Reduzierung der Leistung aufgrund aktueller Temperaturen

Reduzierung der Leistung aufgrund aktueller Temperaturen

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Vermutlich kennen das die meisten von euch schon. Für mich ist es was komplett neues.
Heute wurde bei mir das erste mal die verfügbare Leistung reduziert. Aber nicht wie es in der betriebsanleitung steht, wegen einer stark entladenen Hochvoltbatterie, sondern vermutlich wegen den aktuellen Minustemperaturen.

Akkutemp. lag bei - 8°C
Dateianhänge
tmp-cam--1585962553.jpg
Anzeige

Re: Reduzierung der Leistung aufgrund aktueller Temperaturen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Oh, interessant! So sieht das dann also aus.

Der Akku meines 94 Ah i3 hatte nach eine Woche Parken in einer halb-offenen Garage gestern eine Temperatur von -6°C. Es kam aber nicht zu Leistungseinbußen. Zumindest war im Display nichts zu sehen. Mehr als 100 km/h bin ich aber nicht gefahren. Die Außentemperatur betrug -14°C.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Reduzierung der Leistung aufgrund aktueller Temperaturen

USER_AVATAR
read
1-2 Balken weniger hatte ich schon öfters; -8 als Akkutemp ist nat. auch wirklich niedrig - war das wirklich so? selbst bei -12 hatte ich heute morgen 0 Grad Akku (Wagen steht immer draußen, wird aber jeden Tag gefahren)
Abhilfe vor der Abfahrt laden - oder eben auch mal entspannt fahren 50kW Motorleistung sollte ja auch mal reichen. Oder eben vorkonditionieren, wenn man die volle Leistung und Reichweite "braucht".
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reduzierung der Leistung aufgrund aktueller Temperaturen

Helfried
read
endurance hat geschrieben:auch mal entspannt fahren 50kW Motorleistung
Du willst bei -12° Celsius entspannte 50 Kilowatt abrufen? Nicht dein Ernst?

Re: Reduzierung der Leistung aufgrund aktueller Temperaturen

MineCooky
read
Versuchen kann Mans ja ;) Hatte ich im Smartie auch lernen müssen.

Re: Reduzierung der Leistung aufgrund aktueller Temperaturen

USER_AVATAR
read
Spitzenleistungen - wo ist das Problem? Das ist weniger als die Hälfte der normalen Spitzenleistung.
Gemeint war: Wenn jeder sich mal um 50% zurücknimmt (nehmen muss) ist das schon entspannt. Diejenigen die eh "normal" fahren brauchen die volle Leistung so gut wie nie - da fällt der Zwangsverzicht kaum auf.
Zuletzt geändert von endurance am So 8. Jan 2017, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reduzierung der Leistung aufgrund aktueller Temperaturen

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
endurance hat geschrieben: da fällt der Zwangsverzicht kaum auf.
Ein paar Tage zuvor hatte der Akku laut Geheimmenü -11°C. Da ist mir die Anzeige aber gar nicht aufgefallen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich von der Leistungsreduzierung selbst überhaupt nichts gemerkt habe. In dem Bereich befinde ich mich sowieso sehr selten.

Noch zur Ergänzung: Mein Auto steht nördlich vor der Garage. Zu dieser Jahreszeit bekommt es nahezu keine direkte Sonnenstrahlung ab. Die starke Abkühlung hat sicher auch damit zu tun.

Re: Reduzierung der Leistung aufgrund aktueller Temperaturen

USER_AVATAR
read
Danke für die Info lädst Du dann Schuko oder nur mit geringen Ladeleistungen?

-30->-40 Grad würde mich mal interessieren.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reduzierung der Leistung aufgrund aktueller Temperaturen

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
endurance hat geschrieben:Danke für die Info lädst Du dann Schuko oder nur mit geringen Ladeleistungen?.
Walbox einphasig mit 4,6 kW.
Hab das mal verfolgt. Mit dieser Leistung bringt man den akku (nur durchs Laden ohne Vorkonditionierung) nicht wirklich warm.
Ein paar Grad nach oben, mehr aber auch nicht.

Re: Reduzierung der Leistung aufgrund aktueller Temperaturen

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
weder unsere Zoe, noch unser Golf zeigen bei -15°C so eine Reduzierug. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist bei gerade mal -8,5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag