RTTI nur Marketing ?

Re: RTTI nur Marketing ?

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das RTTI hatten wir hauptsächlich für die zeitlich aktuelle und genaue Anzeige der Verkehrsdichte gekauft, dachten wir.

Aber im tatsächlichen Fahren funktioniert RTTI nicht zufriedenstellend (Hamburg und westliches Umland). Oft wird die tatsächliche Verkehrslage nicht richtig angezeigt. Einmal war sogar eine gesperrte Autobahnauffahrt unbekannt. Ganz blöd sind "rote" Strecken, die schon wieder frei sind. Etwas unglücklich finden wir daher die Vermengung mit der EcoPro Routenführung.

Ich habe das RTTI beim Agenten reklamiert. Geld zurück, oder reparieren, denke ich.
Anzeige

Re: RTTI nur Marketing ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vollzitat enfernt

Genau DAS

GUT aber zu wissen, das man mit dem "Problem" nicht alleine ist
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 11. Jun 2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
read
Ich denke hier muss man technische limitierungen und SW/Umsetzungsmängel unterscheiden.

Das RTTI gesperrte strecken nicht automatisch erkennen kann hatten wir schon
Verkehrsdichte: das funktioniert auch nur wenn über diese Strecke entsprechend viele Fahrzeuge fahren die an RTTI melden.

Interessant wäre auf welche Datenbasis RTTI basiert - nur auf BMW oder werden da Daten von Garmin/TomTom etc. mit hinzugezogen - wird TMC beigemischt etc.

Hab das jetzt auch mal meiner Wünschdirwasliste hinzugefügt
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: RTTI nur Marketing ?

Hasi16
read
Ich habe mit dem RTTI bei anderen Modellen immer sehr gute Erfahrungen gemacht - war aber immer auf Autobahnen.

Noch ein Tipp: Es gibt die Funktion "gesperrte Gebiete".

Ich weiß aber nicht, ob nicht der ein oder andere zu viel von so einem System erwartet...

Re: RTTI nur Marketing ?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Es stimmt, dass das RTTI nicht immer Echtzeit-Daten angibt und nicht immer funktioniert. Die Informationen, die es liefert, sind aber meistens sehr wertvoll und ein grosser Fortschritt. Mit einer Erhöhung der Zahl der fahrenden Teilnehmer nimmt die Genauigkeit und Schnelligkeit in der Zukunft zu.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
read
Ich meine gelesen zu haben, dass es sich ausschließlich um BMW Bewegungsdaten handelt. Dies müssen selbst den Dienst RTTI nicht nutzen. Nur die Mobilfunkferbindung darf nicht abgeschaltet sein.
Klarer Vorteil für mich als Münchner, wo doch einige "Melder" unterwegs sind :-).

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
read
Wenn dem so ist, wundert mich die Ungenauigkeit in manchen Gegenden nicht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
RTTI nutzt auch die an z.B. Autobahnbrücken montierten Verkehrsflusssensoren.
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
read
Google hat geschrieben:BMW ConnectedDrive beachtet somit beim Berechnen der Ausweichroute auch die Frage, ob der Verkehr dort problemlos fließt und kann so auch in komplizierten Situationen mit zahlreichen Störungen die tatsächlich effizienteste Route heraussuchen.
Um die dafür benötigten Daten zu erhalten, werden die Navigationssysteme von LKW-Speditionen und Taxis sowie die in Fahrzeugen mitgeführten Handys ausgewertet. Ein Stau oder stockender Verkehr lässt sich so deutlich schneller erkennen, denn für TMC werden im Gegensatz dazu nur einige wenige Sensoren in Autobahnen sowie die Verkehrsmeldungen der Polizei ausgewertet, weshalb es im Regelfall deutlich länger dauert, bis eine Warnung beim Fahrer ankommt.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Einbeziehung kommunaler Verkehrsleitsysteme, denn auch diese Daten nutzt RTTI für eine Einschätzung der Verkehrslage. Im Navigationssystem wird künftig mit vier Farben von Grün über Gelb und Orange bis Rot auf die Situation hingewiesen. Die Aktualisierung der Daten erfolgt alle drei Minuten und die Infos werden für Abschnitte von jeweils 500 Metern erstellt.
So lässt sich auch die aktuelle Länge eines Staus und die vermutliche Wartezeit schnell erkennen, was dem Navigationssystem bei der Berechnung der idealen Route hilft. Außerdem lässt sich problemlos feststellen, ob ein Stau noch wächst oder bereits in Auflösung begriffen ist. Da erstmals auch die Verkehrslage auf Ausweichrouten abseits der Autobahn analysiert wird, sinkt das Risiko für Verzögerungen auf der Umleitungsstrecke erheblich.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
read
@Carsten: danke für das anwerfen von Google, so richtig konkret ist das jetzt aber nicht. Was für Navis/Mobiles welche und viele Stadtleitsysteme? Ist das die RTTI Definition oder Umsetzung?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile