Reifenluftdruck Sommerreifen

Reifenluftdruck Sommerreifen

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen,

seit heute fahre ich mit Sommerreifen.
Beim Reifenwechsel stellte der ATU-Mitarbeiter (bei BMW gibt es keine Samstags-Termine) fest, dass in allen 4 Reifen 3,0 bar Luftdruck waren.
Als dann gem. BMW-Empfehlung der Luftdruck auf 2,3 bar vorne und 2,8 bar hinten reduziert wurde, meinte der Herr, dass ich auch mit 3,0 bar ohne Probleme hätte fahren können. Da die Reifen so dünn sind, würde das keinen Einfluss auf den Abrieb haben. Lediglich der Komfort würde leiden.

Welche Luftdruck fahrt ihr beim i3 (ohne Rex)?

Danke!

Gruß,
Steffen.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
Anzeige

Re: Reifenluftdruck Sommerreifen

herrmann-s
read
mach soviel drauf wie fuer das fahrzeug vorgegeben wird.

Re: Reifenluftdruck Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Dito; hinten 3,0 vorne .... lt. Info in der Fahrertür , ich glaube 2,5 (maximale Beladung)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Reifenluftdruck Sommerreifen

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum 3 bar? Weil es der ATU so will?
Weiß er es besser?
Was soll das bewirken?
Bei 3 bar ist der I3 hart wie Kruppstahl.
Ich habe die 20 Zöller. Das ist bei den empfohlenen Einstellwerten schon grenzwertig aber noch tolerierbar.
Aber 3 bar???
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Reifenluftdruck Sommerreifen

iMotion
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 18:44
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe gestern auch (endlich) die Sommerreifen montiert. Endlich, weil ich bei diesen Temperaturen mich nicht mehr getraut habe, mit den weichen Wintergummis dieses wunderbare Beschleunigungspotential auszunutzen. 8-)

Die Sommerreifen, die werkseitig mitgeliefert wurden (und noch nicht montiert waren) hatten ebenfalls alle vier 3 Bar. Jetzt habe ich die Reifen auf vorne mit 2,3 bar und hinten 2,8 bar auf die Werksangaben gebracht.

Ich war übrigens überrascht, dass mein i3 mit 175er Hinterrädern ausgeliefert wurde, obwohl ich keinen REX habe. Erwartet hatte ich eigentlich vier 155er.
seit 2021: i3 120 Ah, Imperialblau
2017 bis 2021: i3 94 Ah, protonic blue
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag