Reservierung wird zu Bestellung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reservierung wird zu Bestellung

USER_AVATAR
read
Carsten hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun herausfand, daß BMW meine Produktionsplatzreservierung aus welchem Grund auch immer intern nicht richtig registrierte, habe ich es dann doch hinbekommen und morgen meinen Termin beim i-Agenten. Bin gespannt, ob ich letztlich bestelle, bin aber noch vollen Mutes :? . Geplant ist weiß außen, innen Suite, ohne REX, LM 428, LED Scheinwerfer, evtl. Sonnenschutzverglasung (könnte bei weiß/schwarz gut aussehen), Sitzheizung, meine Frau möchte noch das Parkassipaket und wohl Winterräder (wegen Auslieferung im Jan).
Du hast in Deiner Ausstattung noch das Comfort Paket vergessen, ohne dieses gibt es keines der zusätzlichen Interieurdesings oder den Parkassistenten.
ACDC brauche ich wohl nicht, da ich nachts in der Garage auflade und zumeist in der Region bleibe. Angeblich geht mit dem Schnelladekabel auch so bis zu 7,4kW - so die Aussage auf der IAA, kann das jemand bestätigen?
7,4 kW geht, dazu braucht man aber die Schnellladeoption, da nur in der ein Zweiphasen-Lader enthalten ist.
Wärmepumpe sehe ich auch nicht, da ich das Fahrzeug vor Abfahrt in der Garage vorwärme und im Büro auch in der TG parke - oder mache ich hier einen praktischen Fehler?
Wenn Du ihn nur elektrisch kaufen willst, würde ich das Geld in die Hand nehmen. Mehr Reichweite bei den geringen kWh Speichern der jetzigen Fahrzeuge ist fast ein muss.

Ich persönlich werde ihn mit REX ordern. Mir reicht auch die Atelierausstattung. Von den sonstigen würde mir - zumindest von den Bildern her - höchstens noch die Loft Variante gefallen, die ich nur nehme wenn BMW mich vom Driving Assistant Plus überzeugen könnte.Bei ihr gefällt mir das schwarz gehaltene Handschuhfach, das irgendwie besser in die Optik des Armaturenbretts passt.

Nur wegen der Optik hier nochmal fast 900 Euro für andere Leichtmetallfelgen in die Hand zu nehmen ist für mich persönlich raus geschmissenes Geld. Zumal man auf den zusätzlichen Rädern keine Schneeketten mehr aufziehen kann. Dafür würde ich eher in den Komfortzugang investieren. Keyless hat was, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Den Schnellader würde ich auf jeden Fall bestellem, da ja nur mit ihm 7,4 kW Ladung möglich ist (auch zu Hause mit entsprechender Wallbox). Somit steht im Regelfall immer nach 2 Stunden ein voll geladenes Fahrzeug bereit, denn komplett leer werden die Batterien nie sein. Und ich würde die 210 Euro für den DAB-Tuner noch mitnehmen.

Das traurigste Kapitel sind beim i3 die Farben. Dank dieser dunklen Dach-/Heck Lackierung passen eigentlich nur dunkle Farbtöne, damit es nicht ganz so schlimm aussieht. Was ich bis jetzt in den Videos gesehen habe würde ich aber trotzdem zu Schwarz-weiß tendieren.

Aber Geschmäcker sind verschieden. Auch bin ich nach meinen 3-Monaten Leaf davon überzeugt, das man den REX braucht, sei denn man gibt sich mit < 100 km Reichweite im Winter zufrieden.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Reservierung wird zu Bestellung

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Angeblich geht mit dem Schnelladekabel auch so bis zu 7,4kW - so die Aussage auf der IAA, kann das jemand bestätigen?
In der Basisausstattung gehen 4,6 kW (230V / 20A) mit dem Typ 2-Kabel: "in unter 5 Stunden zu 80% geladen"
Stimmt - Basisausstattung ist aber für meine Begriffe das beigelegte Schukokabel. Für 200€ Aufpreis gibt es das Schnellladekabel mit dem laut IAA-Aussage bis 7,4kW bei der im i3 serienmäßigen verbauten Anlage an einer externen Ladestation (z.B. im Parkhaus) ginge. Habe eben nochmal das Forum durchforstet und GreenPhil schrieb mal, daß erst durch die Schnellladeoption auch der 2. Lader verbaut wird, welcher ja für die 7,4kW dann notwendig wären. Mal sehen, was ich morgen dazu höre. Zuhause geht nur max 16A/3,6kW bzw. 10A bei Schuko, soweit klar.

Thema Wärmepumpe werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen - danke fürs feedback!!
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Reservierung wird zu Bestellung

benoit_elsass
read
..
Zuletzt geändert von benoit_elsass am Do 3. Okt 2013, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reservierung wird zu Bestellung

USER_AVATAR
read
Carsten hat geschrieben:Zuhause geht nur max 16A/3,6kW bzw. 10A bei Schuko, soweit klar.
Das stimmt so auch nicht. Mit der normalen Wallbox von BMW geht tatsächlich nur einphasig mit 3,6 kW. Leg Dir einfach eine 3-Phasenleitung in die Garage mit entsprechender Wallbox und sofern 2-Phasen-Lader im i3 vorhanden wird er auch mit 7,2 kW laden. Bei öffentlichen Ladestationen wird ja auch nicht zwischen 1, 2 oder 3 Phasen unterschieden. Der Wagen zieht halt entsprechend seiner Ladevorrichtung den Strom.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Reservierung wird zu Bestellung

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben: Du hast in Deiner Ausstattung noch das Comfort Paket vergessen, ohne dieses gibt es keines der zusätzlichen Interieurdesings oder den Parkassistenten.

7,4 kW geht, dazu braucht man aber die Schnellladeoption, da nur in der ein Zweiphasen-Lader enthalten ist.

Nur wegen der Optik hier nochmal fast 900 Euro für andere Leichtmetallfelgen in die Hand zu nehmen ist für mich persönlich raus geschmissenes Geld. Zumal man auf den zusätzlichen Rädern keine Schneeketten mehr aufziehen kann. Dafür würde ich eher in den Komfortzugang investieren. Keyless hat was, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Den Schnellader würde ich auf jeden Fall bestellem, da ja nur mit ihm 7,4 kW Ladung möglich ist (auch zu Hause mit entsprechender Wallbox). Somit steht im Regelfall immer nach 2 Stunden ein voll geladenes Fahrzeug bereit, denn komplett leer werden die Batterien nie sein. Und ich würde die 210 Euro für den DAB-Tuner noch mitnehmen.

Juergen
Korrekt, für mich gehört das Comfort Paket praktisch zur Basisausstattung, daher hatte ich es nicht noch extra erwähnt, aber Du hast recht.

Danke für die Info zum Zweiphasenlader, ich befürchte es auch schon - und speziell hier sehe ich beim Thema Wiederverkauf Schwierigkeiten falls ohne. Und man weiß nicht, ob man nicht mal längere Strecken probiert, wenn man sich an das Thema gewöhnt hat, und dann sind 2 Stunden fürs Laden schon praktisch.

Die LM Felgen sind für mich ein Muß, die Standardfelgen gefallen mir leider gar nicht - Geschmäcker eben... Schneeketten brauche ich nicht, wohne im Rhein Main Gebiet und es gibt im Zweifel auch noch ein Erstfahrzeug. 8-)

Keyless haben wir in unseren beiden anderen Fahrzeugen und meine Frau liebt es (Stichwort volle Handtasche :oops: ). Ich finde es jetzt nach knapp einem Jahr bei meinem 3er ganz ok, aber würde das Geld hier anders investieren.

Den DAB-Tuner habe ich samt Harman Kardon auch derzeit im 3er und liebe es auf Langstrecke :hurra:, aber hier im Stadtauto...

Danke fürs Feedback bis hierher - hilft definitiv die eigene Meinung zu hinterfragen!
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Reservierung wird zu Bestellung

USER_AVATAR
read
Carsten hat geschrieben: Keyless haben wir in unseren beiden anderen Fahrzeugen und meine Frau liebt es (Stichwort volle Handtasche :oops: ).
Und Du bist sicher, dass da Deine Frau mitspielt? Bis auf Handtaschenwechsel gab es bei uns in den Leaf-Monaten keinerlei verzweifelte Suche nach Schlüsseln...... :mrgreen:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Reservierung wird zu Bestellung

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben: Keyless haben wir in unseren beiden anderen Fahrzeugen und meine Frau liebt es (Stichwort volle Handtasche :oops: ).
Und Du bist sicher, dass da Deine Frau mitspielt? Bis auf Handtaschenwechsel gab es bei uns in den Leaf-Monaten keinerlei verzweifelte Suche nach Schlüsseln...... :mrgreen:

Juergen
Ich unterstelle, daß meine Frau kaum eine Chance haben wird, das Auto zu fahren, sobald wir es haben :twisted: . Ich hatte noch keine Gelegenheit für eine Probefahrt, aber nach alldem was man lesen und in Videos sehen konnte, muß es richtig Spaß machen und ich werde den i3 nicht aus der Hand geben (können). :roll:

VG, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Reservierung wird zu Bestellung

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:
Ich unterstelle, daß meine Frau kaum eine Chance haben wird, das Auto zu fahren, sobald wir es haben :twisted: .

VG, Carsten
;) aufpassen, ich kenn' das andersrum. Radio ist auch so ein Thema, weil der bekommt in einem "ruhigen" Elektroauto ein größeres Gewicht ... ob man gleich den den Harman Kardon Option braucht, ist ein anderes Thema ;) , obwohl dann hast wenigstens was zum Spielen, wenn Sie Dir das Steuer nicht mehr rausrückt ;)

Re: Reservierung wird zu Bestellung

Spürmeise
read
Nichtraucher hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Angeblich geht mit dem Schnelladekabel auch so bis zu 7,4kW - so die Aussage auf der IAA, kann das jemand bestätigen?
In der Basisausstattung gehen 4,6 kW (230V / 20A) mit dem Typ 2-Kabel: "in unter 5 Stunden zu 80% geladen"
Wie soll das gehen? In der Fussnote heiss es: Ausgehend von 20A. Zumindest in Deutschland kann man von den 20A wohl nicht ausgehen.
Nicht ausgehen von 20A? Warum nicht? Schieflast 20 A bzw 4,6 kW einphasig sind in D zulässig. Wenn man auf den anderen beiden Phasen zwei Kaffeemaschinen laufen lässt, dürfte sogar 5,6 kW über die (einphasige) Leitung gehen.

Re: Reservierung wird zu Bestellung

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
hier mal meine Konfiguration, als Erst- und einziges Fahrzeug:
  • REX
  • Außen: Ionic Silver
  • Innen: Standard/Atelier (gefällt mir am besten, und obwohl ich gerne DAP hätte, sind mir in Summe 2,5k Aufpreis dafür denn doch zu teuer)
  • Komfortpaket (u.a. wg. Tempomat ein Muss)
  • Standardfelgen (wenn man die "schönen" nimmt, dann auch gleich nochmal den Aufpreis für die Winterräder rechnen!)
  • Schnelladen AC/DC (denn nur dann sind die 7,4 kW AC an Typ 2 Ladesäulen möglich)
  • Sitzheizung (weil nur hier die Batterievorkonditionierung im Winter dabei ist)
  • LED Lichtelemente (also das erweiterte Tagfahrlicht)
  • Connected Drive Services + RTTI
  • Harman/Kardon Sound noch mit Fragezeichen
  • erweiterte Smartphone Anbindung noch mit Fragezeichen
Da das mit den Extras schön ins Geld geht, habe ich mir den Komforzugang jetzt verkniffen, und auch die "großen" LED Scheinwerfer vorne, genauso wie das vollautomatische Einparkpaket mit Kamera nach hinten.

Aus meiner Sicht sind das Schnellladepaket und die Sitzheitzung (wegen Bindung der "Winter-Batterie-Vorheizung") die zwei wichtigsten Features, auch für rein-elektrische Varianten - und wenn kein REX dann die Wärmepumpe, sofern man in unseren Breitengrade auch im Winter mal unterwegs ist. Beim REX ist der Platz dafür ja schon belegt...
Viele Grüße aus Frankfurt
Thomas
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag