Öffnung Unterbodenverkleidung

Öffnung Unterbodenverkleidung

Farmi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 14:11
read
Hallo werte i-Gemeinde,

was mich bei der Besichtigung nach der Probefahrt etwas verwundert hat ist die dreieckige Öffnung in der Unterbodenverkleidung hinten unter dem Motor.
Wäre doch sicher besser in Bezug auf Luftverwirbelung, hungrige Marder, Salzgischt im Winter usw. wenn dieser Bereich dicht ist oder?
So wie es aussieht wären sogar Bohrungen für eine eventuelle Abdeckung vorhanden, wobei diese nach Aussage vom i-Service nicht zulässig ist da hier eine Belüftung gewährleistet sein muss. Nur von was?
Hat sich zu diesem Thema schon mal jemand von Euch erkundigt?

LG
Tom
Anzeige

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich hätte es gern auch lieber geschlossen. Ich vermute aber, daß die Öffnung zur verbesserten Kühlung des Emotors, der EME und der KLE dient.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Farmi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 14:11
read
Ja, vermutlich haben Sie die Kühlung aus Energiespargründen so knapp dimensioniert, dass Sie dieses Loch jetzt brauchen obwohl es ursprünglich zu sein sollte.. :)

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielleicht ist es auch das große Wartungsloch... :D
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

USER_AVATAR
read
Sieht das vielleicht so aus?

http://de.wikipedia.org/wiki/NACA-%C3%96ffnung

Das ist ein Lufteinlass, mit dem man aus einer glatten überströmten Wand den meisten Druckrückgewinn (d.h. Aufstau) erzielen kann. Macht man immer dann, wenn man irgendwo Kühlluft aus dem Luftstrom abzweigen will und den Lufteinlass nicht vorne am Auto senkrecht zur Fahrtrichtung anbringen kann (wie für den normalen Wasserkühler).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Eher so...
Dateianhänge
image.jpg
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die zwei Streben sind fuer die Stabilitaet und dass da frische Luft rein muss ist doch klar. Das Getriebe und der Klima Kompressor wuerden sonst etwas zu warm werden und der Kofferraum wuerde sich dann unnoetig aufheizen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Farmi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 14:11
read
Stimmt, auf den Kompressor hab ich jetzt gar nicht gedacht, das wirds wahrscheinlich sein... Es schaut halt irgendwie so aus als ob was fehlen würde.
danke fürs Bild i300

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Klar bei dem fehlt der Rex. Sonst waere das alles ausgefuellt wo man nun links hochschauen kann. Die normalen Autos waren frueher (Steinzeit) unten herum auch nicht zu. Nur mit vielen laenglichen Heizkoerpern versehen Man nannte sie Auspuff.. :mrgreen: und manche hatten hinten sogar 2 Rohre (Schubkarrengriffe fuer Boliden)
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Sozusagen eine kuschlige Marderhöhle...

Bei uns stromern mehrere umeinander. Hoffentlich verguckt sich keiner in meinen i3. :?
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag