Regenerative Bremsen video

Regenerative Bremsen video

Beitragvon XXL » Mi 25. Jun 2014, 07:40

Schönes video der das regenerative bremsen un bremslight demonstriert

http://youtu.be/JXJPf7Lv8Sw
XXL
 
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:22

Anzeige

Re: Regenerative Bremsen video

Beitragvon quattromic » Di 12. Jul 2016, 15:29

Interessant: Als er über 70 mph / 120 km/h fuhr und den Fuss ganz ab dem Fahrpedal hatte, leuchteten die Bremsleuchten nicht auf: Time: 5:53. Scheint ein Autobahnmodus zu sein.

Ansonsten ist die Rule-of-Thumb wohl, sobald das Powermeter in das zweitletzte Segment vor der letzten Reku-Stufe kommt, leuchten die Bremsleuchten.
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah – 16 kWh/100 km
Benutzeravatar
quattromic
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Jan 2016, 22:07

Re: Regenerative Bremsen video

Beitragvon i838 » So 24. Jul 2016, 10:26

Hallo, dazu zwei Aspekte

a)
die Steuerung der Bremslichter erfolgt in Folge der gemssenen Verzögerung des Fahrzeuges

b)
nach März 2014 ausgelieferte Fahrzeuge setzen oberhalb von 90 km/h erst sehr behutsam mit der Rekuperation ein.
(hier wollte man mögliche Auffahrunfälle vermeiden, da ein Fahrzeug z.B. bei Deaktiverung des Tempomaten bei 150 km/h auf der Autobahn sofort sehr, sehr stark verzögert)

Quelle: mein persönliches Gespräch mit Dr. Dirk Abendroth (ehem. Leiter Powertrain BMWi) am Rande einer Vortragsveranstaltung
i838
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:13

Re: Regenerative Bremsen video

Beitragvon Helfried » Fr 12. Aug 2016, 11:53

i838 hat geschrieben:
hier wollte man mögliche Auffahrunfälle vermeiden, da ein Fahrzeug z.B. bei Deaktivierung des Tempomaten bei 150 km/h auf der Autobahn sofort sehr, sehr stark verzögert


Nicht nur auf der Autobahn! Auch in der Stadt finde ich das Verhalten kritisch, dass die Kiste bei Abschalten des Tempomaten gefühlt fast augenblicklich stehen bleibt. Wenn man noch nicht geübt ist oder der Gasfuß noch schläft, findet man nicht unbedingt sofort die richtige Gaspedalstellung zum Weiterfahren im richtigen Tempo oder Segeln.

Ich denke, da sollte man einen Unterschied machen, ob der Fahrer den Tempomaten mit dem Bremspedal oder mit dem Knopf am Lenkrad abschaltet.
Helfried
 
Beiträge: 2460
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Regenerative Bremsen video

Beitragvon sengewald » Fr 12. Aug 2016, 12:44

Hi,
dieses Verhalten wurde mit einer der letzten Software Updates behoben.
Bei meiner Probefahrt vor 6 Monaten ist der I3 auch noch voll in die Eisen gegangen beim Abschalten.

Jetzt setzt die Generatorbremse erst nach ein paar Sekunden voll ein und man wird durch sehr leichtes Verzoegern vorher darauf aufmerksam gemacht.
sengewald
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:01
Wohnort: Besseringen, germany

Re: Regenerative Bremsen video

Beitragvon nono » Mo 15. Aug 2016, 21:06

Faszinierender finde ich ja die Beschleunigung. Da freue ich mich schon auf die Probefahrt ...
Unser Weg in die Elektromobilität: http://i3-mobility.info
---
Born Electric 17.02.2017
nono
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 18:24
Wohnort: Hannover


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast