicht ganz stimmen!
Ich hatte in meinen jungen Jahren in einen Cupra R auch die Rücksitzbank ausgebaut, eben aus diesen Gewichtsgründen. :mrgreen:
Die Sitzfläche an sich war wirklich poplig, brachte gerade mal knapp 2kg auf die Waage, aber die Rücksitze waren ziemlich schwer, in Summe waren das in etwa 21,5kg, die ich komplett ausgebaut hatte.
Ob das bei dem i3 auch in diese Region geht, kann ich nicht wirklich beurteilen, bekomme meinen erst.

Die Frage wegen der Zulässigkeit sei noch dahingestellt, weil das Fahrzeug ja als 4-Sitzer in den Papieren eingetragen ist... ;)
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
Ich würde persönlich dann aber wegen dem Gewicht auch maximal auf 50% laden ;-).

Die Sitzfläche, incl. Traggestell wiegt wirklich nur rund 2kg. Ist die raus, liegen aber diverse Steuergeräte und der Navigationscomputer offen. Über die Lehnen könnte man diskutieren. Die sind schwerer. Dann lässt sich aber der Kofferraum nicht mehr uneingeschränkt (Ladungssicherung) verwenden.

Re: Rücksitzbank

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Hallo. Ich hole das alte Ding hier nochmal hoch...

Hat jemand die Rücksitzbank schon einmal ausgebaut? Wenn ja, wo muss ich wie ziehen?
Hintergrund: Ich will Sitzschoner unter den Kindersitzen anbringen und muss dazu eine Befestigungsschlaufe unter der Bank durchführen...

Viele Grüße vom Tanzbär
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag