Rost auf den hinteren Bremsscheiben

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Also kurzer Zwischenbericht:
Wie ich im ersten Beitrag geschrieben hab, konnte ich mit mehrmalig beherztem Bremsen nichts bewirken (Kann leider mit keinen genauen Verzögerungswerten dienen. Das typische ABS Stottern hab ich nicht gespürt)

Ich hab in einem anderen Forum den Tipp gelesen, das Fahrzeug stärker zu beladen, damit das Bremssystem die Bremskraft mehr in Richtung Hinterachse verteilt. 100 kg im Kofferraum und gleiches Bremsmanöver wie oben beschriebene haben nun die Scheiben weitgehend vom Rost entfernt. (Bilder folgen)

Mir stellt sich natürlich jetzt die Frage, wie lange das nun anhält bzw. ob die Beläge nun immer vollflächig die Bremscheibe belasten.
Anzeige

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

Helfried
read
PSchmid hat geschrieben:Mir stellt sich natürlich jetzt die Frage, wie lange das nun anhält bzw. ob die Beläge nun immer vollflächig die Bremscheibe belasten.
Ich stell mir das wie Schimmel im Badezimmer vor, er will immer wieder kommen, wenn er mal da war.
Ich könnte mir vorstellen, dass man zumindest an salznassen Tagen bei der jeweils letzten Fahrt die Scheiben trockenbremsen soll. Denkt ihr, das hilft etwas?

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Stört der Rost denn bei irgendwas? Optisch kein Hingucker, aber sonst...
Ja, je nach Ausprägung bekommst du Probleme mit der Mindestabbremsung der Feststellbremsanlage und ggfs. Differenz der Bremskräfte re./li. der Betriebsbremsanlage.
Von daher ist es auch aus meiner Sicht sinnvoll, bei Bedarf ab und an mit Bedacht mit der "Handbremse" zu bremsen.
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

USER_AVATAR
read
Wie kann man mit Bedacht die Handbremse nutzen? Das geht doch nur an oder aus oder?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nein, die hat auch eine Notbremsfunktion wo sie nicht binär funktioniert... Schau doch mal in die Betriebsanleitung... So kann der Beifahrer im Notfall das Auto zum Stehen bringen...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

USER_AVATAR
read
Das habe ich sehr wohl - aber steht da was von dosierbar?:
Während der Fahrt: Einsatz während der Fahrt dient als Notbremsfunktion:
Schalter ziehen und halten. Fahrzeug bremst kräftig, solange Schalter gezogen wird.

Für mich ist Notbremse eben Notbremse und nicht Rostentfernungsfunktion.

Wenn mit "bedacht" heisst nicht auf öffentlichen Straßen OK - ich hatte das als man kann es kontrollieren verstanden.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
endurance hat geschrieben:Das habe ich sehr wohl - aber steht da was von dosierbar?:
Während der Fahrt: Einsatz während der Fahrt dient als Notbremsfunktion:
Schalter ziehen und halten. Fahrzeug bremst kräftig, solange Schalter gezogen wird.
Meines Wissens ist die über den Schalter der Parkbremse während der Fahrt ausgelöste Hilfsbremsfunktion bei BMW abstufbar.
Die Ansteuerung erfolgt dabei über die Hydraulik der Betriebsbremsanlage und nicht über die elektrische Zuspannung der Feststellbremsanlage.

Ob das beim i3 auch so ist, kann ich nicht sagen, aber wie heißt es doch, "Versuch macht kluch", werde ich heute abend mal ausprobieren.
Unabhängig davon bleibe ich bei der Formulierung "mit Bedacht", man sollte verantworlich handeln und wissen was man, wo, wie tut.
Die Verkehrssicherheit muss auf jeden Fall gewährleistet sein, Experimente haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen.
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also wenn man bei einem 40 Tonner in der Fahrschule lernt, die Betriebsbremse bei Antritt der Fahrt mit einem ordentlichem Bremsversuch zu testen, dann kann ja wohl der Test in einer ruhigen verkehrsfreien Straße mit dem i3 auch möglich sein.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Lasst den Versuch mit der Handbremse bleiben. Die ist elektrisch und wirkt in Bewegung als Notbremse (maximaler Bremseingriff mit ABS auf beiden Achsen). Einfach während der Fahrt, unter Beachtung des Verkehrs, mit dem linken Fuß mal auf die Bremse treten könnte helfen.
Ich zitiere mich hier mal selbst. Während der Fahrt wirkt die Handbremse als Notbremse. Kein Seilzug sondern eine Notbremsung über den normalen Bremskreislauf mit voller Wirkung auf ALLE Räder, nicht dosierbar aber mit ABS. Die Wirkung ist gleichsam durch beherztes Treten des Bremspedals zu erreichen. Für den Beifahrer halt recht schwierig ...

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
PSchmid hat geschrieben:Also kurzer Zwischenbericht:
...habe nun die Scheiben weitgehend vom Rost entfernt. (Bilder folgen)
Dateianhänge
tmp-cam--1110353576.jpg
tmp-cam--1856160048.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag