OBD2 Logger für BMW i3?

OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
Hat jemand Erfahrungen mit einem OBD2 Logger für den BMW i3?

Gibt es spezielle Modelle oder funktioniert im Prinzip jeder OBD2 Logger?

Ich möchte gerne auf Testfahren Daten wie Verbrauch, Geschwindigkeit, Leistung etc. aufzeichnen (:
Anzeige

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Mein bisheriger datenlogger geht leider nicht am i3 - auch wenn der in anderen Autos funktioniert hat. Kann es sein dass man den i3 erst in einen odb2 Modus bringen muss ? Ich werde mal bei viel ladeweile versuchen so ein odb2 Source zum laufen zu bekommen , denn auf "at" Kommandos hört mein logger noch am i3 - soviel habe ich heute schon herausgefunden


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
read
OBD (On Board Diagnose für abgasrelevante Fehler) ist für Verbrenner-Fahrzeuge definiert. Bei E-Autos gibt's da keine Vorschrift, so legt jeder Hersteller auf die Dose, was er will - meistens den Diagnose-CAN. BMW hat da aber scheinbar (auch) Ethernet drauf, siehe http://www.bmwblog.com/2014/10/11/codin ... ctric-car/

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Es gibt einen D-Can der teilweise Standardisiert!
Darüberhinaus ist ein ENet Ethernet in dem Fzg Hersteller spezifischen Part des Obd Steckers :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

Kaffee
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 23:07
read
Der funktioniert nicht, weil es im i3 BEV keine OBD2-Diagnosen gibt, wie umberto richtig geschrieben hat. OBD kommt ja nur zum Einsatz, um Komponenten zu überwachen, die bei Fehlfunktion zu einer Emissionserhöhung führen.. (mal ganz kurz und bündig zusammen gefasst). Nur der REX-Varianten haben die typischen OBD2-Diagnosen...

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
read
Beim 60AH Rex geht es aucht nicht....((


Probiert haben wir den Standart OBD Dongle mit Torqe App.....


Konnte jemand schon das erreichen?
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
read
Bei allen anderen Serien-EVs funktioniert der OBD-Anschluss auch für Diagnosen und beim i3 nicht ? Oder hat der nur eine andere Belegung / ein anderes Protokoll ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ein sehr interessantes Thema... Batterie und Ladeparameter über torque wie z.B. Im Ionic hätte ich auch gerne im i3...
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ist da jemand weiter gekommen? Ich kann meinen ELM327 Dongle mit Torque Pro (Android) zwar verbinden, aber dann fehlen natürlich die nötigen PIDs, um die spezifischen Werte (SoC, Zellspannung etc.) auszulesen. Stellt der i3 diese Daten überhaupt per OBD zur Verfügung? Oder können diese Informationen nur von den Steuergeräten per CAN über OBD ausgelesen werden?
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
read
Der i3 hat ja auch mindestens einen Canbus, beispielsweise vom BMS zur Motorsteuerung etc.. Heute wird nahezu jede Komponente in einem Auto über einen Canbus angesteuert oder sie gibt zumindest Meldungen auf ihn. Bei den meisten anderen E-Autos gehen die Canbus-Meldungen des BMS durch bis zur OBD-Buchse. Da muss man sich zunächst mal anschauen wie BMW das aufgebaut hat und was da an der OBD-Buchse zu sehen ist. Dazu gibt es Auswertetools und Programme. Sicher kann ein Hersteller da auch einen Filter dazwischen setzen irgendwo oder gleich getrennte Canbusse aufbauen, aber wieso sollte er ? Eventuell hat sich nur noch niemand mit dem entsprechenden Wissen der Sache angenommen ? Bei Zoe, Twizy ... Wurde auch ganz klein mit der Auswertung des Protokolls angefangen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag