Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

Beitragvon H-T-S » Mi 20. Jan 2016, 00:25

Hallo Gemeinde, beim meinem i3 hebt der fahrerseitige Scheibenwischer im Betrieb ab ca. 135km/h kurzzeitig ab. Phänomen ist besonders bei böigem Wind ausgeprägt. Siehe YouTube. In dieser Situation wird die Scheibe im Sichtbereich kaum oder gar nicht gewischt. Nach Rücksprache mit einem BMW Servicebrater ist diese Problem bisher gänzlich unbekannt. Der Scheibenwischer ist technisch einwandfrei in Ordnung.
Gibt es jemanden, der das gleiche Problem hat?

[youtube]https://youtu.be/b11jztpOK5c[/youtube]
Renault ZOE 06/2015 (24tkm) + BMW i3 REX 11/2015 (78tkm)
Benutzeravatar
H-T-S
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:42
Wohnort: Würzburg

Anzeige

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

Beitragvon Schibulski » Mi 20. Jan 2016, 02:25

Ja, das scheint ein Problem der neueren Variante der Wischerblätter zu sein (ca ab Sept.15), die nur noch einen sehr kleinen "Spoiler" haben. Wurde hier schon diskutiert.
Die alte Variante hat einen normalen Spoiler und hebt bei i3 Geschwindigkeiten nicht ab. Aber dafür zog sie bei Regen in manchen Situationen (und geringen Geschwindigkeiten) sehr viel weggewischtes Wasser wieder vom linken Holm in Richtung Sichtfeld. Das ist sehr störend, hier wurde darüber sehr viel geschrieben.
BMW hat nach eineinhalb Jahren reagiert. Der Regen bleibt jetzt am linken Holm, aber vielleicht war nicht genug Zeit für Hochgeschwindigkeitstests. Abhilfe: bei Regen nicht so schnell fahren :-)
Ich werde mir beim nächsten Mal wieder die alten Wischer kaufen, und den Spoiler mit einem Messer wieder teilweise wegschneiden.
Schibulski
 
Beiträge: 272
Registriert: Do 27. Feb 2014, 00:49

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

Beitragvon endurance » Mi 20. Jan 2016, 07:59

Beim alten waren zumindest bei mir die kritischen Geschwindigkeiten zwischen 70-90. Also so langsam dann auch nicht. Ich würde die neuen Wischer bevorzugen, da ich viel seltenerer 130+ als 70-90 bei Regen fahre.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
endurance
 
Beiträge: 3202
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 21:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

Beitragvon Hasi16 » Mi 20. Jan 2016, 10:05

Ja, bei mir auch - passt auch vom Produktionsdatum!
Bloß komm ich aktuell damit nicht zu "normalen Zeiten" zum Händler...

Viele Grüße
Hasi
Hasi16
 

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

Beitragvon LocutusB » Do 21. Jan 2016, 16:01

Gibt's neue Markenwischer eigentlich nur bei BMW direkt? Ich kann im Internet nichts dazu finden :-(.
BMW i3 - EZ 02/14 - 72tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-03-506 - Stand 05/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1034
Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:30
Wohnort: MUC


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MO123, motion und 5 Gäste