Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
bei Berechnungen wird als Vereinfachung der Rollwiderstand als konstant (im Verhältnis zur Geschwindigkeit) gesetzt. Lernt man eigentlich in jeden technischen Automobil-Basis Kurs - das eine Vereinfachung nicht 100% der Realität entspricht sollte jedem klar sein. Aber als Richtwert um sich der Größenordnung bewusst zu werden reicht es allemal.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ich bin auch nicht unbedingt freund von den asphalt schneidern AAAAABER: die schmalen schneideisen sind im winter top! zusammen mit der (elektrisch bedingt auch einfacheren) gut gelösten schlupfregelung schlägt sich der kleine im winter echt gut! somit kann man ein auto mit heckantrieb fahren ohne im winter die arschkarte zu haben (hier bei uns gibts ab und an echt noch situationen wo ich nicht mit jedem auto zu mir nach hause hochkomme)

auto was spass macht geht imho nur mit heck oder allrad. allrad ist halt wieder aufwendiger und braucht mehr energie.

fazit für mich: ist besser als es aussieht.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte ihn heute nochmal mit meinen Gedanken dazu aufleben lassen.

Die 'Reifen/Radsituation' ist derzeit eigentlich der einzige Grund, der mich abhält, mir einen i3 anzuschaffen.

Die Tatsache, dass es praktisch so gut wie keine Herstelleralternativen gibt und vor allem auch die prekäre Lage bei den Winterschlappen ist, um es vorsichtig auszudrücken, suboptimal. Von Ganzjahresreifen mal ganz zu schweigen.

Die Preise bewegen sich auch in Sphären, welche Oberklasse sind, aber nicht im Kleinwagensegment angesiedelt sein dürfen.
(Bitte jetzt nicht, man muss es sich eben leisten können, einen BMW i3 zu fahren, das Argument zieht bei mir nicht)

Man sollte ja nicht zu weit in die Zukunft denken, aber in 10-15 Jahren könnte das Problem noch verschärft werden, wenn sich dann für diese spezielle Reifendimension so gut wie kein Hersteller mehr bereit erklären wird, Sonderserien aufzulegen. Das wird sich natürlich auch auf die Preise niederschlagen.

Und ich weiß durchaus wovon ich spreche: hatte 20 Jahre lang einen BMW Z1 und konnte nach 16 Jahren nur noch zwischen zwei Herstellern wählen, wobei diese fabrikneuen Reifen anhand der DOT dann auch schon 2 Jahre zum Zeitpunkt der Auslieferung alt waren.

Also, man sollte dieses Problem nicht ganz aus den Augen lassen, denn ein BMW i3 ist in meinen Augen schon ein Fahrzeug, welches länger genutzt werden kann und auch sollte.

Das, was mir derzeit etwas Zuversicht gibt, ist die Hoffnung, dass vielleicht der eine oder andere Autohersteller auch auf diese Reifendimension "aufspringt" (VW ID/Neo??) und es dann aufgrund der Stückzahlen zu einer deutlich verbesserten Situation auf diesem Sektor kommen kann.

Also warte ich noch ab, ebenfalls in der Hoffnung, dass BMW bei der Akkukapazität ev. noch einen drauf legt . . . . . . .

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
read
Ich würde mir wegen der Reifen nicht all zu viele Sorgen machen. Klar sind es keine klassischen 205er-Großserienreifen, aber eine Hand voll Hersteller gibt es dann doch. Hier eine Auflistung:

bmw-i3-allgemeines/reifenauswahl-i3-t22989-70.html

Den Vergleich mit einem Z1 würde ich nicht unbedingt bemühen. Der Z1 wurde nur 8.000 mal gebaut, der i3 bis dato schon mehrere 10.000-mal, Tendenz mit dem 120 Ah in den nächsten paar Jahren steigend. Wäre für mich also kein Grund, mir deshalb keinen i3 zu kaufen.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
read
Mein i3 ist jetzt 35000 km gelaufen, und ich hatte mir für den ersten Winter vor 2 Jahren einen Satz WInterräder gekauft. Beide Reifensätze wurden jahreszeitengerecht abgewechselt und sind noch absolut in Ordnung, ich denke, dass man mit dem i3 ca. 70-80 000 km mit so einer Konstellation fahren kann. Wenn Du natürlich wesentlich mehr fährst, geht das im Vergleich schon ins Geld, aber für mich persönlich wären jetzt die Reifen nicht so der ausschlaggebende Faktor. Und es gibt durchaus Anbieter für die Reifen, die sind auch nicht alle sooo wahnsinnig teuer:

https://www.reifen.de/reifen/155-70-19/200+201+202

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Zu der Zeit, als der Z1 gebaut wurde, gab es doch viele Fahrzeuge mit dieser Reifendimension. Das war nicht nur eine Spezialgröße für die 8000 Stück vom Z1.

Anyway, es ging mir auch gar nicht speziell um die Problematik beim Z1, wie jeder Vergleich hinkt natürlich auch dieser.

Es hat mich eben nur daran erinnert, wie schnell es passieren kann, dass man Probleme bei einer seltenen Reifendimension bekommen kann. Und dass der i3 eine eher seltene Rad/Reifen-Kombination verwendet, da sind wir uns wohl einig.

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
read
renoir hat geschrieben: Es hat mich eben nur daran erinnert, wie schnell es passieren kann, dass man Probleme bei einer seltenen Reifendimension bekommen kann. Und dass der i3 eine eher seltene Rad/Reifen-Kombination verwendet, da sind wir uns wohl einig.
Selten ist so ziemlich alles am i3... :lol:
Reifen lassen sich noch am unproblematischsten produzieren. Bisher wurden ca. 125k BMW i3 gebaut (bis Nov 2018). Das Ziel wurde mit 140k für 2018 ausgerufen. Die Bestellzahlen steigen noch immer langsam aber sicher an.
Ich würde wegen den Gummis keine Panik schieben.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

berti
read
Das es in 20 Jahren für den I3 keine Reifen mehr geben wird glaube ich nicht. Es wäre auch meine kleinste Sorge.

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Gibt es irgendwo noch genauere Infos zu dem nutzen dieser hoch- und schmal-reifen?

Ist etwas kleiner und etwas breitere nicht genau so gut?

Der i3 hat 155mm breite reifen, Außendurchmesser beträgt 70cm.

Das Model 3 kommt mit 235mm breite und 67cm Durchmesser.

Der EGolf hat 205mm und 63cm Durchmesser.

10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Die Auflagefläche ist bei Reifen mit großem Dirchmesser viel besser. Daher kann man eGolf und i3 nicht vergleichen. Es sei den der Golf fährt 19“ oder 20“ Reifen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag