Rekuperationsvergleich i3 mit alter/neuer SW (mit Video)

Re: Rekuperationsvergleich i3 mit alter/neuer SW (mit Video)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Also ich sehe da nichts was wirklich den Unterschied macht. Einzig beim Einsetzen der Reku geht es nicht mehr so essenrueckbringend zu. Meine Tests z.B. Bergab fahren mit dem Tempomat funktioniert sehr gut und macht mit der neuesten Version richtig Spass. Auch wenn man vom Gas weggeht dauert es nun 1 Sekunde bis die Reku einsetzt. Eine Sekunde fruher vom Gas gehen und das Auto steht an der Kreuzung.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Rekuperationsvergleich i3 mit alter/neuer SW (mit Video)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber auch da sieht man im Video keinen Unterschied.... Auch spürbar war nix. Beide brauchten etwas bis die Reku einsetzt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperationsvergleich i3 mit alter/neuer SW (mit Video)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich habe 3 Softwarestaende gefahren und der erste war immer sofort beim voll rekupieren das war im Mai 2014 und dann den letzten mit dem Stand von September der schon besser war aber wirklich zu oft dazu gebremst werden musste... und nun meinen den ich seit 14 Tagen habe da passt alles der hat so weit ich weiss die Software vom Januar 2015.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Rekuperationsvergleich i3 mit alter/neuer SW (mit Video)

USER_AVATAR
read
@DeJay58: Saubere Arbeit.

Ich würde den Unterschied als geänderte Kennlinien der Reku interpretieren. D.h. wir wissen jetzt, dass etwas geändert wurde. Das Ergebnis (Bremsweg) ist nahezu identisch, nur der Weg bis dorthin ist anders.

Die Frage ist jetzt ob sich zur I001-15- Version noch etwas geändert hat.

Habt ihr die Anhaltewege gemessen? Damit könnte man später noch Vergleiche anstellen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Rekuperationsvergleich i3 mit alter/neuer SW (mit Video)

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Interessanter Vergleich DeeJay ... danke dir.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Rekuperationsvergleich i3 mit alter/neuer SW (mit Video)

Hasi16
read
Wenn ich es richtig interpertiere (am 45 km/h-Test): Die Reku ist "auf den letzten Metern" unterschiedlich - so hatte ich es bisher auch immer vermutet. Dass die Wagen nach (scheinbar) der gleichen Wegstrecke zum Stehen kommen überrascht mich. Aber vielleicht traue ich der neuen SW einfach nicht zu, dass der Wagen (mit der neuen SW) zum Schluss wirklich zum Stehen kommt und nehme dann vorsichtshalber den Fuß auf die Bremse?!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Rekuperationsvergleich i3 mit alter/neuer SW (mit Video)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Anhaltewege habe ich. Kann ich gerne raussuchen und online stellen.

Wir sind selber so überrascht vom Ergebnis, dass uns eine Interpretation noch schwer fällt. Das was man beim 45 km/h Test sieht, denke ich mir, kann aber unmöglich das ausmachen was so viele hier "spüren".

Es ist übrigens richtig schwierig den selben Punkt zu kriegen an dem man vom Pedal geht bzw. den Tempomaten deaktiviert (beides versucht, kaum bis gar keine Unterschiede).
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperationsvergleich i3 mit alter/neuer SW (mit Video)

Hasi16
read
Ob das Verhalten bei vollem Akku unterschiedlich ist, wäre sicher noch interessant.

Wirst du jetzt ein Update machen oder bist du immer noch skeptisch? ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: Rekuperationsvergleich i3 mit alter/neuer SW (mit Video)

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Super Untersuchung, Klasse gemacht...

Ich bin da jetzt auch überrascht, denn ich könnte schwören, daß die Reku gegenüber der Probefahrt schwächer geworden ist. Das muß doch an irgendetwas liegen, denn ich bin ja nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist. Wo ist der Fehler?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Rekuperationsvergleich i3 mit alter/neuer SW (mit Video)

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben:Wo ist der Fehler?
Find ich auch ne super Arbeit. Ich geh mal davon aus, dass beide Akkus gleich voll waren, denn das macht definitiv einen Unterschied.

Ansonsten würde ich spekulieren, dass der "Popometer" empfindlicher für Beschleunigung ist als das Auge und damit schon kleinere Unterschiede bemerkt. Und wie immer, gibt es natürlich auch hier Placebo und Nocebo Effekte. Wir sind ja nur Menschen ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag