Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
niceguy hat geschrieben:...die veröffentlichten techn. Daten wurden wieder offline genommen. Anscheinend war da tatsächlich einiges faul. Siehe Screenshot.
Der Link war von Anfang an faul. Versuch mal https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... ab-07/2016

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: Hi Bei aller Freude über das Update - bitte bendenkt, dass sowohl
1)Chevy Bolt(Ampera-E) als auch Tesla Model3 haben doppelt so grossen Akku und kosten in der BasicVersion genauso viel(wenn nicht weniger!) wie der I3.
2)Bolt kommt spätestens Ende 2016 raus!
Ampera-E im Frühjahr 2017
zu 1) Trotz des größeren Akkus fährt der i3 REX - gut ich gebe zu, dafür braucht er ein paar Liter Sprit - auch schon über 350 reale Km weit, bevor er wieder an die Säule respektive Tanke muss. Die 200 km reale Akkureichweite, kein Mensch weiß bisher wie weit die beiden Konkurrenten real kommen, ist für viele sicher ein Grund den i3 zu wählen, zumal er kaum noch teurer als ein Leaf, ein e-Golf geschweige denn die B-Ware von Mercedes ist.

Und der Einstiegspreis liegt deutlich unter dem Bolt, der hier für rund 40.000 Euro angeboten werden wird.

2) Dir ist schon klar, das GM von nur 30.000 Fahrzeugen im ersten Jahr spricht? Die Hoffnung ab 2017 hier viele E-Opel zu sehen, dürfte einem Wunschtraum entsprechen. Gleiches gilt für das Modell 3. Selbst wenn die in 2018 die Produktion wirklich hochfahren können, wird es monatelange, wenn nicht so gar jahrelange Verzögerungen geben, bis die Nachfrage beim Modell3 auf Normalmaß gefallen ist, und man ihn wie jedes normale Fahrzeug bestellen kann und er in ein paar Wochen auch lieferbar sein wird.

Bis dahin dürfte auch das CCS Netz voll ausgebaut sein und wegen dann vielleicht nochmals 90 km Mehr Akkuleistung werden nicht viele umsteigen wollen. Denn wie wir ja alle wissen, reichen ja die schon jetzt mickrigen Reichweiten im Alltag aus um 95% aller Fahrten abzuwickeln. Jetzt lass mal auch in besiedelten Räumen die Anzahl an DC Ladern steigen. Dann hat man auch mit der alten Flotte kaum noch Reichweitenprobleme.

Bis das alles eintrifft, bin ich mit meinem i3 schon weit über 100.000 km rein elektrisch unterwegs gewesen und kann in Ruhe bei nachlassender Akkukapazität einfach auf stärkere Akkus zurückgreifen.

Ich denke mit dem großen Akku, dem 3-phasen Lader, der für die normalen Hausbesitzer und Tiefgaragenplätze dank geringerer Leistung deutlich praxistauglicher ist, dürften die Bestellungen für den i3 jetzt deutlich anziehen.

BMW hat bewiesen, dass sie ihre Altkunden nicht vernachlässigen. Das alleine dürfte einen gewissen Hall bei E-Käufern verursachen. Sch**ß auf 3 bis 4.000 Euro Mehrpreis, wenn ich weiß, dass ich eine Marke fahre, die mich auch später noch am technischen Fortschritt beteiligt. Ob das später auch tatsächlich gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber für das Image von BMW ist das unbezahlbar.

Und ja auch bei mir geht die Tendenz - zumindest wenn er sich bewährt hat und vernünftig bestellbar ist - Richtung Model 3, weil es das angenehmer Langstreckenfahrzeug sein dürfte, als der doch etwas holpriger i3. Aber als Fahrzeug im urbanen Umfeld und mit der Möglichkeit ihn jetzt auch vernünftig auf weiteren Strecken zu fahren, ist der i3 vom Konzept her - außer für Großfamilien und Wohnwagenfetischisten - ideal.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Auch die AC-Ladezeiten der 94er Version sind unplausibel. Die Schuko-Ladung 2,88 kW * 9,5 h ergäbe Brutto 27,36 kWh (Ladeverlust nur sagenhafte 0,5%), bei 3,7 kW und 7,4 kW kämen höchstens 27,75 kWh heraus (Ladeverlust nur 2%). Das lässt hoffen, dass die Ladedauer DC für die 94er Version ebenfalls falsch angegeben ist. Vielleicht sind es ja 39 Minuten bis 100 % ;).
In den technischen Angaben sind alle Ladezeiten für eine 80% Ladung angegeben, selbst die für den Notlader (BMW: Standardladekabel).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Das einzige was mich am i3 noch stört ist das Fehlen von Ganzjahresreifen.
Schönheitsfehler am Rande, der hoffentlich noch behoben wird.

Ansonsten wird er sicher viele potentielle Kunden ansprechen. Mir ist er leider immer noch ein paar Euro zu teuer, aber wenn Leipzig nun volle Auftragsbücher vorweisen kann, dann wird sich das in ein paar Jahren hoffentlich auf eine positive Entwicklung des Gebrauchtwagenmarktes auswirken.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ganzjahresreifen gab es von Bridgestone für den amerikanischen Markt, sie wurden aber unzwischen wieder eingestellt.

Für 80% passen die Angaben zur Ladedauer AC beim 94er auch nicht. Er wird sicher bis 80% in allen 4 Varianten ohne Drosselung durchladen, und dann ergäben sich gigantische Ladeverluste aus den Ladezeiten.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: Hi Bei aller Freude über das Update - bitte bendenkt, dass sowohl
Chevy Bolt(Ampera-E) als auch Tesla Model3 haben doppelt so grossen Akku und kosten in der BasicVersion genauso viel(wenn nicht weniger!) wie der I3.
Mit einer realistischen Reichweite von 200km lassen sich Touren bis 400km vernünftig bewältigen. Für längere Strecken nehme ich schon immer Bahn/Flugzeug. Damit bin ich an dem Punkt, an dem ich sagen kann: mehr Kapazität brauch ich nicht.

Für die Kapazität gilt ja nicht grundsätzlich: je mehr, desto besser. Das kommt immer auf den Fahrzeugtyp und die persönlichen Erwartungen an. Der Smart hatte m.E. bereits bei Produktionsbeginn eine für seinen Zweck (Stadtauto) ideale Kapazität.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Funktioniert nur, wenn die CCS Ladestationen an der richtigen Stelle stehen.
Wenn man z.b. auf einer Strecke bei 140km und bei 220km eine hat, lässt man auch schon wieder entsprechend Reichweite liegen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • iRalf
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 21. Jan 2016, 09:55
  • Wohnort: Berlin
read
Das stimmt leider ... man muss a noch wirklich vorsichtig sein
Never look back, just go forward.

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Die A9 Säulen sind ja so auf 70-80km gesetzt.
Da könnte man dann jede zweite anfahren, 220-240km wird sicher sportlich.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Funktioniert nur, wenn die CCS Ladestationen an der richtigen Stelle stehen.
Wenn man z.b. auf einer Strecke bei 140km und bei 220km eine hat, lässt man auch schon wieder entsprechend Reichweite liegen.
Nö, bei 400km kommt man eben mit zwei ca. 30minütigen Stopps hin. Das finde ich OK.
Mit dem alten Akku musste man für 400km 4 Stopps einplanen, ggf. nur um 15 Minuten nachzuladen, um es zur nächsten Ladesäule zu schaffen...
Wenn man von den von Dir genannten 70-80km ausgeht, bedeutete das also mit dem 60Ah-i3 jede Ladesäule besuchen zu dürfen und hoffen zu müssen, dass sie frei und funktionstüchtig ist. Und dann mit 1/3 vollem Akku ca. 10 Minuten bis 80% nachladen und dann zur nächsten Säule weiterfahren. Das ging gar nicht!

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag