pressekonferenz bmw

Re: pressekonferenz bmw

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Ich halte das mit dem autonomen Fahren für totalen Unfug, auch in 10 Jahren.

Man muss sich das mal vorstellen. Flugzeuge werden sehr aufwendig gewartet, damit die Elektrik, Steuergeräte beim Flugbetrieb nicht streiken.
Wenn Du Unfug sehen wirst dann schaue DIr an wie die 75-80 Jährigen autofahren.
Dann ist es mit lieber wenn dies wird Car-System erledigt wird :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: pressekonferenz bmw

USER_AVATAR
read
@Midi
Warum nur die Alten?
Wenn ich sehe was für Dummbratzen jeden Tag unterwegs sind, betrifft das alle Altersklassen.
Auf autonome Fahrzeuge habe ich trotzdem kein Bock.
Vernünftige autonome Fahrzeuge werden so teuer sein, das sind unsere jetzigen EV echte Schnäppchen.
Damit das vernünftig funktioniert, muss eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen das können. Wenn die Systeme in 10 Jahren marktreif sind, dauert es locker weitere 20 Jahre bis jetzt die Technik so günstig ist in allen Fahrzeugen zu landen.
Das ganze wird noch ziemlich lange nur als Assistenzsystem laufen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: pressekonferenz bmw

USER_AVATAR
read
Merkt Ihr etwas????

Wir sind Off Topic :lol:
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: pressekonferenz bmw

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
das mit ohne Ampeln sieht dann etwa so aus, nix für schwache Nerven:
https://www.youtube.com/watch?v=MRPK1rBl_rI
nur: wie haben die Fußgänger und Fahrradfahrer in das System eingebettet????
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: pressekonferenz bmw

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
durch Mehrfachbelichtung ;-)

Re: pressekonferenz bmw

MineCooky
read
herrmann-s hat geschrieben:kurz gesagt die wollen "K.I.T.T." bauen
Gab es da Details welchen K.I.T.T.? Den von vor 100 Jahren, der meinen Eltern gefällt oder der von 2008, der auch was drauf hat? :D :D :hurra:

Re: pressekonferenz bmw

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Ich bin mal in einer Neumondnacht mit dem Schiffchen von Cuxhaven nach Helgoland gefahren. Leider wurde aus der angekündigten Windstärke von 5-6 dann ein gute 9. Steuern wurde gänzlich unmöglich, die Wellen haben das Schiff immer wieder wie einen Spielball um 90 Grad um die Ecke gerissen. Der gute alte Robertson hat als Ansteuerung die Tonne Helgoland bekommen und wir haben 5 Stunden die Möbel festgehalten und Vater unser gebetet.
Wer mir erzählt er könnte irgend etwas besser als ein Steuercomputer hat den Schuss nicht gehört. Die richtigen Sensoren vorausgesetzt die richtigen Algorithmen genutzt und keine Fehler eingebaut ist uns jeder Computer Haushoch überlegen besonders wenn etwas über lange Zeit eine hohen Aufmerksamkeit erfordert. Manöver auf einem Schiff werden nur beim Anlegen von Hand gefahren alles andere macht der AP.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: pressekonferenz bmw

berti
read
Das Autonome Fahren wird schneller kommen als wir es heute für möglich halten. Weil sich die Technologie rasant entwickelt. Was heute Stand der Technik ist war vor wenigen Jahren noch undenkbar. Die Entwicklung zum perfekten Autopilot ist langfristig zu sehen, in 50 Jahren wird es ganz normal sein als Beifahrer vom Computer ans Ziel gebracht zu werden.
Der Unfall mit dem Tesla hätte ein Mensch vermutlich auch nicht verhindern können. So etwas wird es in der Zukunft des "Auto-Auto" auch noch geben, allerdings nicht mehr so oft wie das heute der Fall ist. Die von Tesla vorgelegten Daten sprechen für sich, 130 Mil. Meilen mit dem Autopilot und 1 tödlicher Unfall, ohne Autopilot gibt es statistisch gesehen (in den USA) alle 94 Mil. Meilen bzw. 60 Mil. Meilen (weltweit gesehen) einen Verkehrstoten. Das entspräche 38% weniger Verkehrstoten in den USA und eine Halbierung der Verkehrstoten weltweit gesehen. Spannend wird es allemal,

Re: pressekonferenz bmw

USER_AVATAR
read
berti hat geschrieben:Das Autonome Fahren wird schneller kommen als wir es heute für möglich halten. Weil sich die Technologie rasant entwickelt. Was heute Stand der Technik ist war vor wenigen Jahren noch undenkbar. Die Entwicklung zum perfekten Autopilot ist langfristig zu sehen, in 50 Jahren wird es ganz normal sein als Beifahrer vom Computer ans Ziel gebracht zu werden.
Das sehe ich auch so. Da würde ich jede Wette eingehen. Und die Tech-Konzerne übrigens wohl auch, sonst würden sie nicht Milliarden in die Entwicklung stecken. Man muss sich alleine angucken, was Tesla und Google in popeligen fünf Jahren geschafft haben! Und das ist doch der allererste Anfang.
Der Unfall mit dem Tesla hätte ein Mensch vermutlich auch nicht verhindern können.
Die interessante Frage ist: Wäre der Unfall passiert, wenn beide Autos von einem Autopiloten gesteuert worden wären?

Ob es klug ist, dass Tesla schon heute mit einem teilautonomen Assistenzsystem hervorprischt und das auch noch mißverständlich "Autopilot" nennt, kann diskutiert werden. Aber angeblich soll der Autopilot denselben Tesla-Fahrer, der Opfer des Unfalls wurde, zuvor vor einem schweren Unfall bewährt haben.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: pressekonferenz bmw

USER_AVATAR
read
Für sicherheitskritische Funktionen gibt es SIL Level und architekturen, die die entsprechenden Sicherheiten aufweisen. Wenn das in Massen produziert wird, werden auch die Kosten überschaubar sein. Und irgend ein Notsystem, was noch ein kontolliertes Anhalten bei Systemabsturz ermöglicht wird es dann vielleicht auch geben. Sowas ist beim Flugzeug nicht möglich.

Was ich persönlich super fände, wäre ein "drive envelope" ähnlich zum "flight envelope" bei Flugzeugen. Dabei verhindert der Computer die Ausführung von Steuerbefehlen, die jenseits des kritischen Zustands wären (Stall, Fassrolle etc.).

Beim Auto wäre das primär mal, dass mein zukünftiger Sohn z.B das Tempolimit nicht mehr als 10km/h überschreiten darf. Das könnten Autos eigentlich heute schon. Im nächsten Schritt aber durchaus auch das zu schnelle einfahren in eine Kurve verhindern oder Lenkbewegungen die zum Schleudern führen (Tier ausweichen), etc...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag