Programmierschnittstelle (API) "Schalter zum vorheizen"

Programmierschnittstelle (API) "Schalter zum vorheizen"

Beitragvon DavideD » Sa 9. Jan 2016, 20:52

Hallo BMW i3 Fahrer und/oder Programmierer,

gibt es eine offizielle Programmierschnittstelle für den BMW i3?

Ich möchte mit meiner IOT Platine (Particle Core) einen Schalter bauen, wo ich beim aufstehen draufdrücken kann damit ich das Auto vorheize. Das rumgetippe in der APP nervt und dauert...und ich stehe auch nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit auf.

Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht?

Link zur IOT Platine, mit der ich schon andere Dinge programmiert habe:
https://www.particle.io/

Beispiel-Projekt auf GitHub
https://github.com/edent/BMW-i-Remote/

Reverse Engineering der BMWi App
https://shkspr.mobi/blog/2015/11/revers ... mw-i3-api/
BMWi3 REX - 180km/Werktag, Naturstrom AG Zu Hause, innogy ePower basic auf der Arbeit (100 % Ökostrom)
http://www.dibelladavi.de
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.3178796
Benutzeravatar
DavideD
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 22:18

Anzeige

Re: Programmierschnittstelle (API) "Schalter zum vorheizen"

Beitragvon Starmanager » Sa 9. Jan 2016, 21:35

Steht Dein Auto weit weg von deiner Wohnung? Wenn nicht kannst Du die Fernbedienung programmieren und damit die Standheizung aktivieren.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 946
Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Programmierschnittstelle (API) "Schalter zum vorheizen"

Beitragvon DeJay58 » Sa 9. Jan 2016, 21:49

Genau, wollt ich auch grad schreiben. Aber wie kann die App zu nervig sein, im Gegensatz zu dieser Arbeit die man sich mit einem Schalter und der Progammierei antun würde? Also ich weiß nicht, die App braucht doch weniger als 20s Aufand um sie für die Heizung zu bedienen.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3599
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Programmierschnittstelle (API) "Schalter zum vorheizen"

Beitragvon DavideD » So 10. Jan 2016, 13:13

Starmanager hat geschrieben:
Steht Dein Auto weit weg von deiner Wohnung? Wenn nicht kannst Du die Fernbedienung programmieren und damit die Standheizung aktivieren.


Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :-)

Vielen Dank für den schnellen und hilfreichen Hinweis Starmanager, immer wieder überrascht was das Auto so kann ;-)

Habs gleich ausprobiert, und es funktioniert natürlich. Mein Fahrzeug steht vor dem Haus, sodass ich nun einfach mit dem Schlüssel bei Bedarf das Fahrzeug vorheizen kann.

Was ich etwas bedenklich finde ist, dass es eine API gibt, mit der man potentiel Fahrzeuge öffnen kann. Und da man über die APP sein Fahrzeug öffnen kann, geht das entsprechend über die API. D.h. wenn jemand an die Connected Drive Logins gerät, kann er die Fahrzeuge einfach öffnen, vor allem weiß er wo die Fahrzeuge stehen (Vorausgesetzt die Ortung ist im Fahrzeug aktiviert). Meiner Meinung nach, sollte man sicherheitsrelevante Funktionen wie das öffnen eines Fahrzeuges nicht in so eine Schnittstelle zur Verfügung stellen. Hupe, Lichthupe, Standheizung von mir aus...aber das entriegeln des Fahrzeuges, naja.

Ich hoffe, dass im Fahrzeug die Bussysteme getrennt sind, sodass die Fahrrelevanten Funktionen z.B. DriveByWire nicht über das ConnectedDrive beeinflusst werden können. Wäre sehr üngünstig, wenn jemand das Auto steuert, während man fährt. Aber da hoffe ich, dass BMW das Thema CyberSecurity ernst genommen hat.
BMWi3 REX - 180km/Werktag, Naturstrom AG Zu Hause, innogy ePower basic auf der Arbeit (100 % Ökostrom)
http://www.dibelladavi.de
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.3178796
Benutzeravatar
DavideD
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 22:18


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: harleyblau1 und 7 Gäste