Öffnung Unterbodenverkleidung

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Du kannst ja ein Gitter richten und einbauen. Ich habe frueher mein Auto auf Gitterrosten abgestellt und der Marder war an allen Autos im Ort aber nicht an meinem.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Harlekin
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Farmi hat geschrieben: Ja, vermutlich haben Sie die Kühlung aus Energiespargründen so knapp dimensioniert, dass Sie dieses Loch jetzt brauchen obwohl es ursprünglich zu sein sollte.. :)
Ich habe diesen alten Thread ausgegraben. Und er verunsichert mich ein bisschen. Ich denke, das Loch ist für den Rex. Da muss man von unten ran, um z. B. Öl zu wechseln. Außerdem könnte es zusätzlich zur Kühlung für den Rex sein (vermutlich). Ich glaube nicht, dass es zur Kühlung des Elektromotors oder des Klimakompressors gedacht ist. Oder liege ich hiermit falsch?

Was, wenn man die Kofferraumerweiterung von WOKEBY nutzt? Dann ist das Loch auch nahezu zu. Kommt es dann zum Hitzestau?

Beste Grüße
Harlekin
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

USER_AVATAR
  • mhernach
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:44
  • Wohnort: Lannach
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
So ein alten Threader wieder hoch holen ;)
ja das Loch habe ich bei meinem auch gesehen, ich werde es zu machen mit einer Kunstoffplatte (so ähnlich wie die bei billigen Gewächshaus)
um eine eventuelle Kühlung ein zu planen mache ich Strömungskanäle rein so das kein Marder rein kommt, hab in meinem Carport leider so ein kleines *******Vieh bis jetzt hat er lediglich die Antenne angeknabbert.
#Audi A2 1.4 Tdi
#BMW i3 60 Ah
#BMW 3 G21

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

USER_AVATAR
read
-
[/quote]
...Ich denke, das Loch ist für den Rex. Da muss man von unten ran, um z. B. Öl zu wechseln. Außerdem könnte es zusätzlich zur Kühlung für den Rex sein (vermutlich). Ich glaube nicht, dass es zur Kühlung des Elektromotors oder des Klimakompressors gedacht ist. Oder liege ich hiermit falsch?

Was, wenn man die Kofferraumerweiterung von WOKEBY nutzt? Dann ist das Loch auch nahezu zu. Kommt es dann zum Hitzestau?
[/quote]

Warum dort der Unterboden so offen ist werden nur die "Erbauer" des i3 erklären können warum sie das eben so konstruiert haben.
Ob REX oder BEV spielt bei der Öffnung keine große Rolle, sind beide ähnlich.
Und ob da jetzt der REX drinn sitzt oder die Kofferraumerweiterung (WOKEBY) macht auch keinen großen Unterschied.

Ich tippe auch am Wahrscheinlichsten auf eine gute "Belüftung" der dort sitzenden Agregate bzw. Bauteile.

Hier noch ein Bild zum Thema:
Unterboden_BEV_REX.jpg
Oder der Ursprung des Bildes von ecomento:
https://ecomento.de/2015/02/04/bmw-i3-e ... erschiede/
-
In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Harlekin
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich denke mal, dass es mit der Kofferraumerweiterung keine Probleme mit der Kühlung der BEV-Aggregate gibt. Diese nimmt nicht mehr Platz weg, als der REX. Und der REX produziert zudem noch selbst Abwärme, wenn er läuft. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass die Öffnung ursprünglich für den REX gedacht war, um z. B. an die Motorölablassschraube zu gelangen. Obwohl, moderne Verbrenner haben hier auch eine Kunststoffabdeckung. Oder ist die Öffnung wirklich für Kühlung gedacht? Vorrangig für den REX?

Auf jeden Fall eine Einladung für Marder.

Wie ist das eigentlich bei anderen BEVs? Sind die unten gekapselt oder offen?

Beste Grüße
Harlekin
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Harlekin
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Trotzdem habe ich Bedenken wegen der Kofferraumerweiterung bzgl. nicht mehr vorhandener ausreichender Lüftung der dort verbauten Aggregate.
Bin wirklich am Überlegen, ob ich diese einbauen oder an jemand, der sie möchte mit Preisnachlass verkaufen soll. Noch liegt sie ausgepackt und unbenutzt auf dem Gästebett in der Wohnung.

Obwohl, der Rex nimmt den anderen Aggregaten auch „Luft zum Atmen“ weg. ???
Wie ist eure Meinung?
Zuletzt geändert von Harlekin am So 2. Mai 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

USER_AVATAR
read
Hatte sie im letzten i3 für 1 1/2 Jahre im Einsatz. Incl. Urlaubsfahrt mit 2x850km am Stück.
Keinerlei Probleme. Werd sie auch demnächst in meinen neuen i3 einbauen.

Gruß Speedlimit
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag