Qualität der Lackierung

Qualität der Lackierung

USER_AVATAR
read
Mein i3 ist nun 7,5 Monate alt und hat mittlerweile 3 kleine Lackschäden an Stellen, die nichts mit Steinschlag zu tun haben, nämlich 1x an der Tür Nähe Türgriff, 1x in Dachhöhe an der Seite und 1x an der Türkante. Habe das Gefühl, daß diese neue Art der Lackierung mit 70% weniger Wasser usw. anfälliger zu sein scheint - oder ich habe einfach nur Pech. Da ich so etwas aber noch nie erlebte, möchte ich mal horchen, wie es bei anderen aussieht.

VG, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: Qualität der Lackierung

USER_AVATAR
  • Citytea
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:42
read
Na ja - der Lack ist ein wenig elastischer als sonst auf Stahluntergrund - muss ja auch, weil das Carbon schon auch etwas elastischer ist - bevor er dann abblättert... Aber mir kommts auch so vor, als wär das weniger widerstandsfähig. Mit dem Fingernagel würd ich mir zutrauen, da bereits eine Beschädigung reinzukratzen. Und vorne am Kotflügel über der Lampeneinfassung hab ich auch schon einen kleinen Kratzer. Ich denke, vornerum wär generell eine zusätzliche transparente Folierung vonnöten.
So far
CdT

ich geh noch was Essen und leg mich wieder hin...

i3 BEV Solarorange, mit allem, ausser Parkassistent, Komfortzugang, Glasdach, DAB-Tuner und Online-Entertainment (so rum ist´s wohl einfacher), Photovoltaik 9,9 kWp, Akkupuffer 9kWh

Re: Qualität der Lackierung

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich denke , es liegt am Wasserlöslichen Lack an sich. Der soll weicher sein als der frühere Herkömliche Lack mit Lösungsmitteln.
Das hat mir zumindest mal ein Lackierer gesagt. Somit dürfte es nicht allein ein i3 Problem sein.
Dort wird es höchstens durch den Karbonuntergrund noch sichtbarer.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Qualität der Lackierung

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nur das Chassis ist aus Carbon. Die lackierten Teile sind aus faserverstärktem Kunststoff...

Die Carbonteile sind auch extrem Hart und nicht elastisch

Re: Qualität der Lackierung

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dadurch lassen sich die einzelnen Teile auch besser austauschen. Zurechtdengeln und anschließend neu lackieren entfällt :mrgreen:
Dateianhänge
image.jpg
Schnitt durch die hintere Tür
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Qualität der Lackierung

USER_AVATAR
read
Ich habe auch schon etliche Kratzer am Heck (Kotflügel) nur durch entlanglaufen mit Jacke. Werde die Kiste wohl mal ordentlich einwachsen - Wagenwäsche ist eh mal notwendig (nach der DE Tour)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Qualität der Lackierung

Barni
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Leider spart jeder Hersteller, aus Kostengründen, mehr oder weniger mit Lack. Vielleicht wäre es sinnvoll, denn Lack mit einer Art Schutzschicht zu veredeln. Meine Kinder haben das bei Ihren Autos machen lassen, kostete ca. 600€. Fühlt sich an wie eine Schutzschicht, die leicht von Insekten zu reinigen ist und Wasser perlt ziemlich rasch ab. Außerdem schützt die Schicht vor leichten Kratzern. Der Aufbereiter gibt 2Jahre oder 70000km Garantie.

Re: Qualität der Lackierung

USER_AVATAR
  • Quarz
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:09
read
Oder eine schicke Folierung?
Mein TwizzzY

Re: Qualität der Lackierung

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
De äste Beulä tätä weh, isset aba nich. Et is dä Lakk, dä schwatte da.
Wer schnell AB fährt oder unterm Baum parkt, sollte keine Sprüche klopfen.
Deshalb nur eine Randnotiz:
1) Die schwarze Plaste-Fronthaube hat Steinschläge, z.T. 4mm; sieht ganz blöde aus, weil die mittelgraue Grundierung nun das "Loch" ausfüllt.
2) Denke mal, Vogelschiß hat auf dem Plastedach einen 1cm großen Krater mit Randblasen kreiert, hier guckt keine Grundierung durch, weil die Kot-Chemie alles verflüssigt hat.(bekanntes Problem bei allen Wasser-Lacken, auch Sonnenschutzchreme kann das).
Nach 1 1/2 Jahren sind's halt Nutzungsspuren an einem Nicht-Roster.
iX3

Re: Qualität der Lackierung

USER_AVATAR
read
An der Tür kann sehr wohl auch ein Lackschaden durch Steinschlag entstehen.... ich hatte neulich auf der Autobahn das Pech das mir von der Seite paar Steinchen gegengeschleudert wurden und ich dadurch an der Tür ein Lackschaden habe und sogar ein kleinen Kratzer an der seitlichen Heckscheibe.
Ansonsten ist die Lackierung ziemlich stabil .... mir hat auch mal jemand bein Ausparken seine Stosstangenfarbe an meiner Seite hinterlassen... sah sehr fies aus.... konnte ich aber rückstandsfrei weg polieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag