Reise nach Norwegen

Re: Reise nach Norwegen

Beitragvon Majaleia » Fr 22. Jul 2016, 12:53

God tur! Mit dem Tesla wirst du in Norge/Noreg gar nicht auffallen. Ha fortsatt en fin dag!
Benutzeravatar
Majaleia
 
Beiträge: 606
Registriert: Di 19. Mai 2015, 16:20

Anzeige

Re: Reise nach Norwegen

Beitragvon fridgeS3 » Fr 22. Jul 2016, 14:37

@majaleia danke, ich vermute das war norwegisch [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Wir ganz entspannt den Fährhafen erreicht, waren vorher noch nach laden und am Strand. Nun warten wir aufs Borden. Schön warm ist es trotz Küste
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 19,8 kWh
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 1075
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Reise nach Norwegen

Beitragvon wp-qwertz » Fr 22. Jul 2016, 15:36

kannst du mal eine route hier einstellen? fänd ich klasse.
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes
Zoe (VERKAUFT) BJ: 03/13 seit dem 13.02.2015 - 30.12.2016
TESLA MX bestellt am 05.09.2016. Ab dem 30.12.2016 unserer.
5,5kWp - PV
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: Reise nach Norwegen

Beitragvon fridgeS3 » Sa 23. Jul 2016, 05:22

Moin, die Fähre von Kristiansand geschafft. Ist immer wieder beeindruckend wie schnell diese diese Cat Fähren sind (bis zu 35kn = rund 60 kmh).

Die Route ist einfach. Von Berlin aus die A24 hoch, erster Zwischenladestopp SuC Wittenburg (an der Ski-Welt). Dort waren wir zu sehr früher Stunde noch alleine. Weiter über Neumünster zum SuC Busdorf. Der ist deutlich ausgebaut worden, es stand 6 Tesla dort. Ein kurzer Stint bis Rodekro (dort waren wir wieder alleine) und dann die E45 (jetzt nur aus der Erinnerung) hoch zur Nordspitze Dänemarks. Auf dem Weg haben wir noch in Randers und Hjørring geladen. Eigentlich haben wir nie länger als eine viertel Stunde geladen, das reichte für die Distanz aus.

Warum haben wir so viele Stops eingelegt? Es war die Empfehlung von Tesla erfahrenen Teilnehmern (@teekay und @volker.berlin ich soll Euch für den Tipp den Dank meiner Mitfahrer ausrichten) kürzere Abschnitte zu fahren. Zum Einen ist die Ladeleistung mit leerem Akku beim Tesla am höchsten und zum anderen sitzt man hinten mit recht stark angewinkelten Beinen. Zu fünft ist das schon recht eng (wie beschrieben 5 "ausgewachsene" Personen) einschließlich Gepäck (alle Stauraum Möglichkeiten wurden genutzt ). Durch die kurzen Abschnitte kann man sich immer wieder mal die Beine vertreten, das ist schon angenehm anstatt 3 oder 3,5 Stunden am Stück auf der Rückbank zu hocken.

Aus dem Gedächtnis :
Berlin - > Wittenburg 217 km
Wittenburg - > Busdorf 185km
Busdorf - > Rodekro 76km
Rodekro - > Randers 179km
Randers - > Hjørring 134km.

Auf der Fähre wurde dann Pkw Tetris gespielt Bild
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 19,8 kWh
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 1075
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Reise nach Norwegen

Beitragvon fridgeS3 » Sa 23. Jul 2016, 05:26

BildBild

Vor der Einschiffung haben wir noch einen Augenblick den Strand in Hirtshals genutzt (hehe in vorherigen Beiträgen habe ich Hirthals geschrieben bis die freundliche Stimme des Tesla Navis erwähnte, das mir ein S verloren gegangen ist, also Hirtshals richtig ist)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 19,8 kWh
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 1075
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Reise nach Norwegen

Beitragvon fridgeS3 » Sa 23. Jul 2016, 05:33

Ach, noch eine kurze Anekdote. Wir haben bewusst die letzte Fähre am Freitag gewählt und übernachten in Kristiansand. Ich wollte nicht den Samstags Reiseverkehr haben. Die komplette Anreise war staufrei. Der Receptionist in Kristiansand fragte mich aus, wie lange und oft ich laden musste. Trotz der großen Verbreitung in Norwegen scheint es auch hier noch "Aufbaubedarf" zu geben. Ich hatte extra einen Parkplatz mit ChargePoint Zugang reserviert. Klappte prima. Die Wallbox liefert zwar nur 3,7 kW aber zum Vollmachen reicht das. Jedenfalls durfte ich auch erstmal meine Anfahrt schildern, wie häufig ich wo geladen habe. Auch interessant, im Yess Hotel in Kristiansand haben sie eine nicht kleine Auswahl an Ladekabeln, falls man als EV Fahrer mal ohne ankommt :-D
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 19,8 kWh
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 1075
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Reise nach Norwegen

Beitragvon Solarpower » Sa 23. Jul 2016, 10:44

Hallo Stefan,
wünsch Dir und deiner Familie eine tolle Reise durch Norwegen. Hab meine Tour vor 4 Jahren mit dem Wohnmobil sehr genossen. Die Landschaft ist einfach atemberaubend! Vielleicht triffst Du ja Bjorn mit seinem neuen Model X ;)

Also viel Spaß und genieß die Reise!
Gruß, Daniel
Zuletzt geändert von Solarpower am Sa 23. Jul 2016, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
2014 BMW i3 Range Extender (Design Lodge, Laurusgrau, Vollausstattung) mit Softwarestand I001-16-07-506

Bild
Benutzeravatar
Solarpower
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Okt 2014, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Reise nach Norwegen

Beitragvon harlem24 » Sa 23. Jul 2016, 10:49

Ne, Björn ist grad in Deutschland unterwegs...;)
Viel Spaß noch in NO!
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 1565
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Reise nach Norwegen

Beitragvon Majaleia » Sa 23. Jul 2016, 17:07

Ja, das war Norwegisch, habe dir eine schöne Reise gewünscht. Fahrt ihr auch nach Oslo?
Benutzeravatar
Majaleia
 
Beiträge: 606
Registriert: Di 19. Mai 2015, 16:20

Re: Reise nach Norwegen

Beitragvon fridgeS3 » Sa 23. Jul 2016, 20:38

Majaleia hat geschrieben:
Ja, das war Norwegisch, habe dir eine schöne Reise gewünscht. Fahrt ihr auch nach Oslo?

Nein, das war nicht geplant.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 19,8 kWh
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 1075
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste