Preiserhöhung beim i3!!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
read
Danke Juergen! Wie immer kompetent auf den Punkt gebracht. Mir ist es zu mühselig, auf die immer gleichen, wiederkehrenden "Argumente" zu antworten, so wie es bereits 100x hier diskutiert wurde.

Ich frage mich allerdings, warum regelmäßig ohne vorherigen Anlaß Forumsmitglieder sich bemüßigt fühlen, über den i3 herzuziehen. Mir käme es nicht in den Sinn, z.B. in den Zoe Bereich zu gehen und immer wieder über Qualitätsprobleme zu ätzen. Wozu der immer wiederkehrende Salmon über Preise, Meilensteine, die 170PS brauche man nicht, usw. Missionarisch wird heruntergebetet, daß die Türen doch Mist seien und nur Reichweite zähle, man am besten 100km/h fahre. Sorry, jeder hat seine individuellen Bedürfnisse. Klar hätte ich gerne mehr Reichweite. Ist halt derzeit nicht (oder nur mit REX). Ich beschleunige aber extrem gerne schnell und fahre auch 150, benötige halt aber auch i.d.R. nur 40-70km Reichweite pro Tag. Wenns 130 sind fahre ich dann eben sparsamer - perfekt! Nicht jeder muß asketisch dem Sparwahn frönen, nur weil er/sie ein EV fährt. Ich mag extrem gerne die erhöhte Sitzposition und damit Übersicht in der Stadt und habe kein Problem damit, meine Tür zu öffnen, um meine Tochter rauszulassen.

Ist doch wunderbar, daß es unterschiedliche Fahrzeuge auf dem Markt gibt und offensichtlich die Pallette so langsam immer breiter wird.

By the way:
:back to topic: ?
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Carsten hat geschrieben: Ist doch wunderbar, daß es unterschiedliche Fahrzeuge auf dem Markt gibt und offensichtlich die Pallette so langsam immer breiter wird.
Da wird Dir niemand widersprechen wollen. :thumb:

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und schöne Weihnachtsfeiertage!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Preiserhöhung beim i3!!

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo JuergenII

Der I-Miev gibt es seit 2009. (und auch der ist ein vollwertiges Auto.)
Der I-Miev wiegt ohne Karbon 1110kg
BMW wiegt mit Karbon 1270 - 1390
von daher sind das keine Behauptungen mit dem Gewicht.

Der Akku des BMW ist übrigens 21,6 und nicht 18.8. Entweder bei allen so oder bei allen so.
Der I-Miev Akku ist auch 16, nutzten kann man aber, soweit ich mich errinnern kann, glaube nur 14? effektiv.

Komm mal zu uns in die Schweiz Monsieur, dann reden wir nochmals wie wenig verbreitet Chademo ist. Bei uns in der Schweiz werden "fleissig" Chademotankstellen aufgestellt.

Das Chademo in Deutschland nicht verbreitet ist, ist kein Geheimnis, aber irgendwie auch nicht verwunderlich. Der Rest darf man sich denken.

@Carsten
Im Endeffekt geht es simpel darum, vor dem I3 waren in der deutschen Presse alle E-Autos/Hybride Schrott. Und jetzt wo der ganze Zirkus nachzieht, feiert man sich, als wäre man DER Hersteller, dem etwas bahnbrechendes gelungen ist. Die Lobbeshymnen bekommen da einfach einen faden Beigeschmack. Der I3 und co kommt nur, weil der Druck immer grösser wird, nicht weil hier jemand wirklich etwas aus eigenen Stücken bauen will, im Gegensatz zu den Japanern und Amis.

Ich halte mich ab heute aber im BMW Thread zurück, versprochen :)

Auch von mir schöne Weinachten euch allen! :)
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben: @Carsten
Und jetzt wo der ganze Zirkus nachzieht, feiert man sich, als wäre man DER Hersteller, dem etwas bahnbrechendes gelungen ist. Die Lobbeshymnen bekommen da einfach einen faden Beigeschmack. Der I3 und co kommt nur, weil der Druck immer grösser wird, nicht weil hier jemand wirklich etwas aus eigenen Stücken bauen will, im Gegensatz zu den Japanern und Amis.
Hallo Semi,
entspann Dich mal. Hat man Dir persönlich etwas getan, nur weil BMW das Thema Elektroauto promotet? Brauchen wir eine Ethikdebatte? Unsinn. Wir können alle nur davon profitieren, wenn ein Hersteller wie BMW soviel Geld fürs EV-Marketing in die Hand nimmt. Würde das z.B. Nissan und weitere Hersteller das ähnlich machen, wäre dies umsobesser.

Merry Xmas an alle :)

Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben: Der I-Miev gibt es seit 2009. (und auch der ist ein vollwertiges Auto.)
Der I-Miev wiegt ohne Karbon 1110kg
BMW wiegt mit Karbon 1270 - 1390
von daher sind das keine Behauptungen mit dem Gewicht.
Der I-Miev und seine französischen Derivate gibt es in Europa seit Dezember 2010. Nix mit 5 Jahren.

Und zum I-Miev:

Dieser Winzling, mit 3,5 Meter Länge, 1,5 Meter Breite und einer Akkukapazität von 16 kWh (PSA Modelle nur 14,5 kWh) willst du tatsächlich mit einem Wagen vergleichen, der deutlich größer ist, eine um 30% größere Akkuladung bietet und gerade mal 160 kg schwerer ist?
Der Akku des BMW ist übrigens 21,6 und nicht 18.8. Entweder bei allen so oder bei allen so.
Der I-Miev Akku ist auch 16, nutzten kann man aber, soweit ich mich errinnern kann, glaube nur 14? effektiv.
Die größe des Akkus spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Es geht primär um den Verbrauch. Und da schlägt der i3 alle.
Komm mal zu uns in die Schweiz Monsieur, dann reden wir nochmals wie wenig verbreitet Chademo ist. Bei uns in der Schweiz werden "fleissig" Chademotankstellen aufgestellt.
Ich hoffe nur, das die Lader auch für CCS Fahrzeuge nutzbar sein werden. Ansonsten verpulvert die Schweiz gerade sinnlos Geld. Glaube kaum das der Schweizer auf Nissan Leaf oder I-Miev steht. Auch der wird wohl eher zu Tesla, BMW oder VW greifen. Alles Fahrzeuge die nicht mit Chademo Ladern kooperieren.
Das Chademo in Deutschland nicht verbreitet ist, ist kein Geheimnis, aber irgendwie auch nicht verwunderlich. Der Rest darf man sich denken.
Na dann sag mir doch wie die CHAdeMO Infrastruktur in Frankreich, Italien oder Spanien aussieht. Auch da ist die sprichwörtliche gähnende Leere. Und wofür auch. Alle E-Fahrzeuge bis auf das Modell S sind heute noch keine Langstreckenfahrzeuge. Und was nützt mir eine Ladeinfrastruktur, wenn ich alle 80 km eine Ladestation benötige und dort Minimum 30 Minuten warten muss bis ich weitere 80 km fahren kann.
Im Endeffekt geht es simpel darum, vor dem I3 waren in der deutschen Presse alle E-Autos/Hybride Schrott. Und jetzt wo der ganze Zirkus nachzieht, feiert man sich, als wäre man DER Hersteller, dem etwas bahnbrechendes gelungen ist. Die Lobbeshymnen bekommen da einfach einen faden Beigeschmack. Der I3 und co kommt nur, weil der Druck immer grösser wird, nicht weil hier jemand wirklich etwas aus eigenen Stücken bauen will, im Gegensatz zu den Japanern und Amis.
Was die dt. Autopresse anbelangt gebe ich Dir Recht. Die ist dank Abhängigkeit von unserer Automobilindustrie wirklich nicht objektiv. Außer sie vergleichen nur ausländische Fahrzeuge.

BMW hat viel Zeit und Geld in ihre E-Mobilität gesteckt, mehr wie jeder andere konventionelle Hersteller. VW merkt das mit Audi gerade sehr schmerzvoll und rudert wieder Richtung e-Mobil. Und wo bauen denn die Amerikaner die ach so tollen E-Mobile? Einzig Tesla als Newcomer kann man dazu zählen. Alle anderen reinen E-Mobilhersteller sind dort pleite gegangen. Was bleibt denn übrig? Doch nicht etwa GM mit ihrem viel zu teuren Volt? Oder Ford mit ihrem Alibi Focus?

Ich würde mal eine realistischere Brille aufsetzen. Die E-Mobilität steckt leider noch in den Kinderschuhen. Für die betuchte Klientel gibt es bereits vernünftige Fahrzeuge, bis die auch für die breite Masse kommen, dürften noch einige Jahre ins Land ziehen.

Aber Schluss mit dieser Diskussion. Ich wünsche allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest und das uns der Ladestrom nie ausgeht und immer da vorhanden ist wo wir ihn brauchen.

Bild

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Preiserhöhung beim i3!!

Spürmeise
read
JuergenII hat geschrieben:das sieht man beim Smart, dessen Vekaufszahlen die zu 90% ins Carssharing fließen
Falsch. Im "Ländle" Baden-Württemberg (mit der Car2go-Stuttgart-Geschäftsgebiet-Erweiterung auf Böblingen, Sindelfingen und Esslingen) wurden im November 127 Elektroautos insgesamt zugelassen. Diese 127 werden kaum ausschließlich Smart EDs gewesen sein. Insgesamt wurden 298 Smart ED in Deutschland zugelassen, und falls ein Drittel von den 127 Elektroautos in Baden-Württemberg Car2go-Smarts waren, kommt man gerade auf 15% Carssharing.

Re: Preiserhöhung beim i3!!

BreitSide
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 26. Jul 2012, 17:44
read
@Carsten: Nur keinen Stress!

Falls Du hier mehr lesen würdest, würdest Du leicht erkennen, dass hier die Zoe keinesfalls geschont wird. Die Kritikpunkte am i3 sind sicher gerechtfertigt. Schließlich hatten die Gutsten ja nicht so viel Zeit in die Entwicklung gesteckt wie Renault.

Sondern ihre ganze Lobbykraft dafür benutzt, dass die E-Mobilität so lange wie möglich ausgebremst wird.

Wie sie auch einfach mal eine dreiviertel Million an unsere Autokanzlerin locker machten, damit die Verbrenner noch ein paar Jahre weiter stinken können. Wie wir wissen, mit großem Erfolg.

Re: Preiserhöhung beim i3!!

BreitSide
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 26. Jul 2012, 17:44
read
Nachschlag für Carsten:

Sicher ist der i3 kein schlechtes Auto, aber einige Punkte sprechen halt für die Zoe:
- Im Preis unschlagbar; der I3 kostet ja fast das Doppelte,
- 88 PS/220 Nm sind mehr als genug, um auch die kindischen Schwanzvergleiche an Ampeln zu "bestehen",
- Die Zoe hat einen Stern mehr im NCAP; das hätte ich vom i3 eigentlich anders erwartet.

Das Einzige, was mir am i3 besser gefällt, ist der REx. Der würde bei einer Normalfahrt ohne besondere Sperenzchen für die gesamte Strecke reichen. 25 kW reichen völlig für Tempo 110 oder so.

Der i3 wird seine Käufer finden bei dem immensen Werbeaufwand, den die treiben. Und das ist auch gut so.

Die Zoe ist aber absolut das einzige E-Auto, das sich ein Normalbürger leisten kann. Und das absolut ausreichende Leistungen hat für über 90% aller Anwendungsfälle.

Das wirklich allererste massentaugliche E-Auto.

Trotzdem wünsche ich den Konkurrenten auch viel Erfolg. E-Autos sind einfach die Zukunft. Alternativlos!

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
read
Liebe BreitSide,

wenn Du hier mehr lesen würdest, würdest Du erkennen, daß Deine Argumente schon >100x mal ausgetauscht und von mir kommentiert wurden. Es gibt mehr Meinungen und Wahrnehmungen als Deine.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BreitSide hat geschrieben:...
Die Zoe ist aber absolut das einzige E-Auto, das sich ein Normalbürger leisten kann. Und das absolut ausreichende Leistungen hat für über 90% aller Anwendungsfälle.

Das wirklich allererste massentaugliche E-Auto....
Naja, der Leaf spielt in der selben Liga, der Smart ED fast auch, und wir sind halt alle keine "Normalbürger", denn diese kaufen in der Regel Autos für unter 15k Euro ;-)

Elektroautos sind einfach noch zu teuer für "jedermann", BMW schöpft nur die "Ökos" in der Zielgruppe ab, Single oder Paar ohne Kinder aber mit doppeltem Einkommen und Hang zum Drittwagen ...
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag