Rückfahrkamera defekt?

Rückfahrkamera defekt?

Beitragvon Tobi83 » So 22. Nov 2015, 17:58

Hallo liebe i3 Fahrer,

mein kleiner (EZ 04/2015) zickt nun zum ersten Mal rum. Die Rückfahrkamera will nur noch sporadisch funktionieren, ein genaues Muster der Ausfälle kann ich nicht erkennen.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges erscheint einfach ein schwarzes Bild im Display und die sonst verfügbaren Einstell-Optionen der Kamera sind im iDrive ausgegraut und nicht verfügbar. PDC funktioniert dabei immer noch.

Hatte schon einmal jemand ähnliche Probleme?

Gruß,
Tobi
BMW i3 REX seit 04/2015 als Dienstwagen mit privater Nutzung
Benutzeravatar
Tobi83
 
Beiträge: 136
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:56
Wohnort: 49143 Bissendorf

Anzeige

Re: Rückfahrkamera defekt?

Beitragvon Hasi16 » So 22. Nov 2015, 19:43

Ist die Fahrertür zu?

Viele Grüße
Hasi16
 

Re: Rückfahrkamera defekt?

Beitragvon Tobi83 » So 22. Nov 2015, 20:20

Na klar, alles zu und im "Normalzustand"
Es fällt halt vor allem beim rückwärtigen Einparken an Ladesäulen auf. Völlig egal, ob vorher Langstrecke oder nur um-den-Block gefahren wurde.
BMW i3 REX seit 04/2015 als Dienstwagen mit privater Nutzung
Benutzeravatar
Tobi83
 
Beiträge: 136
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:56
Wohnort: 49143 Bissendorf

Re: Rückfahrkamera defekt?

Beitragvon Hasi16 » So 22. Nov 2015, 22:03

Ach sorry, die Kamera ist deaktiviert, wenn die Heckklappe offen ist, aber die Warnung hättest du wohl auch nicht übersehen.

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: Rückfahrkamera defekt?

Beitragvon Starmanager » So 22. Nov 2015, 23:33

Na das wird ein Fall fuer die Werkstatt. Entweder hast du einen Kabelbruch oder der Stecker in der Kamera ist nicht richtig eingesteckt. Oder die Kamera hat einen Defekt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen. Es grenzt an Arroganz das zu glauben.
Glauben heisst "Nichts wissen"
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 900
Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Rückfahrkamera defekt?

Beitragvon i300 » Mo 23. Nov 2015, 14:46

Früher ging die Kamera auch mit nicht korrekt geschlossener Heckklappe, jetz nich mehr. Sonst habe ich auch keine Idee..
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49

Re: Rückfahrkamera defekt?

Beitragvon Hasi16 » Mo 23. Nov 2015, 15:01

i300 hat geschrieben:
Früher ging die Kamera auch mit nicht korrekt geschlossener Heckklappe, jetz nich mehr. Sonst habe ich auch keine Idee..

Dachte ich mir letztens noch. Dämliche Idee von jemanden, der den Wagen wahrscheinlich nur virtuell fährt...
Hasi16
 

Re: Rückfahrkamera defekt?

Beitragvon Tobi83 » Mo 23. Nov 2015, 20:51

Dann wird es wohl der Gang zur Werkstatt. Ich sehe es schon kommen: Termin gemacht, Auto vorbeigebracht und auf dem Hof beim :) geht dann wieder alles problemlos...
Am besten mache ich mal ein paar Fotos.

Heute hat sie beim Einparken an eine Ladesäule auch nicht mehr funktioniert. Anschließend auf dem Firmenparkplatz alles ok und heute Abend zu Hause war wieder alles düster.
BMW i3 REX seit 04/2015 als Dienstwagen mit privater Nutzung
Benutzeravatar
Tobi83
 
Beiträge: 136
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:56
Wohnort: 49143 Bissendorf

Re: Rückfahrkamera defekt?

Beitragvon ^tom^ » Mi 13. Jan 2016, 20:15

Wie ging es weiter?
Wurde der Fehler lokalisiert und konnte behoben werden?
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Rückfahrkamera defekt?

Beitragvon Tobi83 » Mi 13. Jan 2016, 22:21

Ja, die Kamera war wohl defekt und wurde getauscht. Leider gab es für die neue noch keine angepasste Software, so dass die Führungslinien nicht mehr funktionieren.
Morgen habe ich den Termin zum Software-Aufspielen. Hoffentlich ist dann alles i.O.
BMW i3 REX seit 04/2015 als Dienstwagen mit privater Nutzung
Benutzeravatar
Tobi83
 
Beiträge: 136
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:56
Wohnort: 49143 Bissendorf

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TurboK und 5 Gäste