Parkbremse

Parkbremse

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Ist zwar schon einmal in einem uralten Thread erwähnt worden, aber ggf. doch nicht jedem bekannt - daher als Info in einem eigenen Beitrag:

Wenn man den i3 startet, sich anschnallt und den Gang einlegt (D / R - egal) braucht man nicht die Parkbremse extra lösen - die entriegelt sich beim losfahren von alleine!

Das mag zwar vielen schon bekannt sein, mir war es das aber nicht und ggf. dem anderen von euch auch nicht. Und wozu ist so ein Forum gut - um auch mal Wissen zu teilen!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

Ciao Peter
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW
Anzeige

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
read
Richtig - das war früher bei den ersten SW Version auch noch nicht so.

Die Parkbremse läßt sich manuell auch nur aktieren wenn man komplett vom Strompedal runter ist. Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich den Fuss da nur leicht "abgestellt" habe und die Parkbremse (vor Ampel) nicht aktivieren konnte.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
In P gehts immer bild ich mir ein. Brauch das aber nie weil P reicht mir vollkommen sofern ich nicht in einer steigung parke.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Sie ist auch (nicht nur im i3) der "Notbremshebel" für den Beifahrer, wenn der Fahrer aus irgendwelchen Gründen nicht mehr agieren kann!

Das allerdings wissen nur die wenigsten. :shock:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
read
Bist du sicher, dass die während der Fahrt aktiviert werden kann.
Ich kenne es so, dass die sich nur im Stand mit Fuß auf der Bremse aktivieren lässt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
read
Bei Position P wird das Getriebe mechanisch verriegelt. Wenn ich das während der Fahrt machen würde, gäbe das einen schönen Getriebe- und Parksperrenschaden. Zum Glück hat das Auto eine entsprechende Schutzschaltung, die bei Wunschstellung P erst reagiert, wenn das Auto steht. Sollte bei allen Stromern so sein denke ich.

P ist übrigens nicht für Ampelphasen gedacht. Würde ich jedes mal P einlegen wenn ich stehe, bräuchte ich jedes halbe Jahr einen neuen Parksperrenantrieb. Noch dazu verliert man Zeit, denn beim umschalten von P auf D muss erst die Mechanik gelöst werden, ehe man losfahren kann. Dauert je nach Fahrzeug bis zu zwei Sekunden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Während der Fahrt nimmt der (elektrische!) Schalter eine andere Funktion (Notbremse) an.

Ist ja kein Gestänge mehr... (Obwohl ich mir seit der Beschlag-Arie beim i3 da mittlerweile nicht mehr so sicher bin...). :mrgreen:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also an einer ampel bin ich auf N und auf der mechanischen Bremse. Mein ganzes Leben noch nicht anders gemacht.
Liest eigentlich keiner Anleitungen? Die ist übrigens sogar in elektronischer Form im Auto vorhanden. Das meiste ist wirklich gut beschrieben. Was die Parkbremse angeht auf jeden Fall. Inkl. der Notbremsfunktion. Und die sollte man nun wirklich kennen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Parkbremse

Hasi16
read
macdiverone hat geschrieben:Während der Fahrt nimmt der (elektrische!) Schalter eine andere Funktion (Notbremse) an.
Getestet - funktioniert! ;)

Re: Parkbremse

Hasi16
read
Greenhorn hat geschrieben:Ich kenne es so, dass die sich nur im Stand mit Fuß auf der Bremse aktivieren lässt.
Das stimmt nicht ganz, du kannst sie im Stand nur mit dem Fuß auf der Bremse lösen, aktivieren geht auch ohne Fuß.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag