Regensensor schaltet sich ab

Re: Regensensor schaltet sich ab

USER_AVATAR
read
Sagt mal Leute, Ihr habt echt Probleme! Wenn man schon darüber diskutiert, ob es zuviel ist, die Wischautomatik mit einem simplen Knopfdruck zu aktivieren, dann haben wir in Deutschland einen an der Klatsche.

Vielleicht sollte man mal eine Thread aufmachen, daß man doch tatsächlich auf das Strompedal treten muß, um zu beschleunigen, oder ob das auch zuviel verlangt ist.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: Regensensor schaltet sich ab

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Tageskilometer auf 0, Durchschnitts-Verbrauch und -Geschwindigkeit zurücksetzen, Navi-Ziel eingeben (ist jeden Morgen das gleiche :)), Lüftung auf 0 stellen, Podcast aktivieren über das iPhone, dabei nach der Auto-Pause erneut starten. Oft kommt dazu noch über das Diagnosemenu der Check wieviel tatsächlich geladen ist. Was macht ihr noch so alles bevor es losgeht?
Naja also das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Navi Ziel kann man auf eine Schnellwahltaste legen.
Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit auf null setzen?
Kann man in Reisebordcomputer automatisch machen lassen. Den lasse ich dann immer über splitscreen laufen.
Der Rest ist manuell.
Aber die oben stehenden 3 Sachen kannst du dir sparen oder vereinfachen ;)

Ich notiere vor der Fahrt immer Kapazität und Temperatur des Akku. Alles andere je nach Laune
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Regensensor schaltet sich ab

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Tideldirn hat geschrieben: Ich notiere vor der Fahrt immer Kapazität und Temperatur des Akku. Alles andere je nach Laune
Mit dem Bordcomputer halte ich die Daten (Verbrauch, Geschwindigkeit) einer ganzen Ladung nach, der Reisebordcomputer zeichnet einzelne Fahrten auf (also z.B. Hinweg zur Arbeit, Rückweg von der Arbeit). Letzterer ist auf automatischen Reset eingestellt, deshalb habe ich ihn in der Liste nicht erwähnt. Die Schnelltasten sind bereits voll belegt mit anderen Dingen, die ich ansonsten per Mehrfachdruck abrufen müsste. Der Rückweg geht auch einfach per Sprachkommando "Heimatadresse". Hier kann ich also leider nicht viel einsparen ;-).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Regensensor schaltet sich ab

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Mit dem i3 und JEDEM anderen BMW wirst du im Leben nicht glücklich.
Gäbe es den i3 nicht, wäre es mir ehrlich gesagt auch nie in den Sinn gekommen, einen BMW zu kaufen. Insofern ist es sowieso keine Option, irgendeinen anderen BMW zu kaufen.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Regensensor schaltet sich ab

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:Auch hier gibt es wieder praktische Gründe: Je länger die Automatik eingeschaltet war (und wegen Trockenheit nicht aktiv), umso größer die Wahrscheinlichkeit das zu vergessen. Ein Problem damit hat Hasi ja schon geschildert, ein anderes hatte ich einmal als ich den Sensor freiputzen wollte und mir Wischer über die Flossen fuhr. Lustig kann es auch werden, wenn man den Sonnenschutz unter die Wischer klemmen möchte und diese auf einmal loslegen.
?
noch doofer wäre das im Winter wenn die Wischerblätter fest hängen - autsch :shock:
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: Regensensor schaltet sich ab

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Carsten hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal eine Thread aufmachen, daß man doch tatsächlich auf das Strompedal treten muß, um zu beschleunigen, oder ob das auch zuviel verlangt ist.
Eigentlich eine gute Idee, wenn man das hier so liest ;-) Aber muss man ja gar nicht. Meine Standardstrecken fahre ich immer mit Tempomat. Inklusive Änderung des Tempolimits per Handschalter am Lenkrad. Bei soviel Automatik muss man sich schon zwingen den rechten Fuss für den Fall der Fälle nicht zu weit zu "entspannen".

Der Hinweis mit der Checkliste ist auch gut. Etwas dran ist da schon. So langsam ähnelt das Autofahren halt dem Fliegen eines Flugzeugs. Das ist schon sehr anders als in der fossilen Auto-Zeit. Und wir sind dabei. Cool!

Re: Regensensor schaltet sich ab

USER_AVATAR
read
Meine Wischer frieren praktisch nie fest.
Zum Einen habe ich eine Garage, zum Anderen eine Standheizung / Vorheizung.
Bei meinem anderen Fahrzeugen ist die automatische Wischereinstellung immer bei miesem Wetter aktiv und im Hochsommer bei dauerhaft gutem Wetter aus.
In Jahrzehnten war nicht einmal ein Scheibenwischerblatt angefrohren und dadurch beschädigt.

Wenn ich am Scheibenwischer, oder der Scheibe arbeite, dann ist die "Zündung" aus und der Wischer sowie Regensensor nicht aktiv.

Noch kurioser wird das Bedienkonzept, wenn - wie beim i3 Heckscheibenwischer-Schalter - der Schalter auf STELLUNG EIN ist (also nicht nur ein CanbusTiptaster) und er nach dem Einsteigen udn losfahren dennoch nicht funkitoniert wie er soll. Ich muss also einen eingeschalteten Schalter erst aus- und dann erneut einschalten, damit er tut was er soll - unlogisch!

Hat jemand die Codierung wie ich es mit Bimmercode ändern kann?
Die Schalter sollen so eingestellt bleiben wie ich als Fahrer das entscheide.

Danke Euch.
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag