Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

USER_AVATAR
  • H-T-S
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:42
  • Wohnort: Würzburg
  • Website
read
Hallo Gemeinde, beim meinem i3 hebt der fahrerseitige Scheibenwischer im Betrieb ab ca. 135km/h kurzzeitig ab. Phänomen ist besonders bei böigem Wind ausgeprägt. Siehe YouTube. In dieser Situation wird die Scheibe im Sichtbereich kaum oder gar nicht gewischt. Nach Rücksprache mit einem BMW Servicebrater ist diese Problem bisher gänzlich unbekannt. Der Scheibenwischer ist technisch einwandfrei in Ordnung.
Gibt es jemanden, der das gleiche Problem hat?

[youtube]https://youtu.be/b11jztpOK5c[/youtube]
Renault ZOE 06/2015 (24tkm) + BMW i3 REX 11/2015 (78tkm)
Anzeige

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ja, das scheint ein Problem der neueren Variante der Wischerblätter zu sein (ca ab Sept.15), die nur noch einen sehr kleinen "Spoiler" haben. Wurde hier schon diskutiert.
Die alte Variante hat einen normalen Spoiler und hebt bei i3 Geschwindigkeiten nicht ab. Aber dafür zog sie bei Regen in manchen Situationen (und geringen Geschwindigkeiten) sehr viel weggewischtes Wasser wieder vom linken Holm in Richtung Sichtfeld. Das ist sehr störend, hier wurde darüber sehr viel geschrieben.
BMW hat nach eineinhalb Jahren reagiert. Der Regen bleibt jetzt am linken Holm, aber vielleicht war nicht genug Zeit für Hochgeschwindigkeitstests. Abhilfe: bei Regen nicht so schnell fahren :-)
Ich werde mir beim nächsten Mal wieder die alten Wischer kaufen, und den Spoiler mit einem Messer wieder teilweise wegschneiden.

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

USER_AVATAR
read
Beim alten waren zumindest bei mir die kritischen Geschwindigkeiten zwischen 70-90. Also so langsam dann auch nicht. Ich würde die neuen Wischer bevorzugen, da ich viel seltenerer 130+ als 70-90 bei Regen fahre.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

Hasi16
read
Ja, bei mir auch - passt auch vom Produktionsdatum!
Bloß komm ich aktuell damit nicht zu "normalen Zeiten" zum Händler...

Viele Grüße
Hasi

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

USER_AVATAR
read
Gibt's neue Markenwischer eigentlich nur bei BMW direkt? Ich kann im Internet nichts dazu finden :-(.

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

DirkDiggler
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:21
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo,
gibt's hier mittlerweile eine Lösung? Habe das Selbe Problem bei einem i3s aus 2019.

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

USER_AVATAR
read
Da gibt es seitens BMW keine Lösung. Den alten Wischer gibt es auch nicht mehr. Da ist Erfindungreichtum seitens der User gefragt.
Ich hab schon mal daran gedacht, einen kleinen Aufsatz-Spoiler im 3D-Drucker zu drucken.
Groetjes
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich grabe das Thema nochmal aus. Habe mir diese Woche die passenden Bosch AeroTwin gekauft. Habe die auf meinen Audis auch immer gefahren und sie waren immer deutlich besser wie die originalen (meistens SWF Wischer).

Auch auf dem i3s wischen sie hervorragend und das Problem mit dem Abheben ist, nach einem ersten Test, auch wesentlich besser (wenn auch nicht ganz weg).

Für die faulen unter euch: Fahrerseite: AP700U Beifahrerseite: AP530U ;)

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

backblech
  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Danke für die Info! Ein Problemchen weniger zu lösen. Sollte das nicht ins Wiki rein?
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Phänomen: Abheben Scheibenwischer BMW i3

HERRWE
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:49
read
H-T-S hat geschrieben: Hallo Gemeinde, beim meinem i3 hebt der fahrerseitige Scheibenwischer im Betrieb ab ca. 135km/h kurzzeitig ab. Phänomen ist besonders bei böigem Wind ausgeprägt. Siehe YouTube. In dieser Situation wird die Scheibe im Sichtbereich kaum oder gar nicht gewischt. Nach Rücksprache mit einem BMW Servicebrater ist diese Problem bisher gänzlich unbekannt. Der Scheibenwischer ist technisch einwandfrei in Ordnung.
Gibt es jemanden, der das gleiche Problem hat?

[youtube]https://youtu.be/b11jztpOK5c[/youtube]

Hallo, bei meinem i3s, Bj. 2020, vor wenigen Tagen als Vorführer übernommen, genau das gleiche !!! Ab ca. 120 Km/h und Regen, auf der Fahrerseite im unteren Bereich der Frontscheibe, keine klare Sicht durch "nicht weg genommenes" Wasser des Wischers ... KATASTROPHE !!!

Wenn die das bei der Niederlassung nicht hin bekommen, haben die den Wagen nach den mittlerweile 3 Versuchen zurück.
Werde die noch ein oder zwei Versuche machen lassen, weil ich sonst von dem Wagen begeistert bin ...
Das sind sicherheitsrelevante Dinge, die BMW längst hätte beheben müssen, diese "Wischerprobleme" sind ja wohl schon länger bekannt ...
Aber wie geschrieben, der Wagen macht sonst richtig Spaß ...
Gruß,
HERRWE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag