Probefahrt im i3, mein Eindruck

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

multipladoc
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:39
read
Hallo carsten..grüsse nach Amerika :-)
dass mit dem design vom tesla finde ich wiederum sehr gut. Da fällt es garnicht auf, dass man unter Umständen ein 100tsd Euro fährt..wäre für mich sehr wichtig, dieses understatement, falls ich mal ..ja falls :-).
Beim i3 gefällt mir ja auch, dass er nicht nach Protz aussieht..etwas ironisch könnte man sagen ..auch da sieht man nicht dass er unter Umständen 55 tsd Euro kostet :-)
Anzeige

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

USER_AVATAR
read
Auch wenn hier schon über viele Probefahrten berichtet wurde, juckt es mich in den Fingern, meinen Bericht vom 23.12.2013 dazu zu stellen (vorgezogene Bescherung !):

Erfrischend anders ... ...sieht er schon aus, der BMW i3, da gebe ich den Vor-Kommentatoren recht. Man sieht sofort, dass hier eine andere, modernere Art der Mobilität betrieben wird. So stelle ich mir ein eAuto vor, dass ich als technophiler Early-Adopter fahren will. Sollen meine Nachbarn und Mit-Mobilisten doch ruhig sehen, dass es auch anders geht. Die verunglückte Fensterknickkante in der Seitenaufsicht nehme ich dabei bewusst in Kauf. Sie ist einfach Teil des Hinguckeffektes! Auch der Innenraum mit Display statt Rundinstrumenten und Touchscreen mit Spracheingabemöglichkeit sowie iDrive-Controller (Gnubbel-Joystick) passt aus meiner Sicht hervorragend dazu. Auch wenn viele der elektronischen Helferchen und Sonderfunktionen auch schon in anderen Autos zu haben sind (z.B. Regensensor, automatisches Einparken, Abstandsradar mit Eingriff in Tempopiloten, Stauassisstenten mit Brems-, Beschleunigungs- und Lenkfunktion bis zu 40 km/h), es ist schon imposant für ein Fahrzeug dieser Preisklasse und es fehlt eigentlich nur noch das Vollautonome Fahren, das eigentlich als Software-Update nachgeladen werden kann: alle notwendigen Sensoren und Aktoren sind schon an Bord!
Im Gegensatz zu einigen anderen Foristen halte ich den Stauassistenten für hilfreich, auch wenn er "nur" auf der Autobahn funktioniert: mancher steht da jeden Morgen ! Ich vermute mal, für die Einschränkung sind rechtliche Bedenken und die in der Stadt unregelmäßigeren Fahrbahnmarkierungen, z.B. auf Kreuzungen, ursächlich.

Die Innenausstattung lässt sich dem Ökoanspruch entsprechend gestalten: Leder gegerbt mit Olivenblatt-Extrakt (damit erstmalig völlig chromfrei!), temperatur- und feuchtigkeitsregulierende Wolle, recyclingfähiges Pflanzenfasermaterial in den Türverkleidungen und als i-Tüpfelchen Eukalyptusholz in der Armaturentafel. Kurz und gut: ich habe noch vor dem Jahreswechsel einen bestellt (Ab 2014 ist das Navi nicht mehr im Grundpreis enthalten). Somit kann ich auch die adaptive Navigationsfunktion genießen, die auch nachts und auf unbekannten Routen hilft vorausschauend und resourcenschonend zu fahren. Sie empfiehlt z.B. streckenabhängig, den Fuss auf dem Fahrpedal zu heben, weil sie weiss, dass die Steigung gleich zu Ende ist, danach eine langgezogene leichte Gefällstrecke kommt und dann ein Tempo 50 Ortseingang. Die Fahrt wird so berechnet, dass das Fahrzeug möglichst lange im Segelbetrieb rollt und am Ortseingang ohne Bremsen exakt 50 km/h schnell ist. Das antriebslose Segeln ist in vielen Fahrsituationen nämlich deutlich effizienter als stumpfes Rekuperieren, bei dem nur bis ca. 50% der kinetischen Energie wieder eingefangen wird. Diese Funktion ist mir von anderen E-Fahrzeugen noch nicht bekannt. Dazu passt auch die Verkehrszeichenerkennung mit Warnfunktion, so dass unabsichtliche Speeding-Tickets eigentlich kein Thema mehr sein sollten. BMW ist meiner Meinung nach zurecht Stolz auf diese Zusammenballung neuer Technologien. Die Gesamtkonstruktion mit der erstmals in diesem Umfang verwendeten Carbon-karosserie und dem Alu-Rahmen für Batterie und Fahrgestell geben diesem Auto schon alleine eine Sonderstellung (Audi hätte das als "Vorsprung durch Technik" vermarktet). Man muss sich das mal deutlich machen: der i3 wiegt eine Viertel-Tonne weniger (!) als ein MINI*, und das trotz 230kg Batterie (* mein aktuelles Fahrzeug, Version ONE D Countryman, vergleichbar in der Innenraumgröße). Ich sehe hier einen Vorsprung von bis zu 5 Jahren für BMW. Ich fiebere dem Liefertermin entgegen und werde natürlich weiter an der Community teilnehmen.

P.S. Was gibt es von der Probefahrt besonderes zu berichten? 170 PS mit dem Sofort-Drehmoment eines Elektrmotors machen den i3 bei Bedarf extrem agil durch das hervorragende Leistungsgewicht. Am Ende der 2-spurigen Umgehungsstrasse hatte ein Porsche Cayenne das Nachsehen. Durch den extrem kleinen Wendekreis von 9,86 m fühlt es sich, als ob der Wagen auf dem Handteller dreht. In Zusammenhang mit der Rückfahrkamera lässt es sich easy in kleinste Parklücken zirkeln (jaja ich weiß, haben Zoë und Tesla S auch). Diie 19" großen Reifen tragen mit mit dem hervorragend abgestimmten Fahrwerk dazu bei, sich überhaupt nicht in einem Kompaktfahrzeug zu fühlen (wer hat das sonst? 155mm schmal wie im Lupo 3L, der aber aufgrund seiner viel kleineren Reifendurchmesser ein richtiges Schlaglochsuchgerät war).
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

multipladoc
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:39
read
toller Bericht .... endlich wieder mal die positiven Aspekte des I3 .
Zum Segeln ?.. zeigt einem das Display das Segeln an ?... stimmt das, dass man nur ganz wenig `` Gaswegnehmen ´´ machen muss um zu segeln ?.. ist einer bei der Probefahrt denn mal gesegelt ? ..also ich habe es versucht ..und entweder nicht gemerkt oder nicht hinbekommen .
Das Navi zeigt einem an `` jetzt segeln `´ ?? wie ??

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Viel wichtiger war, das man endlich in einem dt. Fahrzeug digitale Geschwindigkeitsanzeigen findet, und nicht diese unsäglichen Rundinstrumente, bei denen man nie sieht wie schnell oder langsam man wirklich unterwegs ist, und das diese Bunkermentalität im i3 fehlt.
Nix gegen Digital-Instrumente, wenn sie denn flink genug sind. Im I3 wird der Tacho aber nur zweimal pro Sekunde aktualisiert, das macht irgendwie einen trägen Eindruck. Tesla hat das super gelöst. Da sieht man bei starker Beschleunigung richtig wie die Einer-Schritte durchrauschen, gefällt mir viel besser und das hätte der schnelle I3 auch verdient (von mir aus einstellbar für die langsameren Gemüter :)). Oder halt analog, das ist was das betrifft unschlagbar (und Tesla hat ja einfach beides :). Die Digital-Anzeige im E-Up (da kann man sich auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen) ist auch so entsetzlich träge :-(.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke i-Peter. Eine hervorragende Zusammenfassung. Kann ich voll unterschreiben und warte daher auch sehnsüchtig auf meinen i3. Dank des bestellten Rex muss ich trotz früher Reservierung aber leider noch etwas warten.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
i_Peter hat geschrieben: Auch der Innenraum mit Display statt Rundinstrumenten und Touchscreen mit Spracheingabemöglichkeit sowie iDrive-Controller (Gnubbel-Joystick) passt aus meiner Sicht hervorragend dazu.
Der I3 hat keinen Touchscreen, das Bedienkonzept stammt aus dem letzten Jahrzehnt und passt nicht zu diesem Auto. Die Bedienung lenkt auch vom Verkehrsgeschehen ab (deshalb unbedingt "Driving Assistant Plus" mitordern, ernsthaft). Versuch mal eine Web-Adresse über die das Touchfeld auf dem Drehrad einzugeben. Das ist im Autogefühl-Video schön zu sehen wie quälend das ist. Ich habe morgen meine zweite Probefahrt und werde dann mal versuchen Spracheingabe dazu zu verwenden. Stay tuned...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
multipladoc hat geschrieben:toller Bericht .... endlich wieder mal die positiven Aspekte des I3 .
Zum Segeln ?.. zeigt einem das Display das Segeln an ?... stimmt das, dass man nur ganz wenig `` Gaswegnehmen ´´ machen muss um zu segeln ?.. ist einer bei der Probefahrt denn mal gesegelt ? ..also ich habe es versucht ..und entweder nicht gemerkt oder nicht hinbekommen .
Das Navi zeigt einem an `` jetzt segeln `´ ?? wie ??
Segeln geht wie bei anderen E-Autos auch durch passende Position des Fahrpedals, es gibt hierfür keine besondere Unterstützung durch den I3. Wenn man den Fuß "zu sehr" runternimmt rekuperiert er, wie vorgesehen. Du musst dazu versuchen die Anzeige unter dem Tacho genau in der Mitte zu halten, dann wird keine Energie zugeführt und keine per Rekuperation zurückgewonnen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

USER_AVATAR
read
helmutnn hat geschrieben:Du musst dazu versuchen die Anzeige unter dem Tacho genau in der Mitte zu halten, dann wird keine Energie zugeführt und keine per Rekuperation zurückgewonnen.
Die ist leider sehr winzig und schlecht ablesbar. Dagegen können die beim Leaf auch von Brillenträgern ohne Brille erkannt werden... :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

ratzfatz
read
helmutnn hat geschrieben:Segeln geht wie bei anderen E-Autos auch durch passende Position des Fahrpedals, es gibt hierfür keine besondere Unterstützung durch den I3. Wenn man den Fuß "zu sehr" runternimmt rekuperiert er, wie vorgesehen. Du musst dazu versuchen die Anzeige unter dem Tacho genau in der Mitte zu halten, dann wird keine Energie zugeführt und keine per Rekuperation zurückgewonnen.
Danke für die gute Beschreibung! Das war mir bislang noch nicht bekannt. Es hat beim i3 nur wenige Minuten gebraucht, bis sich im Fahrbetrieb die Anzeige (ja stimmt, die ist wirklich recht klein) mit nur minimalen Ausschlägen nach links und rechts einpendeln konnte. Eigentlich hätte ich ab da die Anzeige nicht mehr gebraucht.

Eine ähnliche Fahrweise war mir im Tesla erst nach ca. 40 Minuten möglich. Ich führe das einerseits auf die höhere Masse des Tesla zurück - andererseits kam mir die Regelung im i3 eine ganze Ecke besser vor, es fühlte sich "besser programmiert" an. Ich habe intuitiv den "sweet spot" zwischen optimaler Energiezufuhr und dem Beginn der Rekupeartion besser (und vor allem: wesentlich schneller) für mich finden können als im Tesla. Hier geht der Punkt ganz eindeutig an den i3!

Noch ein (abschließendes) Wort zum iDrive: Mein letzter BMW (Neuwagen) war ein 323i (E21) im Jahr 1976. Danach aus beruflichen Gründen Umstieg nach VW, Audi und letztendlich Mercedes. Mit dem iDrive wurde ich erstmalig konfrontiert, als mir mein Steuerberater mit leidendem Blick gegenüber saß und "vom größten Fehler seines Lebens" erzählte. Das war 2001. Ich gebe zu, dieser Technologie nicht "objektiv" gegenüber zu stehen - aber wer kann bitteschön bei Autos von sich behaupten "objektiv" zu sein. Letztendlich ist es doch stets die Emotion, die uns treibt, neue Sachen auszutesten. ;)

Nun habe ich heute den aktuellen Stand 2014 erlebt und mit dem verglichen, was der Tesla kann. Ich weiss nicht, ob meine persönliche Meinung (die ja hier im Thread gefragt ist) anders wäre, wenn ich erst den i3 und danach den Tesla gefahren wäre. Möglicherweise hätte mich der iDrive spontan vom Hocker gerissen, wer weiss?

So ist es halt gelaufen, wie wir das vom HiFi Laden beim Probehören von Lautsprechern her kennen: Wenn dich der Verkäufer ärgern will, spielt er dir zuerst das Referenzsystem vor. Danach kann kommen, was will - es reicht einfach nicht an das Hörerlebnis der Referenz heran. ;)

Ich kann die Erfahrungen bei mir von der Reihenfolge her nicht mehr "umdrehen". Andererseits frage ich mich, ob man nicht ohne das Navi auskommen kann? Es ist ab 2014 eh nicht mehr im Preis enthalten und ich möchte auch nicht spekulieren, warum eigentlich nicht mehr. Persönlich würde mir der kleine Screen hinter dem Lenkrad vollkommen reichen - je weniger "Mäusekino", je besser), ich würde den i3 auch gnadenlos auf minimalstes Gewicht konfigurieren.

Gibt es irgendwo einen Thread über die optimale Konfiguration? Der i3 mag meiner Frau zwar nicht gefallen haben, ich sehe in dem Wagen jedoch brauchbare Ansätze, über die ich hier gerne im Forum weiter diskutieren möchte. Vor allem hat mich sehr positiv überrascht, wie gesittet es hier zugeht, das kenne ich von woanders ganz anders. :roll:

Schönen Abend wünscht euch noch der ratzfatz.

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

Hasi16
read
eDEVIL hat geschrieben:
helmutnn hat geschrieben:Du musst dazu versuchen die Anzeige unter dem Tacho genau in der Mitte zu halten, dann wird keine Energie zugeführt und keine per Rekuperation zurückgewonnen.
Die ist leider sehr winzig und schlecht ablesbar. Dagegen können die beim Leaf auch von Brillenträgern ohne Brille erkannt werden... :mrgreen:
Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich glauben, dass ich ne Schrott-Kiste bestellt habe. Dabei ist es das geilste Auto, welches ich jemals gefahren bin!
Ist nicht böse gemeint: Leider machen Beiträge dieser Art das Lesen (fast aller Threats) recht müßig. Nimmt momentan etwas Überhand...

Ich gebe ja schließlich nicht 48000 € für ein Auto aus (welches sich wirtschaftlich niemals (!) für mich rechnet), damit ich dann auch noch ohne Heizung durch die Gegend fahren muss. :roll:
Und Schnellladen interessiert mich auch nicht, zur Not hab ich nen Rex. In den Urlaub werde ich damit trotzdem nicht fahren!
Interessant werden die Zulassungszahlen dieses Jahr. Hoffentlich wird es DER Game Changer... Ich würde es BMW gönnen. Und auch den anderen Herstellern.

Viele Grüße
Hasi16

PS: Und die Anzeige von wo welche Energie kommt und wohin sie fließt interessiert mich nicht. Das Kribbeln im Bauch bei voller Beschleunigung um so mehr. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag