Neuerungen Update!

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Re: Neuerungen Update!

NotReallyMe
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Die Reichweitenberechnung in der aktuellen Firmware vom November (siehe Signatur) hat sich nicht verbessert. Das Problem ist umso größer, je mehr der Verbrauch vom persönlichen normalen Schnitt abweicht:
IMG_8771.jpg
IMG_8772.jpg
Mit einem Schnitt von 20,1 kWh/100 km und 29,4 kWh verfügbarer Energie beim Start würde ich ca. 146 km weit kommen. Das hätte der I3 nach einiger Zeit Fahrt auch herausfinden können. Die Reichweitenanzeige war aber bis zur Hälfte der Ladung standhaft der Meinung, dass ich mit der gesamten Ladung 180 km weit fahre. Zu allem Überfluss erschwert der Fehler in der Anzeige des SOC in % die Reichweite ersatzweise auf dieser Basis im Kopf auszurechnen. Und eigentlich will ich das auch gar nicht selbst rechnen, das soll doch bitteschön der I3 für mich machen. Ausgehend von der Anzeige bei 50% SOC wäre ich bei unverändertem Verbrauch jedenfalls mit Sicherheit insgesamt keine 166 km weit gekommen, tatsächlich wäre ich 20 km vorher gestrandet.
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Re: Neuerungen Update!

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fred36 hat geschrieben:Trotz der manchmal tiefstehenden Sonne - auf den Assistenten möchte ich nicht verzichten. Bei weiteren Fahrten fahre ich zu mind. 60% damit. Ist einfach viel entspannter. Mit den Finger die max Geschwindigkeit vorgeben und alles andere macht das Auto (Fahrgeschwindigkeit, Spurassistent geht ja (derzeit) nur auf Autobahnen bis 60...)

Ausfall wegen "Verschmutzung":
Habe ich seit ca 1,5 Jahren nicht mehr gehabt. Problem war im ersten Modelljahr mit der Kameraheizung, welche sicherstellen sollte, dass keine Betauung an der Innenseite der Scheibe vor der Kamera stattfindet. Sobald es ein wenig kälter war, und man ist in der Früh losgefahren, konnte die Kamera nichts mehr sehen, da beschlagen.

Wie gesagt, nicht mehr vorgekommen (per Software behoben).

Also, trotz manchmal tiefstehender Sonne - klare Kaufempfehlung von mir.
Ich finde auch dass der Assi brauchbar ist (und nicht zu 60 sondern zu 90% meiner Fahrten)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Neuerungen Update!

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NotReallyMe hat geschrieben:Die Reichweitenberechnung in der aktuellen Firmware vom November (siehe Signatur) hat sich nicht verbessert. Das Problem ist umso größer, je mehr der Verbrauch vom persönlichen normalen Schnitt abweicht:
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Mit einem Schnitt von 20,1 kWh/100 km und 29,4 kWh verfügbarer Energie beim Start würde ich ca. 146 km weit kommen. Das hätte der I3 nach einiger Zeit Fahrt auch herausfinden können. Die Reichweitenanzeige war aber bis zur Hälfte der Ladung standhaft der Meinung, dass ich mit der gesamten Ladung 180 km weit fahre. Zu allem Überfluss erschwert der Fehler in der Anzeige des SOC in % die Reichweite ersatzweise auf dieser Basis im Kopf auszurechnen. Und eigentlich will ich das auch gar nicht selbst rechnen, das soll doch bitteschön der I3 für mich machen. Ausgehend von der Anzeige bei 50% SOC wäre ich bei unverändertem Verbrauch jedenfalls mit Sicherheit insgesamt keine 166 km weit gekommen, tatsächlich wäre ich 20 km vorher gestrandet.
Mein Reden, nach dem Update ist die Vorhersage kompletter Blödsinn!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Neuerungen Update!

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hhmm, ich verstehe nicht, wie es zu diesen Unterschieden bei der Restreichweite kommt. Erst letzten Donnerstag habe ich gesehen, wie exakt die Berechnung ist. Mein Ziel lag 102km entfernt, losgefahren bin ich mit 100%, Anzeige = 109km (mit Ziel im Navi); für mich, weil es über Autobahn ging vollkommen plausibel. Rückfahrt war sogar noch genauer.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

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Re: Neuerungen Update!

NotReallyMe
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Dann passt die Prognose von Beginn an zu Deinem Fahrstil. Fahre einmal deutlich sparsamer oder mit höherem Verbrauch als es der Prognose zu Beginn entspricht (und bleibe dabei) und beobachte was passiert. Eine vernünftige Reaktion der Prognose auf Verbräuche die nicht seiner Erwartung entsprechen ist enorm wichtig. Das kann den Unterschied zwischen stranden und ankommen ausmachen, oder einen vor den letzten 10 km mit 60 km/h auf dem Standstreifen bewahren ;-). Das gleiche gilt übrigens auch für die Ankunftszeit im Navi, die bei autobahnlästigen Etappen zu früh angezeigt wird weil sie stoisch davon ausgeht, dass man weit über 100 km/h fährt. Auch hier zwingt einen das System etwas selbst zu berechnen, was es viel genauer machen könnte.
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Re: Neuerungen Update!

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Also seit dem Software Update ist die Reichweitenanzeige auf 5 km genau , was vorher nicht so zuverlässig war. Natürlich ist es auch von Vorteil , wenn man ungefähr mit ähnlichem Stromfuss fährt . Das schöne ist aber , wenn ich mich noch mehr beherrsche , kann ich noch so einige km mehr rausquetschen..Gute Sache das Update...
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Neuerungen Update!

herrmann-s
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NotReallyMe hat geschrieben: Das kann den Unterschied zwischen stranden und ankommen ausmachen, oder einen vor den letzten 10 km mit 60 km/h auf dem Standstreifen bewahren ;-).
kann man sichs da nicht unglaublich gemuetlich machen?
den stauassi rein und ne runde entspannen :D

Re: Neuerungen Update!

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Wie kann die denn genau sein, wenn mir bei 100% SOC eine Reichweite von 109km vorhergesagt wird, nach 43km ein SOC von 50% erreicht ist und eine Restreichweite von 62km prognostiziert wird.

Weshalb soll ich denn die letzten 50% Kapazität deutlich weiter kommen als auf dem Hinweg?!? Das ist Bullshit und war vor dem Update realistischer.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Neuerungen Update!

fred36
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Da kann ich mich nach nun 2 Monaten mit der neuen Software anschließen: Sie ist weit nicht so genau wie die Alte war.

Nach und nach hat sich die Berechnung weiter den realen Verbrauch angenähert, aber sie ist irgendwie unzuverlässiger. Mal passt es gerade mal, mal weicht es wieder um 10km ab. Das nervt.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
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Re: Neuerungen Update!

footballfever
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NotReallyMe hat geschrieben:Die Reichweitenberechnung in der aktuellen Firmware vom November (siehe Signatur) hat sich nicht verbessert. Das Problem ist umso größer, je mehr der Verbrauch vom persönlichen normalen Schnitt abweicht:
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Mit einem Schnitt von 20,1 kWh/100 km und 29,4 kWh verfügbarer Energie beim Start würde ich ca. 146 km weit kommen. Das hätte der I3 nach einiger Zeit Fahrt auch herausfinden können. Die Reichweitenanzeige war aber bis zur Hälfte der Ladung standhaft der Meinung, dass ich mit der gesamten Ladung 180 km weit fahre. Zu allem Überfluss erschwert der Fehler in der Anzeige des SOC in % die Reichweite ersatzweise auf dieser Basis im Kopf auszurechnen. Und eigentlich will ich das auch gar nicht selbst rechnen, das soll doch bitteschön der I3 für mich machen. Ausgehend von der Anzeige bei 50% SOC wäre ich bei unverändertem Verbrauch jedenfalls mit Sicherheit insgesamt keine 166 km weit gekommen, tatsächlich wäre ich 20 km vorher gestrandet.
Woher weißt du dass es eine neue Firmware gibt und wie und wann und wo hast du es draufgespielt?
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