Rost auf den hinteren Bremsscheiben

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

herrmann-s
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dann sollte bmw den i3 mal mit carbon bremsen ausstatten, das waere konsequent ;)

(die muesste man dann aber auch beheizen oder nicht?)
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Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

TMEV
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Die funktionieren aber erst ab ein paar Hundert °C Betriebstemperatur vernünftig. Für ein Strassenfahrzeug ist das nichts, da muss man ggf. auf einen Kohlefaser-Keramik-Verbundstoff ausweichen aber auch dafür würde ich keinen Mehrpreis zahlen wollen.

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

franmedia
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Beim i3 reicht es auch schon, immer wieder mal mit voller Batterie schneller zu fahren als nötig und am Ende beherzt vom Gas zu gehen. Dann wird die nicht mögliche Rekuperation durch automatisches Bremsen ersetzt. Da hört man dann auch, dass am Rost geschmirgelt wird.

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

SaschaG
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Echt? Ich dachte, dass die Bremsen nur genutzt werden, wenn man sich das Bremspedal benutzt.

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

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Nöö, es ist genau wie franmedia es beschreibt. Damit immer die gleiche Verzögerung da ist und du nicht überrascht wirst..
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Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

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die gleiche Verzögerung hat er gefühlt zumindest nicht.
Setzen die Bremsen ein, wenn das letzte Segment in der Rekuanzeige leuchtet?
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Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

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Ja, wenn du den letzten breiteren Balken meinst.
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Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

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Ich würde einfach ein paar Mal während der Fahrt die elektrische Handbremse betätigen, dann schmirgelt sich das schon ab...
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Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

MineCooky
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PSchmid hat geschrieben:Hab bereits probiert, durch mehrmalig starkes Bremsen (auch ein paar Vollbremsungen).
Ein Geniestreich Deine Vollbremsungen, außer das die Reifen abnutzt passiert da nix. Da schleifst ja nic von der Bremsscheibe, die steht ja dann fest.... :roll:

Re: Rost auf den hinteren Bremsscheiben

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MineCooky hat geschrieben:Ein Geniestreich Deine Vollbremsungen, außer das die Reifen abnutzt passiert da nix. Da schleifst ja nic von der Bremsscheibe, die steht ja dann fest.... :roll:
Das zeig mir mal bitte wie du das machst. Solange du die Sicherung für das ABS nicht ziehst steht da nichts! Und im Volksmund ist Vollbremsung nicht gleich Blockierbremsung sondern meint einfach beherztes Treten in die Eisen, wie man es bei sportlicher Fahrweise gerne am Autobahnende macht.

Dass sich im Winterhalbjahr schnell Rost bildet ist normal. Bremsscheiben enthalten einen hohen Eisenanteil, damit der Stahl nicht zu Rissen neigt. Eisen+Salz+Sauerstoff=Rost

Wie hier schon jemand geschrieben hat einfach bei langsamer Fahrt gelegentlich die Parkbremse aktivieren und der Rost an den Hinterrädern ist weg.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)
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